Banshee Titan Austauschthread

Geht es bei einem Titan wirklich um das letzte Gramm? Das passt für mich nicht zusammen. 100g hin oder her ist doch völlig Wurst
Nun ich hab da ein bestimmtes Endgewicht im Kopf und da ich sämtliche Teile außer dem Dämpfer ausnahmslos von meinem Prime V2 übernehmen würde, möchte ich eben auch wissen wieviel schwerer mein Banshee zukünftig werden wird. Da geht's mir nicht um 100 g aber durchaus um ein Viertelkilo.
Inkl iscg und dämpferschrauben, ohne lagerschalen
Dankeschön! Damit kann ich meine Tabelle vervollständigen! Interessant, ein XL scheint gleich schwer wie ein L zu sein.

EDIT: @MX-Bubu Die Ausfallenden waren aber schon montiert oder?
 
Nun ich hab da ein bestimmtes Endgewicht im Kopf und da ich sämtliche Teile außer dem Dämpfer ausnahmslos von meinem Prime V2 übernehmen würde, möchte ich eben auch wissen wieviel schwerer mein Banshee zukünftig werden wird. Da geht's mir nicht um 100 g aber durchaus um ein Viertelkilo.

Dankeschön! Damit kann ich meine Tabelle vervollständigen! Interessant, ein XL scheint gleich schwer wie ein L zu sein.

EDIT: @MX-Bubu Die Ausfallenden waren aber schon montiert oder?
250g sind bei 15kg nicht mal 2%. Das würde ich nicht spüren. Da bin ich mir sicher. Zumindest nicht am Rahmen. Aber mich würde wirklich dein Eindruck interessiern, wenn es fertig ist. Wie der Unterschied ist (Fahreindruck) und ob am Ende wirklich diese 2% noch interessant sind. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
250g sind bei 15kg nicht mal 2%. Das würde ich nicht spüren. Da bin ich mir sicher. Zumindest nicht am Rahmen. Aber mich würde wirklich dein Eindruck interessiern, wenn es fertig ist. Wie der Unterschied ist (Fahreindruck) und ob am Ende wirklich diese 2% noch interessant sind. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ich bin Ü40 und trage mein Bike hin und wieder auch bis zu 1.000 Hm auf einen Gipfel hinauf. Ich spüre den Unterschied deutlich zwischen meinem 14,5 kg Stahl-Hardtail und meinem 15 kg Prime. Mit beispielsweise 15,5 kg könnte ich das Titan für diese Zwecke nur mehr schwer einsetzen.
 
Ich bin Ü40 und trage mein Bike hin und wieder auch bis zu 1.000 Hm auf einen Gipfel hinauf. Ich spüre den Unterschied deutlich zwischen meinem 14,5 kg Stahl-Hardtail und meinem 15 kg Prime. Mit beispielsweise 15,5 kg könnte ich das Titan für diese Zwecke nur mehr schwer einsetzen.
Ich glaube es geht @petrol eher darum, wie sinnvoll es ist ein Titan aufzubauen, wenn es um 250 g mehr oder weniger geht. Der Rahmen ist so oder so eher auf der schweren Seite; warum sparst du nicht wirklich Gewicht und nimmst einen Rahmen der von Hause aus auch ein kg leichter sein kann?
 
Ich glaube es geht @petrol eher darum, wie sinnvoll es ist ein Titan aufzubauen, wenn es um 250 g mehr oder weniger geht. Der Rahmen ist so oder so eher auf der schweren Seite; warum sparst du nicht wirklich Gewicht und nimmst einen Rahmen der von Hause aus auch ein kg leichter sein kann?
Ja, das ist ein ziemliches Dilemma. Ist bei mir wohl eine Mischung aus Purist, Carbon- und Lackverweigerer und durchaus auch aus einer Überzeugund in Bezug auf die Haltbarkeit und Performance von Banshee-Rahmen heraus. Und auf Basis der Gewichtsangaben von vorhin, sieht es durchaus so aus, dass ein Titan-Rahmen nur um die 50-100 g schwerer als mein aktueller Prime V2 Rahmen ist.
Und ja, mit einem vergleichbaren Rahmen auf Carbon-Basis lässt sich durchaus 1 kg an Gewicht sparen. Da gibt's nichts daran zu rütteln.
 
Als ich das Titan (XL mit Coil-Dämpfer) dieses Jahr mal tragen musste und es durch eine kurze Kletterpassage bringen musste, hab ich mit dem Gewicht ziemlich gehadert. Beim Tragen machen 2 kg schon einen deutlichen Unterschied aus.

Allerdings würde man bei einem "normalen" Carbon-Rahmen mit ähnlicher Geo, z.b. Transition Spire, nur ca. 800g sparen.

Wenn dann schon ein richtig leichter Rahmen, wie z.b. Stumpjumper EVO, bei dem der Rahmen ohne Dämpfer kaum über 2 kg wiegt.
 
Als ich das Titan (XL mit Coil-Dämpfer) dieses Jahr mal tragen musste und es durch eine kurze Kletterpassage bringen musste, hab ich mit dem Gewicht ziemlich gehadert. Beim Tragen machen 2 kg schon einen deutlichen Unterschied aus.

Allerdings würde man bei einem "normalen" Carbon-Rahmen mit ähnlicher Geo, z.b. Transition Spire, nur ca. 800g sparen.

Wenn dann schon ein richtig leichter Rahmen, wie z.b. Stumpjumper EVO, bei dem der Rahmen ohne Dämpfer kaum über 2 kg wiegt.
Also 2 kg mehr auf dem Rücken machen bei einem Rucksack ja schon eine Menge aus; bei einem Rad dann sicher noch mehr. Aber wo nimmst du die 2kg jetzt her?
Was mich dabei auch irritiert: wenn 2kg viel zu tragen ist - dann ist 800g an nur einem Bauteil sparen schon eine echte Ansage.
Mein Fazit:
1) Banshee Titan ist zum fahren, nicht zum tragen gemacht (dafür nimmt man wohl ein liteville ;)
2) Banshee Titan ist so gut, dass die die es tragen müssen, das Gewicht billigend in Kauf nehmen 😁👍
 
Also 2 kg mehr auf dem Rücken machen bei einem Rucksack ja schon eine Menge aus; bei einem Rad dann sicher noch mehr. Aber wo nimmst du die 2kg jetzt her?
Was mich dabei auch irritiert: wenn 2kg viel zu tragen ist - dann ist 800g an nur einem Bauteil sparen schon eine echte Ansage.
Mein Fazit:
1) Banshee Titan ist zum fahren, nicht zum tragen gemacht (dafür nimmt man wohl ein liteville ;)
2) Banshee Titan ist so gut, dass die die es tragen müssen, das Gewicht billigend in Kauf nehmen 😁👍
Das stimmt.. das Titan ist insgesamt so gut, dass ich es auch nicht tauschen werde. Wenn man leichter bei gleicher Geo will, wird's halt deutlich teurer.
Die 2 kg sind aus der Luft gegriffen.
 
Sagt mal, hat Banshee irgendwann die maximale Einstecktiefe der Sattelstützen verändert? Ich war der festen überzeugung, das XL hätte 270 mm Einstecktiefe und der offenbar ältere Screenshot auf der deutschen Seite beweist dies auch:

368568_f00d3f8cbf7c4ec287358ced705e882a~mv2.webp

Auf der Herstellerseite sieht's aber nun so aus. Der Text wurde auch von Max Seatpost Insertion auf Max Recommended Seatpost Insertion geändert. Was hat es denn damit auf sich?

Titan.jpg
 
Das hat glaube was mit dem "Actuator"/Klemmmechanismus zu tun.
Je länger der ist, desto weniger lässt sich die Stütze versenken.

Kapische?
 
Sagt mal, hat Banshee irgendwann die maximale Einstecktiefe der Sattelstützen verändert? Ich war der festen überzeugung, das XL hätte 270 mm Einstecktiefe und der offenbar ältere Screenshot auf der deutschen Seite beweist dies auch:

368568_f00d3f8cbf7c4ec287358ced705e882a~mv2.webp

Auf der Herstellerseite sieht's aber nun so aus. Der Text wurde auch von Max Seatpost Insertion auf Max Recommended Seatpost Insertion geändert. Was hat es denn damit auf sich?

Titan.jpg
Wenn da genauere Fragen auftauchen,
hab jeweils XL Titan und Phantom und jeweils verschieden Lange Dropper Posts drin.

Die KS LEV 2021 mit 200 geht bis Anschlag ins Phantom, also falls das die Frage ist.. kann aber ned verallgemeinert werden, weil der "Aktuator" immer etwas anders aussieht.
Im Titan hab ich die 170er KS, die 200er hab ich da nicht probiert..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da genauere Fragen auftauchen,
hab jeweils XL Titan und Phatom und jeweils verschieden Lange Dropper Posts drin.

Die KS LEV 2021 mit 200 geht bis Anschlag ins Phantom, also falls das die Frage ist.. kann aber ned verarllgemeinert werden, weil der "Aktuator" immer etwas anders aussieht.
Laut MTBR - und dort bezog sich einer auf eine Aussage von Keith - gibt/gab es wohl bei den aktuellen Batches fertigungsbedingt bei einigen Rahmen Probleme mit der Einstecktiefe weswegen sie die garantierte Einstecktiefe entsprechend verkürzen mussten.

Keith replied that the problem is only with the latest batch and that most bikes will still have the originally advertised insertion depth.
 
Laut MTBR - und dort bezog sich einer auf eine Aussage von Keith - gibt/gab es wohl bei den aktuellen Batches fertigungsbedingt bei einigen Rahmen Probleme mit der Einstecktiefe weswegen sie die garantierte Einstecktiefe entsprechend verkürzen mussten.
ok, dann wie früher, bevor die teure Dropper Post versenkt/ entwertet wird eine billige Alu Stütze rein und schauen.
 
Hätte mal ein paar Fragen als hoffentlich baldiger Titanbesitzer ;)

  • Größe L müsste bei 1,82 passen?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem EXT im TItan und welche Federhärte würdet ihr für ca. 76kg empfehlen?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aufbau als Mullet?

Danke schonmal!
 
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