Also ich fahre denn Cane Creek Kitsuma Coil mit einer Progressiven MRP Feder 400 bis 475. Bei 70 Kg fahrfertig. Ich bin mehr als zufrieden damit. Also Coil kann ich fürs Rune nur empfehlen. Bin sowieso von Banshee mehr als überzeugt und werde mir jetzt noch ein Legend hollen.
 
Ich bin auch sehr überzeugt von Banshee. War das erste Gerät was ich richtig hart gefahren bin, vorher immer nur sehr locker unterwegs gewesen. Hat mich wohl verdorben, dachte jedes Bike wäre so.
 
Bin in meinem Rune v3 tatsächlich von dem Marzocchi bomber cr Coil mit ner Sprindex feder ( 540 - 610 lbs) zurück auf meinen Rock shox Deluxe RT gegangen.
Allerdings ist es ein M/M Tune und komme mit ca. 230 psi auf ca 18 mm Sag was ca. 32% entspricht. Und komme super bzw. Besser klar als mit dem Coil Dämpfer.
Habe auch ca. 110 kg und denke das ne progressive feder auch besser gewesen wäre, wer weiß.
Ich denke da wird mal ein etwas besserer Luftdämpfer rein kommen und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach in die Runde :)

Ich überlege schon seit längerem meinen Rahmen zu wechseln. Aktuell hab ich ein 2015er Obea Rallon, ich finde das Rune aber auch sehr sexy und eine andere Geo einschließlich der Möglichkeit für einen Trinkflaschenhalter sind nur wenige Argumente.

Leider gibt es wenige Erfahrungsberichte, wie sich das Bike im Uphill verhält, da ich viel mit Muskelkraft auf die Trails muss ist das halt ein wichtiges Thema für mich. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich würde den Rahmen mit einem Coil Dämpfer ausstatten und mein aktuelles setup größtenteils übernehmen (Fox 36 160mm, 27,5" EX1501, GX aber vermutlich 12fach, Bremse hab ich aktuell die xt aber die will ich evtl auch ändern).

Ich bin halt am hadern, weil ich für den Orbea Rahmen vermutlich kaum mehr was bekomme bzw den eventuell nur als Rahmen gar nicht los bekomme.

Danke im Voraus :)
 
Besitzt dein Coil Dämpfer einen lockout?
Dann geht das wunderbar hoch
Ich 110kg teils raucher😩 komme verdammt gut und bequem hoch.
Also ich hatte nen marzocchi cr drin und musste mir angewöhnen anderes zu treten bzw. 1, 2 gänge hoch schalten.
Mit dem Luftdämpfer hatte ich weniger Probleme.
 
Geht gut rauf, aber gewinnt kein Rennen hoch :), wie die anderen schon geschrieben haben mit CS oder ähnlichem super ohne merkbares wippen oä. Einziger wehrmutstropfen ist, dass es kein Leichtgewicht ist, mitbewerber sind wohl die meisten eine Ecke leichter...
 
Wenn dir das Gewicht egal ist funktioniert das Rune super mit Coil + Climbswitch (ich fahr nen MRP Hazzard) bergauf. Ich finds jetzt auch nicht unerträglich wenn mal vergesse den CS anzuziehen. Durch den Sitzwinkel ist die Position beim pedalieren extrem entspannt und ich fahr auch mal längere Touren mit dem Rune (40km +) ohne zu sterben, also klare Empfehlung von mir.:daumen:
 
Im Vergleich zu meinem jetzigen Transition Patrol ist der Rune-Hinterbau richtig eingestellt deutlich wippärmer. Es ist natürlich kein Specialized Epic, bestimmt gibt es Räder in der gleichen Federwegs-Kategorie mit mehr Anti-Squat. Aber der Hinterbau ist trotzdem endgeil, wenn es zur Sache geht. Short Link FTW.
 
Also ich fahre denn Cane Creek Kitsuma Coil mit einer Progressiven MRP Feder 400 bis 475. Bei 70 Kg fahrfertig. Ich bin mehr als zufrieden damit. Also Coil kann ich fürs Rune nur empfehlen. Bin sowieso von Banshee mehr als überzeugt und werde mir jetzt noch ein Legend hollen.
Find ich interessant… fahre ne 350er Feder bei 73kg … und warum eine progressive Feder?
 
Ich baue meins am Wochenende auf Mullet um. Kann dir gerne danach berichten wie es ist. Ich hatte deswegen extra Banshee angeschrieben und von Keith eine Antwort bekommen. Das das Rune ohne Probleme sich als Mullet fahren lässt.
 
Okay nice...
Ja klar ich warte gern:)
Ich kann von mir echt behaupten das ich mit der Kiste ballere bis zum geht nicht mehr...
Aber wenn ich eventuell noch en ticken mehr Sicherheit bzw. Laufruhe rein bekomme und tatsächlich dadurch schneller sein könnte... Dann würde ich diesen Schritt wagen...
 
Die Frage dir ich mir stelle, ist ob es nur das größere laufrad ist oder die Kombi 29" Gabel und 29" laufrad.
Hab noch nicht probiert ein 29" laufrad in die 27.5 lyrik zubauen..
Oder ist es alles nur ne frage der Geometrie,
Hab auch schon an Offset Buchsen gedacht um eventuell auf 0,5° - 1°
Flacher zu kommen...
 
Ich frag mich, ob das noch tourentauglich ist … fahre mit meinem (eher leichten) Rune auch auf den Hometrails und da strampelt man auch viel bergauf …
Ich würde meine sattel korrigieren und die sattelnase etwas weiter nach unten machen... Oder den sattel etwas weiter nach vorne machen... Aber das alles muss jeder für sich ausprobieren...
Aber ich denke schon das es alles noch in einem guten Bereich bleibt um damit noch gute Touren zu fahren
 
Ja habe ja auch ein Rune. Habe nur damals gefragt, bevor ich das Rune gekauft habe. Da meinte er, hierfür sei das Titan besser als das Rune..
Denke ich auch bzw. Ja mag sein das das Titan dafür besser geeignet ist, heißt ja nicht das das Rune total ungeeignet sei... Scheisse, aber ich habe kein bock dafür unnötig die Kohle raus zuschmeißen🙈🤣🤣 wenn es nicht wahrhaftig was bringt.
 
Denke ich auch bzw. Ja mag sein das das Titan dafür besser geeignet ist, heißt ja nicht das das Rune total ungeeignet sei... Scheisse, aber ich habe kein bock dafür unnötig die Kohle raus zuschmeißen🙈🤣🤣 wenn es nicht wahrhaftig was bringt.
Ja da hast du schon recht. Ich werde bei 27,5 Zoll bleiben solange das Material hält, das ich habe.. 😊
Bin aber trotzdem interessiert, was für Erfahrungen ihr macht mit dem Rune als Mullet.
 
Zurück
Oben Unten