Hat schon einer nen Sr Suntour Triair im Rune getestet ?

Hab Lust auch mal nen Luftdämpfer zu testen in diesem Rahmen :)
Auch wenn ich mit den Superdeluxe Coil sehr glücklich bin.
 
Körpergröße: ca.186cm-187cm
Schrittlänge: ca 86-87cm
Armlänge ( ca. Mitte Schulter bis Fingerspitze): ca 70cm
Gewicht Fahrfertig: ca. 105kg

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten
Also bei 190 cm Größe und relativ kurzen Armen im Verhältnis zu meiner Körperlänge fahre ich ein XL und es ist wirklich nicht zu groß. Hatte das alte V2 in L, keine Ahnung wie ich da jemals draufgepasst habe haha. Meine Schrittlänge ist eher 93 cm, und wegen meiner kurzen Arme fahre ich einen sehr kurzen hohen Vorbau. Mit normalen Proportionen fährt man wahrscheinlich einen flachen 50er Vorbau und ist happy.
Mit L wirst Du nicht glücklich, wäre meine Vermutung.
 
Also bei 190 cm Größe und relativ kurzen Armen im Verhältnis zu meiner Körperlänge fahre ich ein XL und es ist wirklich nicht zu groß. Hatte das alte V2 in L, keine Ahnung wie ich da jemals draufgepasst habe haha. Meine Schrittlänge ist eher 93 cm, und wegen meiner kurzen Arme fahre ich einen sehr kurzen hohen Vorbau. Mit normalen Proportionen fährt man wahrscheinlich einen flachen 50er Vorbau und ist happy.
Mit L wirst Du nicht glücklich, wäre meine Vermutung.
Danke dir....Rahmen steht schon daheim....hab mich da auf die Exptiese von Bernhard verlassen...der riet mir auch zu XL
 
Bzgl. Triair …
Habe jetzt einen Topaz nach ewigem Dämpfer Hin- und Her … der ist ja quasi fast baugleich … hatte ich schon im Jeffsy und der verträgt sich mit progressiven Hinterbauten extrem gut … liege mit 73kg glaub ich auch sehr gut im Einstellbereich und hatte da jetzt ohne große Setuporgie bei der ersten Tour ein gutes Gefühl …
 
Den Topaz hatte ich auch in meinem Spindrift ... hat sich super fahren lassen :)
Leider sah er nach 10 Monaten nach einem Tag im Park plötzlich so aus.
Es war kein Dreck in den Dichtungen , hab ihn nach jeder Fahrt gesäubert und Schmieröl war auch in der Luftkammer.

Wurde auf Garantie aber sofort repariert.

Würde ihn gerne wieder fahren , ist aber überall in Trunnion 205x65 nicht Verfügbar und ich mache mir über eine erneut kurze Haltbarkeit Sorgen.

20210620_185435.jpg
 
Den Topaz hatte ich auch in meinem Spindrift ... hat sich super fahren lassen :)
Leider sah er nach 10 Monaten nach einem Tag im Park plötzlich so aus.
Es war kein Dreck in den Dichtungen , hab ihn nach jeder Fahrt gesäubert und Schmieröl war auch in der Luftkammer.

Wurde auf Garantie aber sofort repariert.

Würde ihn gerne wieder fahren , ist aber überall in Trunnion 205x65 nicht Verfügbar und ich mache mir über eine erneut kurze Haltbarkeit Sorgen.

Anhang anzeigen 1453414
Ich hatte kein Problem damit am Spitfire, bin ihn drei Jahre gefahren.

Bike24 hat den Suntour Triair in 205x60. Ich glaube, da ist ein Spacer drin, den man raus nehmen kann, um einen 205x65 daraus zu machen. Ich will aber nix falsches sagen, mach dich am besten selbst schlau.


EDIT: Siehe mtbr.com
 
Rock Shox Deluxe Dämpfer ist heute angekommen und bei gründlicher Begutachtung hab ich ne schöne Macke auf der Gleitfläche entdeckt .... daher war er wohl im Angebot. Frech
Hab ihn wieder zur Post gebracht, sonst finde ich keinen gerade für den Kurs von 400 und 500 Euro zahle ich nicht.
Werde mir jetzt den DVO Topaz in der 60 mm Version bestellen und den Spacer ausbauen um auf die 65mm Federweg zu kommen, das klappt bestimmt.
 
Moinsem..bin gerade dabei mein RuneV3 aufzubauen. Für den Steuersatz liegen 2 Ringe dabei ein Schmaler ein breiter, der schmale gehört verm auf den Gabelschaft aber wo gehört der Breite hin?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20220409_191754.jpg
    20220409_191754.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 30
Rock Shox Deluxe Dämpfer ist heute angekommen und bei gründlicher Begutachtung hab ich ne schöne Macke auf der Gleitfläche entdeckt .... daher war er wohl im Angebot. Frech
Hab ihn wieder zur Post gebracht, sonst finde ich keinen gerade für den Kurs von 400 und 500 Euro zahle ich nicht.
Werde mir jetzt den DVO Topaz in der 60 mm Version bestellen und den Spacer ausbauen um auf die 65mm Federweg zu kommen, das klappt bestimmt.
Ja das ist ja mal wohl mega ätzend. War die macke denn so schlimm? Dann hätte man uber einen guten Preisnachlass reden können... Ich denke der topaz ist auch eine gute Wahl, habe einen hier im bikemarkt.mtb-news.de gesehen, mit dem richtigen Maß.
 
Ja die Macke war ordentlich ... bei einer Gabel wäre mir das egal gewesen aber beim Dämpfer is mir das zu heiß bezüglich drohendem Luftverlust.

Ja den im Bikemarkt hab ich gesehen aber keine Rechnung mehr vorhanden.
Daher hab ich ihn für 400 im Shop gekauft , da mir ja schon mal ein Topaz kaputt gegangen ist und ich die Garantie benötigt habe.

Bin mal gespannt wie er funktioniert, da im Rune ja eig. Low/Low Dämpfer verbaut werden sollten.
Und den DVO Topaz gibt's ja nur im Universaltune.

Hoffe einfach er ist dadurch nicht überdämpft.
Aber man kann ja immer noch andere Shims verbauen , beim Topaz sogar evtl selber.
 
Ja die Macke war ordentlich ... bei einer Gabel wäre mir das egal gewesen aber beim Dämpfer is mir das zu heiß bezüglich drohendem Luftverlust.

Ja den im Bikemarkt hab ich gesehen aber keine Rechnung mehr vorhanden.
Daher hab ich ihn für 400 im Shop gekauft , da mir ja schon mal ein Topaz kaputt gegangen ist und ich die Garantie benötigt habe.

Bin mal gespannt wie er funktioniert, da im Rune ja eig. Low/Low Dämpfer verbaut werden sollten.
Und den DVO Topaz gibt's ja nur im Universaltune.

Hoffe einfach er ist dadurch nicht überdämpft.
Aber man kann ja immer noch andere Shims verbauen , beim Topaz sogar evtl selber.
 
Beim Topaz ist doch der Bladder-Druck auch eine Möglichkeit die Dämpfung "allgemein" zu beeinflussen. Weniger Druck, weniger Dämpfung.
 
Von der DVO Homepage:

HOW WILL THE PRESSURE AFFECT THE PERFORMANCE?

The pressure within the bladder will have a drastic affect on performance. As we talked about before, the higher the pressure the less chance you have of cavitation. The pressure range of the bladder is 170-200PSI. The bladder pressure also has an effect on the entire stroke of the shock. The higher the bladder pressure the firmer the shock will be. The lower the pressure, the softer. Lighter riders can run a lower bladder pressure and heavier riders should ride a higher pressure.
 
Zurück
Oben Unten