Banshee Rune v2 - Sammelthread

Das mit der mangelnden Laufruhe beim Rune kann aber auchan der HSC liegen. Ich habe meine beim CCDB eine ganze Umdrehung raus genommen. Seitdem deutlich besser im ruppigen...

EDIT: sorry für die drei getrennten Beiträge. Am Handy ka..t das Schreiben im Forum immer nach ein paar Sätzen ab, und Tapatalk hab ich wieder runter geschmissen, weils viel Speicher frisst!


Bin mit dem Inline bisher nur einmal in der Grundeinstellung fürs Rune unterwegs gewesen...werde mich langsam an das für mich richtige Setup machen...werde dabei auch etwas die HSC raus nehmen! Sonst muss ich sagen macht sich der Inline bis jetzt suuuuper im Rune !
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hallo Banshee-Gemeinde,

hab so einiges mitgelesen und möchte mich gerne zukünftig mit einem Rune einreihen, stehe aber gerade noch vor der Rahmengrößenentscheidung.
Mit Ziemlich genau 180cm und 86cm SL häng ich wie sicher viele (vgl Auflistung auf den ersten Seiten im Thema) zwischen M und L.
Gibts hier jemanden mit einem "L" im Südwesten, ganz grob Ecke/Umkreis/Raum Karlsruhe-Kaiserslautern-Saarbrücken-Mannheim?
Nur das theoretische Geometrienvergleichen macht ja nicht schlauer...
Da ich noch ne Menge neuer 2014er Teile aus einem anderen Projekt habe, schwebt mir auch erstmal der Aufbau eines 26" vor - Umrüstung auf 650b eventuell etwas später.
Vielen Dank für Info schon mal vorab!

Hi mein Rune in L lebt in der Nähe von Stuttgart...wenn dir das was bringt ;-)
 
fahrt ihr die 650b Ausfallenden bzw. habt die mal getestet?
Ich hab die hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie brauch und meine 26" Ausfallenden weiter fahren kann? Dann würde ich die wieder zurück geben!
wollte hinten den Maxxis dhr2 fahren oder event. einen Ardent....beide in 2.3...passen die ins 26" Ausfallende?
Ich bin die 650B zu kurz gefahren um vernünftige Aussagen bezüglich Fahrverhalten zu treffen. Ich würde beide Dropouts aber erstmal behalten um zu schauen welche 650B-Reifen ausreichend Platz in den 26er Dropouts haben. Vielleicht möchtest Du später 2.4er fahren und die passen recht fix nicht mehr ...
By the way - solltest Du die 26er Dropouts nicht mehr brauchen - ich würde sie nehmen, da ich noch die erste Generation fahre und gerne die überarbeitete Version hätte!
 
@NoStyle
@odysseus

fahrt ihr die 650b Ausfallenden bzw. habt die mal getestet?
Ich hab die hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie brauch und meine 26" Ausfallenden weiter fahren kann? Dann würde ich die wieder zurück geben!
wollte hinten den Maxxis dhr2 fahren oder event. einen Ardent....beide in 2.3...passen die ins 26" Ausfallende?

Wie oben geschrieben, habe ich die 650B Ausfallenden noch nicht...
Den Ardent in 2.25 würde ich nicht noch einmal bestellen. Schmal, kleine Stollen, wenig Bremsgrip und Kurvenführung. Der macht nur Sinn, wenn Deine Trails sehr glatt sind, oder Du auf ein Hinterrad stehst, was viel driftet.
wenn, dann DHR2 in 2.3, wobei ich persönlich mir dann lieber den Onza Ibex in 2.25 und 65/55 Mischung holen würde. Die etwas weicheren Seitenstollen gefallen mir besser als beim DHR2. Kenne beide als 2.4 auf dem 26" Laufradsatz.
Allerdings: der Ardent passt bei mir so knapp, dass ich nicht weiss, ob noch ausgeprägtere Stollen Platz finden würden (also zB DHR2). Ich fahre aber auch eine 30mm Innenweite Felge, vielleicht ist das bei einer schmaleren Felge besser. Dass ein 650B 2.4 Highroller in die 26" Ausfallenden passen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In dem von Nostyle erwähnten Test habe ich keine Reifengrösse gefunden - ich würde annehmen, das waren auch 2.3er.
 
Hallo Banshee-Gemeinde,

hab so einiges mitgelesen und möchte mich gerne zukünftig mit einem Rune einreihen, stehe aber gerade noch vor der Rahmengrößenentscheidung.
Mit Ziemlich genau 180cm und 86cm SL häng ich wie sicher viele (vgl Auflistung auf den ersten Seiten im Thema) zwischen M und L.
Gibts hier jemanden mit einem "L" im Südwesten, ganz grob Ecke/Umkreis/Raum Karlsruhe-Kaiserslautern-Saarbrücken-Mannheim?
Nur das theoretische Geometrienvergleichen macht ja nicht schlauer...
Da ich noch ne Menge neuer 2014er Teile aus einem anderen Projekt habe, schwebt mir auch erstmal der Aufbau eines 26" vor - Umrüstung auf 650b eventuell etwas später.
Vielen Dank für Info schon mal vorab!

Hi, wir haben ein Rune Testrad in L da, raum Karlsruhe
 
Hallo Banshee-Gemeinde,

hab so einiges mitgelesen und möchte mich gerne zukünftig mit einem Rune einreihen, stehe aber gerade noch vor der Rahmengrößenentscheidung.
Mit Ziemlich genau 180cm und 86cm SL häng ich wie sicher viele (vgl Auflistung auf den ersten Seiten im Thema) zwischen M und L.
Gibts hier jemanden mit einem "L" im Südwesten, ganz grob Ecke/Umkreis/Raum Karlsruhe-Kaiserslautern-Saarbrücken-Mannheim?
Nur das theoretische Geometrienvergleichen macht ja nicht schlauer...
Da ich noch ne Menge neuer 2014er Teile aus einem anderen Projekt habe, schwebt mir auch erstmal der Aufbau eines 26" vor - Umrüstung auf 650b eventuell etwas später.
Vielen Dank für Info schon mal vorab!

Hallo!
Ich wohn in der Nähe von SB. Darfst gerne für ne Probefahrt vorbeikommen :)
 
Mal ne Frage in die Runde:

Kann es sein das der Lack (Spitfire in blau) sehr empfindlich ist? Ich vermeide so gut es geht mit Wasser den Dreck abzuwaschen um Rost/Lagerprobleme nicht zu fördern.

Deswegen benutze ich lieber einen feinen Handbesen und säuber das gröbste ganz vorsichtig. Das hat beim Cube Lack auch ohne weiteres funktioniert.

Im Gegenlicht seh ich aber jetzt schon überall Kratzer, teils leider auch tiefere :/ Mir ist klar das es ein Gebrauchsgegenstand ist, aber so neu es ist trotzdem ärgerlich!

Iwie bereue ich es nun doch etwas nicht das eloxierte Schwartz genommen zu haben :p

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
Die neuen Banshee 2015 Modelle sind nun offiziell bestell und einsehbar auf unserer Seite.
Leider wurden einige Rahmen teils teurer
Have fun:winken:
 
@Maxed:
Mein 2014er Rune in grün sieht nach 2 Monaten schon aus wie Sau. Der Lack ist wirklich recht schlecht und empfindlich. Aber es ist nunmal ein MTB zum Spaß haben. Also halb so wild :D
 
Ich habe einen "raw", aber von Anfang an mit einer dünnen Folie an den wichtigsten Stellen abgeklebt. Ich habe daher keine Problem.
Finde aber, Banshee sollte auf die Lackierung mehr achten - wenn es denn so schlimm ist.

Mich würde sowas nerven. Denke aber auch, dass viele lackierte Rahmen (Hersteller) dieses Problem haben.
Hatte selbst auch auch schon Rahmen an dem man alles sofort gesehen hat.

Das nach ein paar Waschungen aber Spuren sichtbar sind, ist schade. Dafür funktioniert aber der Rest einfach gut.
Vielleicht kann Bernhard das Thema mal mitnehmen. Evtl. ist den Kollegen in Canada das gar nicht so bewusst.
 
Ich habe einen "raw", aber von Anfang an mit einer dünnen Folie an den wichtigsten Stellen abgeklebt. Ich habe daher keine Problem.
Finde aber, Banshee sollte auf die Lackierung mehr achten - wenn es denn so schlimm ist.

Mich würde sowas nerven. Denke aber auch, dass viele lackierte Rahmen (Hersteller) dieses Problem haben.
Hatte selbst auch auch schon Rahmen an dem man alles sofort gesehen hat.

Das nach ein paar Waschungen aber Spuren sichtbar sind, ist schade. Dafür funktioniert aber der Rest einfach gut.
Vielleicht kann Bernhard das Thema mal mitnehmen. Evtl. ist den Kollegen in Canada das gar nicht so bewusst.

Hi,
das liegt an den Lacken selbst,das Problem haben auch andere Hersteller.
Generell halten und haften Neonlacke nicht wirklich gut desweitern verblassen sie in der Sonne bei UV Strahlen.
Warum das ganze so ist, kann ich nicht sagen -> war auch nur eine Auskunft.
 
Moin,

wenn ich am Rune die Hope Tech 3 E4 fahren will mit vorne 203 mm an einer neuen Fox 36 und hinten 183 mm, sind da folgende Adapter korrekt?

1x Adapter schwarz
HOPE Adapter Modell B IS auf Postmount +43 mm | 203 VR 183 HR

1x Adapter schwarz
HOPE Adapter Modell H Postmount +23 mm | 183 VR 183 HR

Die Fox ist ja ohne Adapter für 180er Scheiben ausgelegt.

Besten Dank im Voraus

Gruß
Niklas
 
Also der +43 ist für hinten. IS auf PM.

+23 von PM auf PM für vorne. Von 180 auf 203.

Sollte doch korrekt sein?

Gruß

PS: Glaube du hast es genau falsch rum interpretiert ;) (vorne / hinten)
 
An die 142x12 Fahrer.
Folgendes Bild stellt sich dar, wenn ich das Hinterrad einsetze.

http://fotos.mtb-news.de/p/1739439?in=user

Hier dürften 2mm fehlen.
Habe jetzt mehrfach nachgemessen. Die Nabe hat nur 140mm. Es fehlen also 2mm auf der Seite der Kassette.
Kassette hatte ich auch schon drauf. Beim Anziehen drückt sich dann aber die Kassette gegen das Schaltauge.

@san_andreas
Du hast doch auch XX1 verbaut. Passt die Nabe bei Dir bündig?

Kann das sein oder bin ich mal wieder zu blöd?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Hope Nabe aus? Schau trotzdem mal nach und zieh den Freilauf ab. Dort müsste sich auf der Achse zwischen Freilauf und Lager eine Scheibe befinden die hat ca. 2 mm. Du kannst es aber auch ohne Demontage testen ob sie fehlt...Bau das HR mal ein und spann die Achse fest und lass das HR in Fahrtrichtung drehen und halt dabei den Freilauf fest. Wenn er frei gibt ist alles ok...wenn nicht dann fehlt die Scheibe und der Freilauf ist verspannt
 
Sieht nach Hope Nabe aus? Schau trotzdem mal nach und zieh den Freilauf ab. Dort müsste sich auf der Achse zwischen Freilauf und Lager eine Scheibe befinden die hat ca. 2 mm. Du kannst es aber auch ohne Demontage testen ob sie fehlt...Bau das HR mal ein und spann die Achse fest und lass das HR in Fahrtrichtung drehen und halt dabei den Freilauf fest. Wenn er frei gibt ist alles ok...wenn nicht dann fehlt die Scheibe und der Freilauf ist verspannt

Ja ist Hope.
Kann ich morgen vielleicht mal probieren. Wenn ich die Achse festziehe, dann kommt sie auf der anderen Seite raus. Will eigentlich nicht soviel Querspannung auf den Hinterbau geben. Wenn diese Scheibe 2mm ausmacht, dann schätze ich, dass das das Problem ist.

Grüße.
 
Ja ist Hope.
Kann ich morgen vielleicht mal probieren. Wenn ich die Achse festziehe, dann kommt sie auf der anderen Seite raus. Will eigentlich nicht soviel Querspannung auf den Hinterbau geben. Wenn diese Scheibe 2mm ausmacht, dann schätze ich, dass das das Problem ist.

Grüße.

Dir wurden die falschen 12mm Adapter für die Hinterradnabe verbaut. Von Hope gibts 2 Versionen der 12mm Hülsen: Einmal X12 Thro, und einmal 12mm Thro. Bei dir ist anstelle des X12 Kits das 12mm Kit verbaut.
Die X12 Adapter bauen etwa 2mm breiter.
Erkennen kann man die X12 Adapter daran: Sie haben nicht diese geriffelte Metallscheibe an der Aussenseite, sondern sind durchgehend aus Alu ohne Metallscheibe.
 
Zurück
Oben Unten