Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Dir wurden die falschen 12mm Adapter für die Hinterradnabe verbaut. Von Hope gibts 2 Versionen der 12mm Hülsen: Einmal X12 Thro, und einmal 12mm Thro. Bei dir ist anstelle des X12 Kits das 12mm Kit verbaut.
Die X12 Adapter bauen etwa 2mm breiter.
Erkennen kann man die X12 Adapter daran: Sie haben nicht diese geriffelte Metallscheibe an der Aussenseite, sondern sind durchgehend aus Alu ohne Metallscheibe.

Danke für dein Feedback.
Der Laufradbauer will mir jetzt die richtige Endkappe zukommen lassen. Hoffe, dass das dann ausreicht um das Problem zu lösen.
Kan ich wohl mit einer Zange abiehen und die richtige drauf drücken.

Grüße.
 
Hallo werte Banshee-Gemeinde. Ich habe mir vor kurzem ein Rune als Frameset zugelegt. Das Rune soll bei mir das Enduro für alle Fälle werden. Von der Hausrunde im Mittelgebirge bis hin zum Endurorennen soll alles möglich sein. Als Ziel habe ich mir dir 13kg Marke gesetzt. Wobei das ein schwieriges Unterfangen wird da ich das Bike mit 2x10 aufbauen will.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie ist das mit der Dreckansammlung im Hinterbau bei Schlechtwetterfahrten? (Ich überlege ein Carbonschutzblech zu fertigen damit die Mechanik nicht so viel Beschuss bekommt, hab ich auch hier schon mal gesehen...)
Was meint ihr welche Gabel passt besser zum Rune, Pike RCT3 dual oder Fox 36 Float 2015

Hi,
Ich habe das "Dreckproblem" mit einem alten fahrradschlauch gelöst. Zurecht geschnitten und um die Querstreben am Hinterbau gelegt. Befestigt mit Kabelbindern. Ich versuche daran zu denken Bilder hochzuladen.
Das ganze funktioniert bisher richtig gut (bei 650B und 2.25 Ardent). Der Reifen wird bald in einen 2.3er High Roller II getauscht, mal sehen wie es dann mit der Reifenfreiheit aussieht.
Bin aber auch erst seit einem Monat glücklicher Rune-Besitzer ;)
Gruß
 
Ist schon seltsam...
Es gab ja schon Ungereimtheiten beim Spitfire - manche können größere Reifen mit den 26" Ausfallenden fahren und Andere nicht...
Ich bin den X-King 2.4 ohne Probleme an dieser Stelle in den 26" Ausfallern gefahren...
Die Queen ist allerdings auch ein Ballon! Wie breit war die Felge?

edith: ist imho aber nur Kosmetik...
 
Ist das beim fahren nie aufgefallen?
Bist Du ganz sicher, dass Du die richtigen Ausfallenden hast?


Was den Dreckbeschuß angeht: Ich habe mir auch ein "Schild" aus Kunstoff gemacht und mit Kabelbinder befestigt. Klappt gut und gibt kein Problem mit Hans Dampf und Ardent (2.3 und 2.4).
An Carbon dachte ich auch schon, aber ich denke das wird nicht lange halten. Vielleicht mache ich mal einen Test.
Dreck kommt aber trotzdem hin, hilft nur gegen die ganz dicken Brocken.
 
Feddisch! :D
DSC_0484.JPG


DSC_0483.JPG


Teile:
Banshee Rune V2 2014
Cane Creek Double Barrel Air CS
RockShox Pike Soloair RC3
RockShox Reverb Stealth
Shimano Saint Bremsen
X01 Schaltwerk & Shifter
XX1 Kurbel
Spank Subrosa EVO 30AL 650b auf Hope Pro 2 Evo Naben
Maxxis Highroller II 3C (v) & 60a (h)
Chromag Fubars OSX Lenker
Reverse Base Vorbau
Reverse Black ONE Pedale

14,5 kg

Grüße.
 

Anhänge

  • DSC_0484.JPG
    DSC_0484.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0483.JPG
    DSC_0483.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Bilder vom Dreckschutz. Die zwei Enden habe ich einfach jeweils um die obere bzw. untere Questrebe gewickelt. Dann Löcher Löcher rein, Kabelbinder durch und um die Strebe festgezogen. Wird wohl auf Dauer ausreißen.
Ich denke es ist noch besser irgendein wasserdurchlässiges Gewebe-Material zu nehmen. So dürften keine Gammelstellen entstehen und es wird nicht ausreißen.
Die Reifenfreiheit sieht sogar besser aus, als ich das in Erinnerung hatte :p
Sehe ich das richtig, dass der 2,25er Ardent den gleichen Umfang hat wie der 2,3er High Roller II? (jeweils 650B)

IMG_1339.JPG IMG_1340.JPG IMG_1344.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1344.JPG
    IMG_1344.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 12
Klar, das gab schon ein paar Schleifgeräusche :D (war nur eine Ausfahrt). Die Ausfallenden sind schon richtig, der Trailking baut nur irre hoch. Fahre die Flow EX. Mit Hans Dampf oder Minion DHR gibt es keine Probleme.
Das ist echt erstaunlich - auf mtbr.com/banshee ist dieses Problem auch schon aufgetaucht.
Die Reifenfreiheit beim Rune und Spitfire ist, egal ob 26" oder 650B, eigentlich extrem großzügig. Es scheint aber dass der Trailking eine überdurchschnittlich hohe Karkasse hat. Andere Reifen schleifen nirgends, egal in welchem Flip-Chip-Setting ...
 
Hab jetzt extra nochmal geschaut,das hat mir keine Ruhe gelassen.Also ich fahre auch den 2.4 Trailking,allerdings in 26 und in der low Einstellung.absolut keine Probleme,da ist noch genügend Platz.Aber in der high Einstellung könnte das wirklich knapp werden.
Auf dem Bild sieht man auch mal den vergleich zu einem 2.3 Baron.das sieht schon aus als hätte ich hinten 27.5 und vorne 26;)
 
Nach nem Dämpferservice war mein Knacken (mit Widerstand) weg.
Keine 10 Ausfahrten später macht der Dämpfer mal wieder Stunk :(

Während der Fahrt sackt der CCDBACS komplett ein und kommt net mehr raus. Auch mit Handkraft ist der CC nur minimal aus dem Sag herauszubekommen.
Luftdruckcheck unterwegs war noch OK. Um die 180Psi waren immer noch vorhanden....

Hat jemand ne Idee?

Danke

EDITH: ne stund nach der ausfahrt noch mal kurz in garage: dämpfer ist wieder draussen. Eigenständig wieder ausgefahren....

Wie verlässlich ist der dämpfer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Banshee Rune Gemeinde! Ab 23.12. bin ich dann auch Mitglied der Rune Gemeinde und werde dann das 2015 Rune in den Händen halten! :)
Da es bis dahin ja noch etwas dauert, bin ich gerade dabei schon mal alle Teile ranzuholen, die ich für den Aufbau noch brauche. Beim Durchfliegen deses Threads habe ich mehrmals gesehen, dass manche von euch sich einen Schmutzfänger an den Hinterbau gebastel haben. Bringt dieser wirklich so viel für die Lager oder kann man wirklich ohne Bedenken auch ohne den Schmutzfang fahren??

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen nochmal mitteilt!

Gruß Max
 
Ich fahr ohne solch einen Schmutzfänger. Habe das Rune aber erst seit Anfang September. Bisher alles gut. Trotz Schlammschlachten.
Für mich entzieht sich der Sinn eines Schmutzfängers. Klar, große Matschbrocken werden dann vom HR nicht auf die Lagerpunkte geschleudert, aber was ist mit feinem Staub etc? Dreck kommt so oder so ran.
 
Zurück
Oben Unten