Banshee Rune v2 - Sammelthread

Wie schon @Floh oberhalb von mir geschrieben hat, wird es schwierig. Du kannst es mal mit Spacern versuchen. Aber mehr Druck und mehr Druckstufe würde ich nicht empfehlen :D Eher etwas den Druck nach oben korrigieren und höchstens die Zugstufe anpassen.
Der "popp" kommt durch die Luftfeder. Hab dieses poppige Feeling bei dem Dämpfer auch vermisst. Bin dann gut gefahren mit viel Luftdruck, Spacern und wenig Druckstufe. Möchte aber nicht nochmal alles her schreiben, steht irgendwo weiter vorne im Thread.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Heute eingetroffen :)

IMAG0506.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 82
http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/#rune-faqs-tab

A: Please use the following torque specifications:
Main & Chainstay Pivot Bolts (Lower Link Pivots) 8Nm
Seattube and Seatstay Pivot Bolts (Upper Link Pivots) 5Nm
Dropout bolts
12Nm
Rear Thru Axle
8Nm
Rear Thru Axle Lock Nut 3Nm
Shock Bolt - Frame side (front) 10Nm
Shock Bolt - Swing Arm (rear) 12Nm
Derailleur Hanger Bolt
5Nm
 
Bei den Ausfallenden empfehle ich die Auflageflächen schön zu reinigen und auf den Schrauben ein wenig mittelfestes Loctite zu verwenden.

Am besten Dropouts locker montieren, Hinterrad rein, Achse durch und anziehen. Dann erst die Schrauben der Dropouts anziehen.
Sonst fluchten die nicht richtig und die Achse geht nicht gut durch.
 
Wenn man gerade nicht am herumtesten der verschiedenen ausfallenden-einstellungen ist, kann man das ruhig mal mit drehmomentschlüssel + schraubensicherung machen, dann greift man das sowieso lange nicht mehr an.
Ansonsten denke ich aber auch nicht, dass der Teil besonders heikel ist. ;)

Kleiner Tropfen Loctite auf den "Rear Thru Axle Lock Nut " vermeidet aber wirklich ärger, der Hund hat sich bei mir schon 2x zur Hälfte rausgearbeitet.
 
Da ich ein XTR Innenlager verbaut habe ... fande ich mit den kleineren Lagerschalen und halt in schwarz echt sehr schick ;) Die Lagerschalen sind eben kleiner als bei normalen BSA Lagerschalen und da sich die Freesolo auf die Lagerschale aufstützt, braucht man da einen kleinen 0,5g schweren ;) Adapter

ich bin grade über den Beitrag gestolpert - ich habe auch ein XTR Lager - aber nirgendwo einen entsprechenden Adapter gesehen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

*edit: achso, meinst du den Plastikadapter, der zur Montage mit HT2 Schlüssel dabei liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RS Maxle passt ohne Probleme. Könnte auch serienmäßig von Banshee angeboten werden, würde die Dropouts aber verteuern. Somit gibts serienmäßig die hauseigene Achse.
 
ich bin grade über den Beitrag gestolpert - ich habe auch ein XTR Lager - aber nirgendwo einen entsprechenden Adapter gesehen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

*edit: achso, meinst du den Plastikadapter, der zur Montage mit HT2 Schlüssel dabei liegt?

Hallo, es handelt sich um folgenden Adapter (wird nur benötigt um eine 77Designz Freesolo Kettenführung zu verwenden):

http://77designz.com/product/freesolo-05-to-xtr

Der Adapter (hier links im Bild) wird nur auf die Kettenführung von unten drauf gesteckt, damit der geringere Durchmesser der XTR Lager ausgegelichen wird (im Gegensatz zu den normalen BSA Lagerschalen):
IMAG0510.jpg


Hier nochmal der Adapter aufgesteckt:
IMAG0511.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0511.jpg
    IMAG0511.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0510.jpg
    IMAG0510.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 37
Ich hab ein bisserl was gebastelt...
641e82104fe88fb18343688f3aa5ba0d.jpg
e4629e7d3a56c4d518626b10b04adb78.jpg
a57ccb0d7b874a0e7ac659b5984b2fba.jpg


Ich wollte schon lange was haben das den Bereich der Gelenke und des Umwerfers ein bisschen vor Dreck schützt. Auf der Arbeit gab es ein Abfallstück Organoblech. Da hab ich mir eine Pappschablone gemacht und solange am Rune ausprobiert bis die passte. Dann das Organoblech mit der Bandsäge zugeschnitten und am Bandschleifer geglättet.
Die Details waren etwas tricky. Zwei halbrunde Aussparungen für die Bremsleitung und den Schaltzug und ein bisschen Feinarbeit an den Querstreben mit der Feile, und es sah eigentlich ganz gut aus. Aber das Teil war ja immer noch flach, nicht gut für ein Schutzblech.
Wer Organoblech nicht kennt: das sind Glasfasergewebematten, die im Gegensatz zu normalen Platten nicht mit Epoxidharz, sondern mit einem Thermoplast umspritzt sind. Das heisst, man kann sie warm machen und verformen. Normalerweise geschieht das durch Tiefziehen in beheizten Formen. In meinem Fall macht man sich eine Schablone mit R 360 und macht das Blech so lange warm bis es sich verformen lässt. Der Heissluftfön reicht dafür nicht, ich musste die Lötlampe bemühen um genug Wärme reinzubringen.
Ein paar Schraubzwingen helfen es festzuhalten, bis es wieder kalt ist.

Das ist erstmal Version 1. bin nicht so super happy mit der Oberfläche, durch das Erhitzenit der Gasflamme hat es ein paar Bläschen gegeben. Aber das Teil wiegt 60 Gramm und ist mit 4 Lagen Gewebe wie ein Panzer gebaut. Schöner werden kann es später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bisserl was gebastelt...
641e82104fe88fb18343688f3aa5ba0d.jpg
e4629e7d3a56c4d518626b10b04adb78.jpg
a57ccb0d7b874a0e7ac659b5984b2fba.jpg


Ich wollte schon lange was haben das den Bereich der Gelenke und des Umwerfers ein bisschen vor Dreck schützt. Auf der Arbeit gab es ein Abfallstück Organoblech. Da hab ich mir eine Pappschablone gemacht und solange am Rune ausprobiert bis die passte. Dann das Organoblech mit der Bandsäge zugeschnitten und am Bandschleifer geglättet.
Die Details waren etwas tricky. Zwei halbrunde Aussparungen für die Bremsleitung und den Schaltzug und ein bisschen Feinarbeit an den Querstreben mit der Feile, und es sah eigentlich ganz gut aus. Aber das Teil war ja immer noch flach, nicht gut für ein Schutzblech.
Wer Organoblech nicht kennt: das sind Glasfasergewebematten, die im Gegensatz zu normalen Platten nicht mit Epoxidharz, sondern mit einem Thermoplast umspritzt sind. Das heisst, man kann sie warm machen und verformen. Normalerweise geschieht das durch Tiefziehen in beheizten Formen. In meinem Fall macht man sich eine Schablone mit R 360 und macht das Blech so lange warm bis es sich verformen lässt. Der Heissluftfön reicht dafür nicht, ich musste die Lötlampe bemühen um genug Wärme reinzubringen.
Ein paar Schraubzwingen helfen es festzuhalten, bis es wieder kalt ist.

Das ist erstmal Version 1. bin nicht so super happy mit der Oberfläche, durch das Erhitzenit der Gasflamme hat es ein paar Bläschen gegeben. Aber das Teil wiegt 60 Gramm und ist mit 4 Lagen Gewebe wie ein Panzer gebaut. Schöner werden kann es später noch.
Kommt mir bekannt vor;)
 
Zurück
Oben Unten