Banshee Titan Austauschthread

Ne eig an lehugo, soweit ich das jetzt verstanden hab hatte er es noch nicht mit HR probiert

die ursprüngliche Anleitung von Banshee is ja mit lockeren schrauben (von den ausfallenden-) die achse rein und dann die schrauben festziehen

ich find das ohne nabe nur etwas schwierig weil ich so nen Hinterbau recht leiche zusammen ziehen kann und die Achse in den Ausfallenden ohne anschlag spiel hat.

ich würd auch nen Test machen aber never Change a Running System und so 😅
 
Also ganz ehrlich, für mich persönlich wäre so ein Kompromiss keine Option, ich hab einen Kumpel mit einem Bike (kein Banshee) das auch eine verspannte Hinterachse hat, dem sind mittlerweile schon 2 Steckachsen gebrochen. Glaube auch nicht, dass so etwas zur Langlebigkeit der Nabenlager beiträgt.
 
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Ne eig an lehugo, soweit ich das jetzt verstanden hab hatte er es noch nicht mit HR probiert

die ursprüngliche Anleitung von Banshee is ja mit lockeren schrauben (von den ausfallenden-) die achse rein und dann die schrauben festziehen

ich find das ohne nabe nur etwas schwierig weil ich so nen Hinterbau recht leiche zusammen ziehen kann und die Achse in den Ausfallenden ohne anschlag spiel hat.

ich würd auch nen Test machen aber never Change a Running System und so 😅

Habe mal geschaut. Die Anziehreihenfolge ist wie empfohlen und die Achse fluchtet schön. Das knallen beim Öffnen habe ich aber weiterhin. Ich schiebe das langsam aufs Material der Achse/der Ausfallenden.

Abstand passt auch mit 148mm.
 

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....konnte es nicht lassen und habe mir mal fix ein Boost HR besorgt. Ich denke meine Befürchtung ist bestätigt. Fädelt man das HR ein, so lässt die Steckachse quasi nur mit Gewalt in den Nabenkörper eintreiben, was MM an der oben beschrieben Tatsache liegt, dass die Aufnahmen/Ausfallenden schief/verzogen gegeneinander sind. Ich warte mal auf des Statement von Bernhard. Aber ich denke der Rahmen muss zurück, in der Hoffnung, dass dies ein Einzelfall ist!
 
Habe mal geschaut. Die Anziehreihenfolge ist wie empfohlen und die Achse fluchtet schön. Das knallen beim Öffnen habe ich aber weiterhin. Ich schiebe das langsam aufs Material der Achse/der Ausfallenden.

Abstand passt auch mit 148mm.

Ergänzung:

Nachdem das bei mir ja fluchtet, habe ich weiter gesucht. Das knallen und dass ich die Achse kaum auf bekomme liegt an zwei Themen:
1. die Zahnscheibe, die auf der Achse ist, tut ihren Dienst fast schon zu gut und verursacht diese Geräusche in Kombination mit
2. viel zu hohem Anzugsmoment, muss wohl das Handgelenk mal wieder kalibieren lassen. Habe jetzt mal mit dem Drehmo 11Nm angezogen, dann geht's wieder schön auf.

Um das zu bestätigen hab ich mal eine 12er U-Scheibe zwischen gelegt, Ergebnis: knallen weg, Achse lässt sich auch bei zu hohem Drehmoment leicht öffnen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich schon mal jemand eine 180mm 27.5er Gabel samt entsprechendem Laufrad im Titan getestet?

Warum das ganze? Weil ich die Teile hier hätte und neugierig bin.
 
Hat eigentlich schon mal jemand eine 180mm 27.5er Gabel samt entsprechendem Laufrad im Titan getestet?

Warum das ganze? Weil ich die Teile hier hätte und neugierig bin.
Der Unterschied 29"/27,5" ist meines Wissens nach 20 mm im Radius am Reifen und 20 mm in der Einbauhöhe der Gabel - in Summe also 40 mm. Dein Projekt würde damit wohl einer 140 mm 29" Gabel entsprechen oder sehe ich das falsch? Im Titan eigentlich ziemlich sinnlos, oder?

EDIT: Eine DH-Gabel mit 200 mm in 27,5" ginge natürlich. :D
 
Kurzes Update...

Montage nach Rücksprache mit Bernhard noch einmal folgendermaßen ausprobiert (so wie oben auch schon beschrieben):

->Ausfallenden locker mit viel Spiel montieren
-> Steckachse und Laufrad montieren mit normalen Drehmomenten
-> Bike hinstellen (darauf achten dass Reifen 90° zum Boden, oder wie Bernhard sagt "im Wasser" :))
-> Ausfallenden festziehen
-> nun sollte alles ausgerichtet sein

Bei mir allerdings nicht. Wenn ich so vorgehe, bekomme ich anschließend die Steckachse nur mit Gewalt heraus, wobei sie dabei fies im Innern der Nabe schleift, sobald sie das ggüberliegende Gewinde verlassen hat. Ergo nicht schön, und ich muss zur Demontage der Achse wieder komplett die Ausfallenden lösen.

Dank der prompten und zuverlässigen Kommunikation mit Bernhard, gibt es aber einen anderen Hinterbau für mich, was ich sehr begrüße und vorbildliches Kundenmanagement nenne.

StayTuned ...
 
Der Unterschied 29"/27,5" ist meines Wissens nach 20 mm im Radius am Reifen und 20 mm in der Einbauhöhe der Gabel - in Summe also 40 mm. Dein Projekt würde damit wohl einer 140 mm 29" Gabel entsprechen oder sehe ich das falsch? Im Titan eigentlich ziemlich sinnlos, oder?

EDIT: Eine DH-Gabel mit 200 mm in 27,5" ginge natürlich. :D

Aktuell habe ich eine 160er Z1 in 29 drin, Ebl wäre also gleich. Ist einfach nur eine Spielerei, vielleicht auch um das Titan etwas wendiger zu kriegen, die Trails hier unterfordern das Gerät doch sehr und wir oft ich geeignetes Terrain unter die Räder kriege ist fraglich.
 
Ich fahre auch die Z1 160mm als Coil Variante im Mullet Modus und muss sagen, dass mir das Bike trotz des üppigen Fw niemals zu öde wird. Und das seit einem Jahr. Wurzeln, Miniaturhügel etc. einfach abziehen und Spaß haben.
Im Gegenteil, ich denke mir jedes mal, wie kann man so ne geile Kiste entwickeln. Würde gerne mal paar Hände schütteln :lol:
 
Aktuell habe ich eine 160er Z1 in 29 drin, Ebl wäre also gleich. Ist einfach nur eine Spielerei, vielleicht auch um das Titan etwas wendiger zu kriegen, die Trails hier unterfordern das Gerät doch sehr und wir oft ich geeignetes Terrain unter die Räder kriege ist fraglich.
Bei gleicher Einbaulänge kommt aufgrund der kleineren Lauräder trotzdem die Vorderachse 20 mm runter, dementsprechend steilerer Lenkwinkel, niedriegers Tretlager, mehr Reach, noch steilerer Sitzwinkel.
 
Mir schwebt ja eher ein Spitfire als Trailbike vor ;) Obwohl da ein Prime mit 27.5 eig. das selbe ist ... Aber aktuell ist Budget eh nicht freigegeben.
 
Bei gleicher Einbaulänge kommt aufgrund der kleineren Lauräder trotzdem die Vorderachse 20 mm runter, dementsprechend steilerer Lenkwinkel, niedriegers Tretlager, mehr Reach, noch steilerer Sitzwinkel.

Ergo wird das Bike, auch dank dem kleineren Vorderrad etwas wendiger bzw weniger stabil, oder? Das wäre ja das Ziel. Das ist aktuell auch nur eine Option, weil die Teile eben hier liegen. Evtl teste ich mal das kleinere VR in der 29er Gabel.

@Homer4 : komme vom Prime V2, die Idee mit dem Titan war, mit zwei MTBs auszukommen. Titan für Rennen, Reisen und Bikepark, Hardtail für alles andere. Den Downhiller würd ich dann evtl hergeben, zumindest solange man dickere Eier noch nicht kaufen kann, erst dann wäre der wirklich ein Upgrade was den Speed angeht, denke ich. Ich hab das Prime damals sogar mit Dämpfer mit kürzerem Hub und Gabel auf 120mm getestet, war recht spassig auf den Trails, die ich zu 90% fahre, weil sie eben vor der Haustür sind.

Ein Umzug wäre evtl auch noch eine Option, damit das Titan mehr Auslauf bekommt.
 
Ich würde behaupten, nein, weil der Ausgleichsbehälter sehr lang ist.
Im Spitfire V3 hat nämlich der DVO Jade (nicht X) auch ganz knapp nicht gepasst. Und auf den Bildern von Bike24 sieht es so aus, als hätten beide Dämpfer einen gleich langen Ausgleichsbehälter.

Mail an Banshee!
 
Es gibt gute Nachrichten - der Mod passt! Komplett eingefedert ist das schon ganz schön eng, aber er schlägt nirgendwo an.
Zum Größenvergleich hab ich Mod, Super Deluxe Coil und Triair mal nebeneinander gelegt.
Die Feder hat leider einen Lackabplatzer, ich hoffe, dass ich da noch ein paar Mark von bike24 zurück bekomme.
Fahreindrücke folgen dann in den nächsten Tagen.
 

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Danke vielmals.. sieht gsnz schön eng aus da.. Ich habe ein Small Rune V3. Weiss halt nicht ob das Loch da unter genau gleich gross ist, aber hoffe es.. :)
 
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