Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
@Fartzilla
Ich glaube wenn du keine exotischen Beläge fährst sondern stinknormale Shimano Sinter oder Resin in combo mit den (XT?)Scheiben dann liegt es nicht an der Bremse. Selbst wenn deine XT Scheiben am Spider spiel haben sollten dann sollten keine vibrationen daher kommen.
Jedenfalls hatte ich schonmal XT Scheiben mit Spiel am DH radl und da war das kein Thema.

Zum Thema Lyrik vs DVO vs sonstwas
Finde man muss Glück beim Kauf haben.
Z.b. hab ich nen Kumpel der kaufte sich vor par Jahren eine FOX 40 für um die 1200 Euro, NEU.
Losbrechmoment extrem hoch, es ruckelte regelrecht.
Ein anderer Kumpel kaufte sich ne Lyrik gebraucht in Topzustand, Losbrechmoment praktisch nicht vorhanden und ohne Buchsenspiel, für einen Bruchteil des Preises was so eine FOX 40 oder eine DVO Diamond kostet.

Und, wenn man eine gute Gabel nicht richtig abstimmt, kann man noch soviel Geld dafür ausgeben, da hilft dann selbst kein Losbrechmoment + allerbestenstes Tuning + SpezialspezialÖl für 40 Euro pro 100ml nix^^
 
....Wenn noch jemand eine neue Gabel sucht dem kann ich die neue RS Lyrik ans Herz legen....

... aber wie gesagt noch nix richtig hartes gefahren. ....

Tja - warum man dann schon eine Gabelempfehlung abgeben kann .....

Meine Empfehlung wäre ja eine Pike mit AWK, wenn 160mm reichen.

Oder halt warten bis die AWK für die Lyrik erhältlich ist.


.... Jedoch musste ich nach der heutigen Runde feststellen dass die Gabel beim bremsen vibriert. Hatte jemand schon dieses Problem? Kann mir nicht vorstellen dass in einem so kurzen Zeitraum die Buchsen einer neuen Gabel kaputtgehen.

Schönes Rune.

Steuersatz kontrollieren und schau auch mal, ob die Bremse perfekt ausgerichtet ist - wenn die Beläge unterschiedlich anliegen oder ausfahren kann das Vibrieren auch auftreten.
 
Ich werde es nochmal versuchen mit dem Setup, ansonsten muss was anderes her....mit 170mm Federweg hatte ich mir das anders vorgestellt.
 
Tja - warum man dann schon eine Gabelempfehlung abgeben kann .....

Meine Empfehlung wäre ja eine Pike mit AWK, wenn 160mm reichen.

Oder halt warten bis die AWK für die Lyrik erhältlich ist.




Schönes Rune.

Steuersatz kontrollieren und schau auch mal, ob die Bremse perfekt ausgerichtet ist - wenn die Beläge unterschiedlich anliegen oder ausfahren kann das Vibrieren auch auftreten.

Die Gabelempfehlung habe ich abgegeben da ich sie auf den Trails in Boppard am Rhein getestet habe evtl kennt sie ja jemand, wenn nicht sucht mal nach "Boppard Utah" auf Youtube. Denke dass man danach schon einschätzen kann ob ein Fahrwerk taugt oder nicht.

Das mit dem Steuersatz und den Bremsen habe ich gestern gemacht, auf der Straße vibriert sie immernoch etwas auf Waldboden dafür garnicht mehr. Werde evtl die Tage mal meine Zee vom DH Bike draufbauen.
 
Erster halber Tag in Saalbach hinter mich gebracht. Lyrik funzt tadellos, die ausgefahrenen Strecken kann sie allerdings auch nicht heilen ;-)
 
Da mein CCDB Air zum wiederholten Male streikt (Luft Negativkammer kommt nicht zurück in die Positivkammer) wurde mir ein Umbau zum DB Coil angeboten. Ich bin natürlich neugierig, einen Coil im Rune zu testen, allerdings auch unsicher bzgl. Mehrgewicht (das mit 300-400 gr zu Buche schlägt) und der Performance eines Coils. Den DB Air mußte ich teilweise schon recht progressiv fahren, um Durchschläge zu vermeiden (Gewicht: 82kg, Luftdruck: 150 PSI), deshalb bin ich unsicher, ob ein Coil nicht ZU linear ist. Natürlich kann ich den DB Coil noch feintunen was die HSC und LSC betrifft, aber nen Spacer für mehr Progression verbauen geht dann eben nicht mehr. Jemand eine Idee?
 
Tipps und Ideen leider nicht.
Aber so ein Coil Dämpfer würde mich ja auch mal stark im Rune interessieren. Vllt mal bei Banshee direkt nachfragen?
 
Waren hier im Forum nicht paar Leute unterwegs die zwecks Alpenurlaub umgebaut haben?
Mein Gabelproblem ist auch gelöst, es war die Bremse. Da ich meinen DH'ler verkaufe wandert die Zee ans Rune.
 
Über nen Coil im Rune hab ich auch schon oft nachgedacht, hab aber auch Angst, dass es an Proression mangelt.
Der Hinterbau vom Rune wird ja zum Ende hin sogar degressiv ...
 
Also ich hatte im Rune den DB Air gegen den Coil CS getauscht und war absolut begeistert. Wegen dem Mehrgewicht braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Mit dem Coil ging das Rune viel besser bergauf(weniger Wippen, steht schön hoch im Federweg) Bergab auch ein Traum. Ich war super zufrieden. Mit Durchschlagen hatte ich keine Probleme
 
Ich hab jetzt das feedback hier bekommen:

I would not recommend the DB coil on our Rune. You are absolutely correct in that the leverage ratio was designed around an air shock, meaning it regresses at the end of the stroke. To compensate for that I had to go up a spring rate and turn my compression up to basically make my bike think it's bottom out about 10 mm short of actual bottom.

Erster Eindruck: Kommt wohl stark darauf an, ob man das Rune an seine Grenzen bringen will, wenn man sich für einen Coil entscheidet...

Also ich hatte im Rune den DB Air gegen den Coil CS getauscht und war absolut begeistert. Wegen dem Mehrgewicht braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Mit dem Coil ging das Rune viel besser bergauf(weniger Wippen, steht schön hoch im Federweg) Bergab auch ein Traum. Ich war super zufrieden. Mit Durchschlagen hatte ich keine Probleme
 
Ich sehe kein Problem mit nem Coil Dämpfer im Rune.
Schon oft meins mit Vivid gefahren, allerdings out of the box hätte der Shimstack nicht getaugt, umgeshimt und getunt geht der schon sehr gut. Wegen dem degressiven Teil der Kennlinie braucht ihr euch auch deshalb keine Sorgen machen weil ziemlich genau da wo es anfängt degressiv zu werden befindet sich am Kolben der Durchschlagschutz, klar ist nicht das selbe als wenn die Kennlinie einfach komplett progressiv verlaufen würde. Aber wie oft befindet man sich schon in den letzten 25mm Federweg.
 
Melde mich auch mal wieder zurück nach drei Wochen Bikeurlaub.
Dabei waren La Thuile, Pila, Les Gets, Sölden und Saalbach.

In La Thuile waren die Strecken der EWS noch abgeflattert was natürlich der Hammer war.
Dort hatte ich auch die Möglichkeit einen CCDB Coil CS von einem Kumpel zu testen, der Air fliegt raus.
Ich hatte mit ca. 74kg nackisch eine 350er Feder gefahren, der Unterschied ist schon extrem, die Sensibilität des Coil ist schon erstaunlich. Auch das man höher in Federweg steht kann ich bestätigen, daran musste ich mich erstmal gewöhnen.
Zum Setup kurz, ich habe das vom Air übernommen, die HSC musste etwas raus dann war er schon fast perfekt!
Ich bin vom Coil überzeug, auf den Stecken der EWS hatte ich keine Durchschläge und diese sind echt....krass ! Im Grunde genommen kann man diese auch gut mit einem Downhiller fahren.

Über gute Angebote (oder günstige Bezugsquellen) für den Coil CS würde ich mich sehr freuen, alternativ wäre der Fox DHX2 2.Pos Lever auch eine Option.

Hier noch ein Bild aus La Thuile
2050738-tpfzbtwzw8kv-image-large.jpg
 
Kann ich nur bestätigen, ich fahre den BOS Coil mit 400er Feder, Durchschläge habe ich noch nicht gespürt. Bin in Leogang alle Strecken gefahren, allerdings habe ich einige Sprünge ausgelassen.:D Wenn der CCDB Coil CS aus GB ankommt, wird der BOS mit passenden Rune Buchsen verkauft, eine gute Gelegenheit für kleines Geld einen Coil zu testen. Kommt dann in den Bikemarkt;)
2050829-qv00pwwkc983-img_20160806_204745-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok ok, jetzt habt ihr mich angefixt :)
Was denn noch die passende Coil Gabel dafür, gibts da überhaupt noch was neuwertiges oder ist man da auf den Bikemarket angewiesen?
 
Wo ihr schon die Rede von Dämpfern ist, hat jemand von euch Huber Bushings drinne und kann mir mal die Maße nennen. Dämpfer ist ein Monarch Plus falls es eine Rolle spielt.
 
Moin Leute!

Demnächst bekomme ich das Rune V2 2016 und überlege welche Kurbeln ich da rein bauen soll. Möchte nen 1x11 Antrieb. Bin mir aber nicht sicher ob 24mm oder 30mm Achsendurchmesser der Kurbel. Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte ;)
Bin mir nämlich, wenn ich ehrlich bin, nicht sicher ob man da nen 30er einbauen kann, da ich die Geschichte mit den Standards nicht ganz peile...(BSA,BB30,GPX...)

Danke schonmal an Euch!
 
Rahmen hat normales bsa gewinde, manche hersteller (raceface) bieten dann eben solche oversized 30er lager für ihre kurbeln an.

kombinationen zb:
shimano kurbel + shimano ht2 bsa lager
sram gxp kurbel + sram gxp bsa lager
race face next sl + Race Face Cinch BSA30 lager.

prinzipiell ist es egal ob 24mm, 20/24mm (gxp) oder 30mm, du brauchst einfach nur das passende zu deinem rahmen und kurbel.

meist gibt es compability charts von den kurbelherstellern, da sieht man welches lager und ggf. adapter man bei welchen kurbeln braucht, halbe stunde recherche bei deinen wunschkurbeln und schon wirst du schlauer sein.
 
Vielen Dank @grey :daumen:

Dann könnte ich z.b BSA30 Tretlager von HOPE, die für Achsendurchmesser von 30mm geeignet sind, einbauen und ne
SRAM GX 1400 Kurbel BB30, mit nem Achsendurchmesser von 30mm, einbauen? Ist alles für 68/73mm Gehäusebreite ausgelegt.
 
pfuh, bin nicht sicher ob bsa30 mit bb30 kurbel kompatibel ist, hat ja ggf. auch andere breite.. ich lass solche ausgefallenen kombinationen einfach aus.
Weiß auch nicht genau, warum du dir das leben da so schwer machen willst.. :)
 
Ich habe in meinem custom Rune den neuen EXT-Storia V2 Lok im Einsatz. Ich kann von dem Setup nur Träumen. Es fährt sich einfach irgendwie sehr direkt. Das Feedback vom Untergrund spürt man nun schon sehr deutlich.
Von meiner Seite. Beide Daumen hoch ;)

2016-07-15_17.56.03.jpg

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten