Banshee Rune v2 - Sammelthread

Moin zusammen!

Ich überlege mir gerade ob ich einen kürzeren Dämpfer im Rune probieren soll, um das Tretlager abzusenken. Habe bereits etwas rumprobiert ( Druck abgelassen, vermessen etc.) . Der Lenkwinkel kommt schon sehr Flach. Mit einem 200x57mm Dämpfer bekommt man ohne die Kennlinie zu beachten knapp 145mm Federweg am Heck. Man hätte dan aber noch die Flipchips und die Option die Gabel dem Heck anzupassen. Wäre nach dem gleichen Prinzip wie beim Darkside: 216mm Dämpfer -> 164mm, 222mm Dämpfer -> 180mm. Oder halt den Dämpfer etwas zu "traveln". Die Federwegseinbusse wäre mir egal, da sich das Bike eh nach mehr anfühlt :D

Hat da auch schon jemand drüber nachgedacht, oder bin ich der einzige mit so einer bescheuerten Idee? :D Eventuell Ratschläge?

Grüsse!
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hehe klingt als hättest du mal besser ein Spitfire gekauft ;)

Gruß Sven

Das Rune find ich super, hätte nur gern das Tretlager (im Rahmen) tiefer. Ja würde die "Federwegseinbusse" eingehen. Hatte mich nur gefragt ob das geht...

ich sags ja nur ungern aber, 26".

Das hatte ich schonmal angesprochen. Das 26'' Rad bringt nicht das feeling vom im Bike stehen. Man senkt dann das ganze Bike ab. Aber ich möchte das Tretlager mehr unter die Radachslinie bekommen. Gleiches Thema wie Offsetbushing, einfach etwas extremer.[/QUOTE]
 
Sehe ich nicht so.
Es ist imo eher eine Kombination aus Wheelbase, absoluter bb höhe, offset, Federweg... Es ist dann doch eher das ganze Rad als nur ein Parameter dafür zuständig wie viel im-Rad-steh-Feeling es vermittelt.

Wenn du einen Dämpfer mit weniger Hub verbaust ist dein sag auch absolut gesehen geringer, insofern sinkst dadurch auch wieder weniger unter deine wichtige Radachslinie. ;) Davon abgesehen, kann es gut sein, dass du erst recht weniger sag fahren musst um gleiche Kräfte verarbeiten zu können, als auch nicht sehr produktiv.

Ich zweifle einfach mal daran, dass ein Hochrad mit ähnlichem BB-Offset, das gleiche "im Rad feeling" liefert wie das Rune mit 26", oder vielleicht mit einer Wheelbase von 20-50m?
 
@ooib
also machen kann man das sicher mit einem kürzeren Dämpfer, nur ob das sinnvoll ist, und sich so anders (besser) anfühlt, wage ich zu bezweifeln. Eine andere Idee (ich weiß nicht ob sinnvoll oder inwieweit umsetzbar): Lass dir Alu Ausfallenden drehen/fräsen von einem Bekannten, die einfach ein höher sitzendens Achsloch haben, sind ja im Grunde nicht viel mehr, als nur "dreieckige massive Aluplatten" mit drei Löchern erforderlich (?).
Wie hoch sitzt dein Tretlager jetzt, und was fühlt sich nicht gut an dabei?
 
Die Frage ist ob das Rune überhaupt einen BB-Drop hat, egal ob mit 26" oder 650B! Das Spitfire hat das, zumindest mit den neutralen und flachen Flip-Chips ...
Dazu senkt man mit kürzerem Dämpfer (oder Offset-Bushings) nicht nur das Tretlager, sondern flacht auch den LW ab - und den Sitzwinkel!!! Wer mit 68-70 Grad SW noch uphillen möchte wäre mit nem Youngtimer fast besser bedient ... ;)
Eurobike abwarten zwecks Geo-Updates, oder besser nen Spitfire mit Winkelsteuersatz fahren! :daumen:
 
@grey Das mit dem Sag funktioniert beim Darkside auch, man steigt einfach später in die Kennlinie vom Hinterbau ein.

@Jan_1968 Ja das wäre eine Option, geht sicherlich auch. Allerdings wird dann ebenfalls Lenk-und Sitzwinkel flächer.
Andere Hinterbaulinks verbauen? Z.B. von einem Prime, hat ja einen änlich dicken Rahmen. Ich überlege mir was, werde sicherlich mal einen 200x57mm Dämpfer von einem Kollegen einbauen und fahren :)

@NoStyle Ja, der Erste der mein Problem versteht! Das Rune hat irgendwie als einziges Bansheebike keinen BB-Drop (korrigiert mich). Im Phantom, das ich nun dazu habe, hat man einen deutlichen BB-Drop ;) Das Rune hat in der flachen Einstellung nicht mal - .
Ja genau das habe ich schon bedacht, der wird auch flach. Habe das Rune eher als Abfahrtsgerät und nicht für sehr lange Uphills.
Ja man kann gespannt sein, ob was geändert wird.

Danke für eure Anregungen! ;) :)
 
Bin sehr gespannt ob Banshee was mit dem Rune dieses Jahr macht, bzw was. Ein wenig leichter und tiefer fänd ich gut, länger muss es von mir aus gar nicht werden. Nicht jedes "Enduro" muss auch Race sein.
 
@ooib Ja ja - die Anregungen:eek:
Bei den ganzen Überlegungen und Plänen hier kommt mir auch schon wieder son schrecklicher Gedanke mein Darkside "mal zum Ausprobieren" mit ner 160mm Pike und nem kürzeren Dämpfer auszustatten. Das alles hier zerreißt mein Konto. Ich muss mich jetzt erstmal aufs Spitfire konzentrieren. Noch 4 Wochen, dann ist Eurobike:bier: Ist irgendwer von Euch vor Ort?


EDIT: Ups...falsches Thema...:D
Bin ja hier im Rune Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deralteser Ich hatte ein Darkside, bis ich den Rahmen gegen ein Rune getauscht habe :lol: :D
War mit dem kurzen Dämpfer und einer SC-Gabel, deswegen kam mir ja dieser Gedanke. Hatte aber Probleme mit dem 83mm Tretlager/142mm Hinterbau, darum auch der tausch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan_1968
Du musst allerdings bedenken, dass die Geometrie schon ohne Belastung flächer wäre. Das Dämpfersetup und der SAG bleiben ja dann gleich, also werden beide Winkel noch flächer. Ich würde mir erhoffen, dass durch das spätere einsteigen in die Kennlinie man den Dämpfer mit etwas weniger SAG fahren kann. Bin aber kein Fahrwerksguru, wäre dann halt ausprobieren. :D
Meinst du der Reifen streift nicht am Hinterbau, wenn man das Achsloch weiter rauf nimmt? Müsste man mal anschauen.
 
Interessant das sich das ausgeht mit Offsetbushings, ohne Bushings waren es zwischen Sitzrohr und der Querstrebe vom Hinterbau vielleicht 5-6mm (daher sagte ich nen Kumpel der auch daran dachte welche zu verbauen, lass es lieber).
 
Mein Fox war komplett ohne Luft voll zusammengedrückt (keine Kolbenstange mehr sichtbar), da waren es noch 4-5mm zwischen Umlenkhebel und Sitzrohr.
 
Ich hab das auch nur geschätzt und einen eventuellen Flex mit einbezogen und fand das es verdammt knapp werden würde.
Aber soviel bewirkt das Offset dann anscheinend auch wieder nicht, schätze mal mehr als -0,5° LW is da nicht rauszuholen.
 
Lese hier schon länger mit. Ich frag mich wie wohl so ein Rune im Vergleich zu einem Specialized Enduro 2011 fährt. Hat jemand den Vergleich?
 
Hallo Banshee Freunde ;-)
ich brauche euren Rat ! Ich 176/177 mit einer Schrittlänge von 83 suche die richtige Rahmengröße für mich ! Ein M wäre laut Hersteller die Empfehlung - fahre ein Nicolai ION 16 650B in S und das ist zum Rune V2 in M sehr Nahe hinsichtlich der Maße und daher dachte ich an ein L das mir mehr Laufruhe und Sicherheit bringt ... das ich dann mit mehr Körpereinsatz in Kurven arbeiten muss ist ok und die Abstriche zwecks Agilität ist sicherlich zu vernachlässigen für Enduro und BikePark (fahre eher abfahrtsorientiert ohne die idelae Linie immer zu finden)!?

Wie gesagt, ich bin da nicht wirklich fit und will einfach Spaß haben mit dem Bike und Sicherheitsreserven haben :) Mit dem ION 16 in S komme ich immer wieder an "meine" Grenzen in den Rennen und daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Möchte bei 650B bleiben da ich keine neune LRS kaufen möchte



Danke
Chris
 
Hallo Banshee Freunde ;-)
ich brauche euren Rat ! Ich 176/177 mit einer Schrittlänge von 83 suche die richtige Rahmengröße für mich ! Ein M wäre laut Hersteller die Empfehlung - fahre ein Nicolai ION 16 650B in S und das ist zum Rune V2 in M sehr Nahe hinsichtlich der Maße und daher dachte ich an ein L das mir mehr Laufruhe und Sicherheit bringt ... das ich dann mit mehr Körpereinsatz in Kurven arbeiten muss ist ok und die Abstriche zwecks Agilität ist sicherlich zu vernachlässigen für Enduro und BikePark (fahre eher abfahrtsorientiert ohne die idelae Linie immer zu finden)!?

Wie gesagt, ich bin da nicht wirklich fit und will einfach Spaß haben mit dem Bike und Sicherheitsreserven haben :) Mit dem ION 16 in S komme ich immer wieder an "meine" Grenzen in den Rennen und daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Möchte bei 650B bleiben da ich keine neune LRS kaufen möchte



Danke
Chris

Definitiv L so wie du deinen Einsatzbereich beschreibst.
 
Wow, das ging jetzt fix Danke euch ! Nach Sichtung und Vergleich diverser Geo's von anderen Herstellern war L beim Rune V2 mein Ergebnis mit nem kurzen Vorbau und entsprechenden Lenker.

Aufbau wäre fürs harte und grobe:
Rahmen L
Dämpfer: CCDB Air CS
Gabel: RS Pike RCT3 Solo Air 160
oder ne BOS Deville 170
Laufräder: Syntace W40 oder W35 abhängig was ich fahre ;-)
Reifen: Schalbe Magic Mary und Hans Dampf
Bremse: Shimano Saint
Schaltung: SRAM 1x11 X0
Kurbel: Sram X0
Kettenblatt: 30 Zähne
Vorbau: Syntace oder Kore
Lenker: Syntace Vector oder Renthal Fatbar
Sattelstütze: RS Reverb Stealth 125mm
Pedalen: xpedo weil sie einfach extrem leicht sind und ich sie bei defektem Lager ohne Probleme 2x kostenlos ersetzt bekommen habe

Hoffe damit nicht mehr als 14,5 Kg zu kommen

Was meint ihr als Rune Experten zum Aufbau und Gewicht?

Vorschläge erwünscht - aber auch Kritiken

Danke
Chris
 
Zurück
Oben Unten