Banshee Rune v2 - Sammelthread

Habe von Anfang an die Maxle im Rune drin und funktioniert wirklich prima. Werkzeugloser Aus- und Einbau des Hinterrads ist schon ne feine Sache.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ja, passt 1a !

1865479-vw2sgo21n0t2-image-large.jpg
 
wenn dir dein Lack lieb ist, dann brauchst du am Hinterbau meeeeeehr, viel meeeeehr Tape (oder Fahrradschlauch)
 
@sluette
Interessehalber: Du fährst den Rahmen Größe M, soweit ich das beurteilen kann. Welche Körpergröße hast Du, welche Vorbaulänge fährst Du?
...ich fahre den S Rahmen bei 170cm und 60mm Vorbau, und das kommt mir schon recht eng vor... (oder liegt das generell an der Geometrie?).
 
...mag auch nur die Umgewöhnug sein. Ich hatte vorher ein Canyon Strive Größe S, und da war es schon etwa 1,5cm länger (gemessen Sattelrohrmitte bis Vorbau Lenkerklemmung Mitte), und das passte perfekt...

PS: Da wäre für mich Größe M besser, dann könnte ich auch einen kürzeren Vorbau wählen, was jetzt definitiv nicht geht.
 
Sluette ist 1,83. Hab ich gerade noch irgendwo gelesen...
Sein wortlaut: so klein wie möglich, so gross wie nötig. Geht mir ähnlich...

Vorbau würd ich auf ein 40er tippen..:weiss es aber nicht

Edith. Ist geklärt...
 
... so klein wie möglich, so gross wie nötig ...

YES !!!!
Ich bin 1988 mit dem Biken angefangen (ja, ja... Alter Vatter). Damals galt die von Trailterror zitierte Regel und als Faustregel musste immer mindestens eine handbreit Platz zwischen Schritt und Oberrohr sein. Argumentation der Verkäufer: Wenn du mal unfreiwillig am Berg absteigen musst, haust du dir nicht die Cochones platt ...
 
Also beim Rune kann man bi der Grösse von Sluette denk ich praktisch alles fahren. Von M -XL, kommt ganz auf den Einsatzbereich und Fahrstil an. Bin noch nie ein XL gefahren, aber denke dass sich einfach das Bike total verändert bei gleicher Fahrergrösse :) Da fühlt sich dann auch der Hinterbau anders an.
 
Ich bin 184 und fahre L. Passt für mich perfekt. M bin ich aufm Parkplatz mal gefahren, das wäre mir viel zu klein
 
So....nach 4 Wochen Rune wirds Zeit für ein Zwischenfazit, v.a. da ich ja mal einen Vergleich zwischen dem hier

1866734-jwtdjnk7bhpm-20150321_143859-large.jpg


und dem

1866733-i47i7pe7yw0b-20150718_121336-large.jpg


ziehen wollte. Zunächst ähneln sich ja die Geometriedaten schon sehr, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Vorab sei gesagt, dass es sich bei beiden Rahmen um absolut gelungene Konzepte handelt, bei der Fanes hatte ich nie Schwierigkeiten mit dem Hinterbau oder den Lagern.

Sowohl im Rune als auch in der Fanes habe ich den LW um 1° abgeflacht, Fanes bin ich immer mit 170/170mm gefahren, Rune jetzt mit 160/160mm. Den Zentimeter weniger hab ich bislang noch nicht vermisst, geschweige denn gemerkt.

Wie auf den Bildern zu sehen, unterscheiden sich die Federelemente, der Rest ist bis auf die Teleskopstütze gleich geblieben. Den CCDBAirCS hab ich im Rune getestet und keinen signifikanten Unterschied zum "alten" Manitou feststellen können. Laut Vorbesitzer ist der auf VPP-Hinterbauten abgestimmt, kann ich zwar nicht bestätigen, aber auffällig ist, dass ich bei meinen Manitou Dämpfern vorher meist kaum LSC oder HSC draufgeben musste, hier aber schon.

Uphill: Beide Bikes lassen sich super bergauf pedalieren, wir reden immerhin von 15-16kg Maschinen. Maximal für mich fahrbare Steigungen lassen sich ohne Absenkung bewältigen, für einen Alpencross würde ich wohl die höchste Position der Flipchips wählen, die Fanes lässt sich da aber ebenfalls anpassen.

Trails und Touren: Hier gefällt mir das Rune besser, da ich besser die Geschwindigkeit halten kann. Kann natürlich an der Federung liegen.

DH-Modus: Hier ist das Rune stärker. Obwohl die Fanes sehr komfortabel und laufruhig ist, fühle ich mich auf dem Rune sicherer im Vmax Bereich. Auch im steilen verblockten Gelände gefällt es mir besser bzw. zögere ich weniger an der einen oder anderen Schlüsselstelle. Die Fanes ist allerdings in der Luft irgendwie handlicher gewesen. Vielleicht trau ich mich noch nicht so mit dem Rune, aber ich treffe die Landungen noch nicht so gut und auch meine rudimentär ausgeprägten Whip-Versuche gingen mit der Fanes leichter.

Ich bin Hobby Fahrer und schildere hiermit meine subjektiven Eindrücke. Technische Erklärungsversuche für oben beschriebenes habe ich jetzt außen vor gelassen. Glaube mein Fahr-Level ist so im Bereich "Fortgeschritten" anzusiedeln. Bewege mich hauptsächlich vor der Haustüre, kann in jedem Park fahren und Spaß haben, Drops bis 2m Höhe schaffe ich, Highspeed kann ich ganz gut, Rennen alle paar Jahre mal (heuer Bike Attack, davor Gang Battle in Saalbach vor ein paar Jahren) und technisch schaffe ich es hinten umzusetzen, ohne dass ich den Berg runter purzle.
Für jemanden wie mich halte ich beide Bikes für überragend und würde beide wieder kaufen. Aufgrund der Downhill Fähigkeiten des Rune, bin ich absolut happy über meine Entscheidung, die Fanes weiter zu geben.

My 2 Cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ot hier.
Ich habe wie viele andere hier auch eine Saint Bremse. Am Montag ist während einer tour der Druckpunkt abgefallen und Mineralöl ist aus dem Luftdruckausgleichventil gekommen. Hatte dieses Problem schon jemand ? Ich werde den Hebel auf jedenfall einschicken aber das Problem ist, dass ich am Sonntag für zwei Wochen nach Südtirol zum biken fahre. Deshalb wollte ich wissen ob wenn jemand das Problem hatte auch noch so weitergefahren ist ?
Gruß Victor ;)
 
warum gehst du damit nicht in das Technikforum? Ich versteh ja, dass es hier am gemütlichsten ist; aber trotzdem ist es hier -wie du ja selber schon bemerkt hast - "falsch" :eek:
 
@san_andreas Wie siehts aus mit den Offsetbushings? Würde das eventuell auch mal testen, wenns bei dir funktioniert. Also wenn der Hinterbau nicht mit dem Hauptrahmen kollidiert? Schon Erfahrungsberichte? Wieviel Versatz hast du?
 
Zurück
Oben Unten