Banshee Titan Austauschthread

20210219_100307.jpg20210219_100251.jpg
2.4er Eliminator mit kurzem Ausfaller auf 25mm.
 
Nochmal das Thema Ausfallenden:
Besteht Konsens darin, dass die langen Ausfallenden (laut Bernhard +8mm) nicht notwendig sind?
Ich frage mich, ob die 8mm (bei RahmenGröße L oder XL) überhaupt ins Gewicht fallen , was das Fahrverhalten/die Geo angeht.
Ich dachte das wären 10mm Unterschied. Aber ins Gewicht fällt das auf alle Fälle, auch bei Größe L.

Die langen ausfallenden machen schon auch Spaß aber dann is die kiste schon lang und es wird halt sehr zum Langholzlaster, ich bin wieder auf die kurzen zurück
Ich auch. Das Vorderrad über Wurzeln o.ä. zu heben fiel mir deutlich schwerer mit den langen Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Rad mit den langen Ausfallenden auf Grund eines sehr hoch bauenden Reifens. Aufs HR oder Spielereien habe ich vorher schon nicht mit dem alten Prime V2 gemacht (455 KS?) und vermisse daher nichts. Dafür erreiche ich Geschwindigkeiten in Kurven die ich so nicht für möglich gehalten hätte, mit meinen Können. Hat was von Carven. Ich mag das sehr und werde, auch wenn mal ein normaler Reifen kommen sollte, nicht mehr auf Kurz wechseln. Gerade jetzt bei den schmierigen Bedingungen im Wald empfinde ich es als sehr viel Sicherheit vermittelnd mit meinem Langholzlaster durch den Schlonz zu "schneiden". Man sitzt halt sehr mittig im Rad und hat immer gut Druck auf dem VR. So mein laienhaftes Empfinden.
 
Gestern bin ich endlich das erste Mal mit dem Kitsuma eine Strecke mit zahlreichen Kickern gefahren und konnte die Einstellung weiter optimieren.
Ich bin wirklich froh auf einen Dämpfer mit voller Einstellbarkeit gewechselt zu sein.
Auf dem ersten Trail dachte ich, dass sich die Landungen noch fast genau so unkomfortabel und rabiat anfühlten wie mit dem Banshee-X2.
Dann aber HSC komplett auf gemacht und siehe da, ein Träumchen, deutlich "sanfter" und so wie ich es von meinen anderen Bikes gewohnt bin. Am Ende habe ich dann nochmal eine viertel Umdrehung zu gemacht um einen besseren Kompromiss aus Gegenhalt und Komfort zu bekommen, ist aber auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum X2.
 
So, da ich ja jetzt etwas Zeit habe, hier mal meine Eindrücke. Ich kenn die Insel und die Trails ganz gut, von daher konnte ich mich aufs Rad konzentrieren. Wer's kennt weiss, hier gibt es keine Flowtrails. Alles recht grob, technisch und meist entweder rutschig (loses Geröll, lose Piniennadeln, rutschige rote Erde, Katzenstreu ;) ) oder Hammer 200% Grip (offenporiges Lavagestein).

Fahrer 96kg fertig + 15,x kg Bike.

Ist definitiv mein bisher bestes Bike. Das BMC war schon geil, aber obwohl das Titan schwerer ist, klettert es sowohl im normal Uphill (Asphalt, Fireroad) als auch in technischen Stücken wesentlich besser. Scheint was dran zu sein, an den modernen Geometrien und den steilen Sitzwinkeln.

Langholzlaster fällt mir gar nicht auf, ich komme gut aufs HR um Dinge zu surfen. Um enge Kehren muste ich auch vorher schon umsetzen, das mach ich halt jetzt damit auch.

Speed beim laufenlassen ist der Wahnsinn. Klar, man fährt mit so einem 29er Panzer sowieso ganz andere Linien als früher, viel direkter. Aber schon fast beängstigend, was damit geht.

Sprünge gibt es nicht so viele hier, da fehlt mir noch der Vergleich. Drops werden halt einfach gelutscht ;)

Grip am VR hatte ich immer, wenns mal rutschte, dann, weil ich mich mit der ungewohnten mächtigen MT5 verbremst hatte.

Ich hab meine Züge ja mit Schaumstoff verlegt, alles ruhig. Allerdings klappert bei dem Gehacke hier die Kette innen an der Sitzstrebe, da hats mir jetzt schon ganz schön den Klarlack zerdeppert. Kommt eine Lage Slapper Tape drauf, empfehle ich allen direkt beim Aufbau!

Ausfallenden haben sauber gehalten, nur die ZTTO Achse (baugleich DT Swiss) hat sich ein paar mal gelockert, da werde ich wohl auch mal noch etwas Sanitärdichtband aufs Gewinde packen.

Der DHX2 hat mich so überzeugt, dass ich den X2 gleich gar nicht eingebaut habe ;) Der wandert jetzt in das Sentinel eines Kumpels, der mit seinem DPX2 da Probleme in der Abstimmung hat. Mit der 450er Feder 2 mal Durchschlag bei echt stumpfdummen Drops, das ist okay.

Da muss ich zu Hause nochmal etwas nach Setups suchen, ich hatte hier aber recht schnell eins, was sich für mich nicht störend fuhr. Dazu reiche ich die Klicks nochmal nach, wenn ich's wieder aus dem Evoc befreit habe.

Die für mich neue 2020er Lyrik 2.1 RC2 mit 170mm Debon Air C1 (unabhängig vom Rad) ist ja mal der Hammer. Super sensibel untenrum, relativ stabil im Federweg, keine Durchschläge. Komme von der 2019er Lyrik RC mit DebonAir B1 und 160mm...Hatte mir nicht so einen Sprung erhofft, aber krass. 91psi, 2 Token. Klicks weiß ich gerade nicht.

Hammer Bike!

Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kool.
Danke für den Bericht..
Frage:
"Ich hab meine Züge ja mit Schaumstoff verlegt" - Wie und was denn?
"die Kette innen an der Sitzstrebe..." - Wo denn genau?

Grüße,
F
 
Spannend, kann der Dämpfer so noch komplett einfahren?
Stört der Schlauch nicht zwischen Ausgleichsbehälter und Kolben bei maximalem Hub?

Ich hatte meinen am Unterrohr befestigt und das Bisschen Bewegung im Schlauch beim Einfedern war okay,
 
Spannend, kann der Dämpfer so noch komplett einfahren?
Stört der Schlauch nicht zwischen Ausgleichsbehälter und Kolben bei maximalem Hub?

Ich hatte meinen am Unterrohr befestigt und das Bisschen Bewegung im Schlauch beim Einfedern war okay,
Nein geht perfekt auf, bei vollem Einfedern kommt der Schlauch nur ganz leicht an oben aber wirklich nur ganz leicht
 
Kool.
Danke für den Bericht..
Frage:
"Ich hab meine Züge ja mit Schaumstoff verlegt" - Wie und was denn?
"die Kette innen an der Sitzstrebe..." - Wo denn genau?

Grüße,
F
7796a5d0-d95a-4512-82dd-1fdc6149a296.jpg


Schaumstoff hab ich direkt aus meinem BMC gemopst, sind halt so kleine Hüllen, in die genau ein Zug passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Kettenstrebe selbst könnte auch noch etwas vertragen ;)

20210222_195048.jpg
Mir persönlich ist das Latte, das ist ein MTB und kann Spuren und Kratzer haben. Nur leise sein muss es ;) Aber andere Leute sind da ja vielleicht pingeliger bei der Optik.
 
Ich versuche gerade verzweifelt den Reverse Sag Indicator am DHX2 anzubringen, aber ich fürchte, das wird mit dem Dämpferkäfig da unten wohl nichts....aber vielleicht gibt es ja noch einen versteckten Winkel, in dem es passt, den ich bis jetzt übersehen habe.
 
Kann mir vllt jemand die Kettenlänge mit Shimano 1x12 51er Kassette sagen, damit ich gucken kann ob ich eine neue Kette bestellen muss :) (29 Zoll , compact)
Ich hatte mir damals 120-122 Glieder berechnet / notiert, vorne mit 32er Kettenblatt.
Ist jetzt aber schon über ein Jahr her und ich weiß nicht genau was ich montiert habe, denke aber, dass es diese Länge war.
 
Bzgl. Zug klappern:
Banshee ist dran, etwas engere Inlays für die Zugeingänge am Oberrohr zu fertigen. Somit lassen sich die Züge dann in Verbindung mit dem Kabelbinder unten im Käfig straff ziehen, was das klappern dann unterbinden sollte. Wann das erhältlich sein wird, steht aber noch nicht fest. Ich teile das dann mit.
In der Zwischenzeit kann man einen Kabelbinder pro Zug montieren und die Züge dann straff ziehen. Das sorgt für Ruhe.
Gibt es hierzu eigentlich schon was neues?
Oder hat jemand vielleicht eine schönere Lösung, als den Kabelbinder 🙂 ?
 
Also bei mir sitzen die relativ straff ohne durchzurutschen...evtl. hat sich da schon was getan? Rahmen bestellt Ende 2020.
 
Habe meinen Rahmen auch im Dezember bestellt (allerdings ist es ein Rune V3, sollten doch aber die gleichen Durchführungen sein, oder?)
Bei mir haben sowohl Bremsleitung, als auch Schaltzugaußenhülle gar keinen Halt in der Durchführung 😕
 
In meinem Phantom, welches ich letzte Woche erhalten habe, sind es auch noch die gleichen Teile wie am Titan von Ende 2019. Allerdings habe ich die Züge mit einer Schaumstoffhülle versehen, mich stört da aktuell kein Klappern.
 
Hatte da letztes Jahr schon bei Banshee nachgefragt. Das Thema wurde wieder verworfen, da wohl die Zughüllen und Bremsleitungen unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Durchmesser haben.
 
Hi,
ich würde gerne mal wissen wie sich mein radl so mit dem Standard fox luftdämpfer verhält. Habe direkt ab März letzten Jahres den 2020ger dhx2 mit ner 425ger feder im Rahmen. Jetzt will ich nicht gleich wieder massig Geld in die Hand nehmen sondern hier mal fragen ob es wem ähnlich geht wie mir - nur annersrum. Würde quasi für, sagen wir mal 2 oder 3 Wochen der gerät tauschen, testen und zurückschicken. Oder auch nicht wenn beide Parteien gefallen dran finden und man sich iwie einig wird.. Das ganze gern auf vertrauensbasis.

Falls da wer Interesse hat - > pn.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200910_141037.jpg
    IMG_20200910_141037.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten