NoStyle
Hard funkin´ Kraut
Hallo liebe Gemeinde.
Da wir jetzt ein Banshee Hersteller-Forum haben, mit speziellen Treads für die jeweiligen Bikes, dachte ich an eine Eröffnung für Spitfire-Content. Hierher darf alles rund um das Spitfire - Fragen, Diskussionen, Technik & Tips usw. Natürlich gerne auch Bilder und Videos, zusätzlich zur hiesigen Banshee Bikes Galerie for all .
Da vielleicht noch einige Rider auf V1 Spitfire unterwegs sind, sind diese natürlich auch herzlich willkommen!
Ich versuche, so nach und nach Daten über alle Modell-Jahre zu sammeln und werde dann diesen Startpost immer entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Toddy aka NoStyle
Los geht´s natürlich mit der Banshee-Homepage. Hier sollten sich alle Informationen finden lassen, speziell unter Geometry & Tech:
http://www.bansheebikes.com/bikes/spitfire/
Dazu hat Bernhard Jacobi auf der Eurobike im Jahr 2012 offiziell den Banshee-Vertrieb für Deutschland übernommen. Man kann Ihn unter http://everyday26.de kontaktieren, oder ist im Forum als User @everyday26 zu finden.
Zum V1 Spitfire, mit dem alten VF4B-Hinterbau-System, welches 2010 auf den Markt kam, gibt es leider nicht mehr viel Informationen. Hier zumindest noch die alten Geometrien:
Ab MY2012/2013 wurden dann die KS-Link-Hinterbauten vorgestellt. Damit einher ging auch das Feature der wechsel-/einstellbaren Ausfallenden. Diese erlaubten sowohl 26 und/oder 27.5/650B Laufräder inklusive 3-fach Geometrie-Einstellung. Hier die Geo-Daten des V2 Spitfires 2013-2015:
Hier eine Explosions-Zeichnung, welche allgemein für die V2 KS-Link-Bikes gilt.
Hier ist ein Link zu einem Manual. Es beinhaltet eine Menge Information zum Rahmen-Service wie Drehmomente, Lager-Größen, How-to´s wie Lagerwechsel, dazu eine Part-List (passend zur Explosions-Zeichnung) usw. Auf der Homepage ist es leider etwas versteckt ... :
http://www.bansheebikes.com/wp-content/uploads/Spitfire.pdf
Für MY2016 gab es ein paar Änderungen bezüglich der Geometrie, hauptsächlich die Anpassung an 27.5/650B Laufräder. Die 26"-Option bleibt aber erhalten.
Ab MY2017 gibt es wieder ein paar Änderungen: Neue und leichtere Hydroform-Rohrsätze, neue leichtere Ausfallenden, jetzt "nur" mit 2-fach Geometrie-Verstellung, das Sitzrohr wird kürzer und neuer Durchmesser - von 30,9mm jetzt auf 31,6mm. Hier mal die vorläufige Geo-Chart:
Da wir jetzt ein Banshee Hersteller-Forum haben, mit speziellen Treads für die jeweiligen Bikes, dachte ich an eine Eröffnung für Spitfire-Content. Hierher darf alles rund um das Spitfire - Fragen, Diskussionen, Technik & Tips usw. Natürlich gerne auch Bilder und Videos, zusätzlich zur hiesigen Banshee Bikes Galerie for all .
Da vielleicht noch einige Rider auf V1 Spitfire unterwegs sind, sind diese natürlich auch herzlich willkommen!
Ich versuche, so nach und nach Daten über alle Modell-Jahre zu sammeln und werde dann diesen Startpost immer entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Toddy aka NoStyle
Los geht´s natürlich mit der Banshee-Homepage. Hier sollten sich alle Informationen finden lassen, speziell unter Geometry & Tech:
http://www.bansheebikes.com/bikes/spitfire/
Dazu hat Bernhard Jacobi auf der Eurobike im Jahr 2012 offiziell den Banshee-Vertrieb für Deutschland übernommen. Man kann Ihn unter http://everyday26.de kontaktieren, oder ist im Forum als User @everyday26 zu finden.
Zum V1 Spitfire, mit dem alten VF4B-Hinterbau-System, welches 2010 auf den Markt kam, gibt es leider nicht mehr viel Informationen. Hier zumindest noch die alten Geometrien:
Ab MY2012/2013 wurden dann die KS-Link-Hinterbauten vorgestellt. Damit einher ging auch das Feature der wechsel-/einstellbaren Ausfallenden. Diese erlaubten sowohl 26 und/oder 27.5/650B Laufräder inklusive 3-fach Geometrie-Einstellung. Hier die Geo-Daten des V2 Spitfires 2013-2015:
Hier eine Explosions-Zeichnung, welche allgemein für die V2 KS-Link-Bikes gilt.
Hier ist ein Link zu einem Manual. Es beinhaltet eine Menge Information zum Rahmen-Service wie Drehmomente, Lager-Größen, How-to´s wie Lagerwechsel, dazu eine Part-List (passend zur Explosions-Zeichnung) usw. Auf der Homepage ist es leider etwas versteckt ... :
http://www.bansheebikes.com/wp-content/uploads/Spitfire.pdf
Für MY2016 gab es ein paar Änderungen bezüglich der Geometrie, hauptsächlich die Anpassung an 27.5/650B Laufräder. Die 26"-Option bleibt aber erhalten.
Ab MY2017 gibt es wieder ein paar Änderungen: Neue und leichtere Hydroform-Rohrsätze, neue leichtere Ausfallenden, jetzt "nur" mit 2-fach Geometrie-Verstellung, das Sitzrohr wird kürzer und neuer Durchmesser - von 30,9mm jetzt auf 31,6mm. Hier mal die vorläufige Geo-Chart:
Zuletzt bearbeitet: