Banshee Titan Austauschthread

Ich bin davon ausgegangen, dass es zwangsläufig sinnvoll/nötig ist, den gesamten hub auf Anspruchsvollen strecken zu nutzen.
Anspruchsvolle Strecken alleine reichen bei mir mit RockShox SD auch nicht, aber wenn eine gröbere Landung dabei ist und man zusätzlich etwas Nachdruck mitnimmt, dann nutze ich schon den ganzen Hub. Hab da 2 Spacer drin, ca. 24% Sag am Dämpfer bzw. 28% am Heck und das ist für mich jetzt so abgestimmt, dass in der Regel eben immer ein paar mm übrig bleiben - bis auf die genannten Ausnahmesituationen.
 
beim Topaz ist immer etwas Kolbenstange übrig. Würde mal messen wieviel hub du bis zum o-Ring genutzt hast. Die Diskussion gab es im Ibis Unterforum auch schon.
 
beim Topaz ist immer etwas Kolbenstange übrig. Würde mal messen wieviel hub du bis zum o-Ring genutzt hast. Die Diskussion gab es im Ibis Unterforum auch schon.
Das habe ich bei erst Installation gemacht. Luft raus und erstmal rauf gesetzt. Da bleibt ein gutes Stück Kolbenstange übrig.
Aber unabhängig davon nutze ich tatsächlich, nicht den gesamten Hub.

Danke
 
Kannst höchstens etwas Compression rausnehmen, falls das möglich ist bei dem Dämpfer. Ansonsten würde ich es so lassen. Vielleicht hast du ja mal nen Big Hit ins Flat bei dem du dann froh bist noch etwas Reserve zu haben.. Gruss
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es zwangsläufig sinnvoll/nötig ist, den gesamten hub auf Anspruchsvollen strecken zu nutzen.
Das wurde ja auch lange propagiert. Nur leider hat man dann gar keine Reserve mehr, wenn mal was schief geht - und dann kracht es richtig.
Ich habe (am Prime) an der Gabel eigentlich immer locker 25mm und am Dämpfer (Suntour Triair) gut 10mm übrig.
 
Hat wer Erfahrungen mit angleset gemacht? Spiel mit dem Gedanken, mein titan 1 oder 1.5 Grad flacher zu machen.
 
Hat wer Erfahrungen mit angleset gemacht? Spiel mit dem Gedanken, mein titan 1 oder 1.5 Grad flacher zu machen.
Hab einen -1° Works Steuersatz drin, bin aber erst zwei Mal gefahren, Covid sei Dank. Beide Male hat das aber sehr gut funktioniert. Mehr kann ich dir noch nicht dazu sagen, außer, dass der Works sogar niedriger baut, als der originale von Banshee.
 
Frage in die Runde:
Ich fahre seit kurzem den Topaz t3 und habe immer noch mindestens 10mm vom Hub übrig. Ich fahre kein Park. Ich fahre weitestgehend nur trails mit stellenweise großen Kompressionen und natürlichen Sprüngen. Aber ehr langsam und technisch oder schnell und einfach.

Sag fahre ich das größtmögliche Maximum.
Ich wiege komplett ca. 80kg.
Die positive spacerkammer habe ich von 2 auf 0 spacer sukzessive geändert.
Der Dämpfer fühlt sich super an, schön plush und zugstufe passt mir ebenfalls.

Jetzt dachte ich mir aber, ob es aufgrund der geringen fw Ausnutzung Sinn machen würde, den Dämpfer weicher abzustimmen. Spacer hinzufügen kann ich ja immer noch.
Tuning zb bei Symion.

Was meint ihr?
Klingt für mich so, als müsstest Du schlicht härter fahren, um mehr FW zu nutzen. Machst Du den Dämpfer weicher, passt es mit dem SAG nicht mehr, also gib ihm!
 
Es gibt so eine Faustregel, dass man in etwa die 4-5 fache Kraft vom Sag auf das Fahrwerk bringen kann, wobei man den Faktor 4 mit aggressiver Fahrweise erreicht und Faktor 5 eher schon "kurz vor Sturz" bzw. "komplett verpatzte Landung" ist.

Die Kennlinie vom Titan ist so ausgelegt, dass man bereits auf der weichen Seite der Sag-Empfehlung (=32%) mit einer Stahlfeder auf Faktor 4,2 kommt (da ist aber noch kein HBO, Dämpfung oder Durchschlagschutz berücksichtigt, sondern wirklich nur die Feder). Auch mit einem Luftdämpfer kommt man bei Einhaltung der Sag-Empfehlung schon mit "moderater Bespacerung" auf vergleichbare Werte.

Ergo: Das Titan eignet sich wirklich auch für sehr, sehr aggressive Fahrweise und ist sicherlich für viele von uns kaum ans Limit zu bringen.
 
Es gibt so eine Faustregel, dass man in etwa die 4-5 fache Kraft vom Sag auf das Fahrwerk bringen kann, wobei man den Faktor 4 mit aggressiver Fahrweise erreicht und Faktor 5 eher schon "kurz vor Sturz" bzw. "komplett verpatzte Landung" ist.

Die Kennlinie vom Titan ist so ausgelegt, dass man bereits auf der weichen Seite der Sag-Empfehlung (=32%) mit einer Stahlfeder auf Faktor 4,2 kommt (da ist aber noch kein HBO, Dämpfung oder Durchschlagschutz berücksichtigt, sondern wirklich nur die Feder). Auch mit einem Luftdämpfer kommt man bei Einhaltung der Sag-Empfehlung schon mit "moderater Bespacerung" auf vergleichbare Werte.

Ergo: Das Titan eignet sich wirklich auch für sehr, sehr aggressive Fahrweise und ist sicherlich für viele von uns kaum ans Limit zu bringen.
Ich nehme an dasselbe gilt fürs Rune V3?
 
Ich nehme an dasselbe gilt fürs Rune V3?
Ja, meiner Erinnerung nach verlaufen die Kennlinien von Rune und Titan "parallel" und der Offset entsteht nur durch den Unterschied in der Länge der Kettenstreben (= Hebellänge).

Hier noch ein Bild dazu. F-Sag ist bei mir am Hinterrad 570 N. 4x F-Sag = 2.280 N, 5x F-Sag = 2.850 N. Wo die jeweiligen Kennlinien enden sieht man.
 

Anhänge

  • 1651742956924.png
    1651742956924.png
    33,9 KB · Aufrufe: 86
Hi zusammen,

ich bin jetzt auch unter die Titanbesitzer gegangen (V3.2, RAW in L) und wollte mal fragen, an welchen Stellen man sich besonders Mühe beim abkleben geben sollte. Die üblichen Bereiche (Kettenstrebe etc.) sind bekannt, mir gehts eher um bikespezifische Scheuerstellen etc.. Den Rearfender von Banshee habe ich schon etwas angepasst, damit er auch den unteren Teil vom Hinterbau mit abdeckt.
20220514_115139.jpg
20220514_115130.jpg
 
Am Raw kannst du gar nicht genug abkleben … oder du findest dich damit ab, dass die fiesen Steine immer genau die Stelle treffen, die du nicht abgeklebt hast … der Lack ist mega empfindlich …
 
Hat jemand hier eigentlich einen heißen Tipp für einen Coil-Dämpfer, der auch selber geserviced werden kann? Mit der Performance vom X2 bin ich gar nicht unzufrieden, aber dass ich das Rad von der Wand nehme und der Dämpfer plötzlich und fortan schmatzt - das erinnert mich an ccdb Inline Zeiten, die ich eigentlich nicht nochmal haben muss.

Dvo fällt leider wegen des fehlenden Platzes raus, oder?
 
Also der Jade müsste glaub ich passen, aber ist dann halt nicht "blockierbar". Der Formula Stahlfederdämpfer müsste auch passen, aber weiss nicht ob man den selber servicen kann... RS Superdeluxe coil...
 
Der Jade dh könnte mit seinem langen piggyback die Kabel berühren.

Bomber CR und ab zur Mario. Denn out of the box ist der bomber richtig schlecht. Compression tune viel zu hart.

Oder den neuen super deluxe ab ca 26.5
 
Hat jemand hier eigentlich einen heißen Tipp für einen Coil-Dämpfer, der auch selber geserviced werden kann? Mit der Performance vom X2 bin ich gar nicht unzufrieden, aber dass ich das Rad von der Wand nehme und der Dämpfer plötzlich und fortan schmatzt - das erinnert mich an ccdb Inline Zeiten, die ich eigentlich nicht nochmal haben muss.

Dvo fällt leider wegen des fehlenden Platzes raus, oder?
Ich hab Mal Mario von mst angeschrieben wegen coil. Er meint, eine Anpassung wäre schon möglich. Aber er würde eher Luft empfehlen und hat auch mehrere zufriedene Kunden.

Und wenn ich ehrlich bin, ich hab meinen Ext auch dieses Jahr verkauft.
 
Bei coil würde ich mir versprechen, dass die etwas zuverlässige sind. Wobei das Schmatzen an meinem X2 wohl eher von der Dämpfung kommt und so auch bei coil auftreten könnte. Wenn ich nur sehe wie viele Spezialwerkzeug fox für den neuen X2 verwendet haben will, dann könnte ich kotzen. Ein Hoch auf Manitou - den Mara bekommt man auch mit einer Rohrzange und eine Bahnschiene auf (und wieder zu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Erfahrungen mit dem Formula MOD im Titan hat, gerne raus damit, steht auch auf meiner Liste.

Ansonsten muss Ich halt die Erfahrungen machen :D:bier:
 
Bin den eine Weile im Titan gefahren. Schau mal im Mod-Thread, da findest du meine Erfahrungen mit dem Dämpfer. Hier hatte ich auch mal was dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod hat schon was - leider scheint es seitens Formula auch keinerlei Ambitionen zu geben, dem Nutzer den Service möglich zu machen.
Scheint für die breite Masse einfach kein sellingpoint zu sein.
 
Wie gesagt, so n fox van/bomber cr hat Mario doch bestimmt schon 1000x getunt. Dämpfer und tune sind billiger als der Mod und sicherlich ne ganz andere Hausnummer in Bezug auf Leistung.
Und easy zu zerlegen.
 
Hm, ich steh gerade ein wenig vor der gleichen Frage.
Ich komm mit dem X2 schon ganz gut zurecht, habe aber das Gefühl, dass er nicht ganz mit der Gabel mithalten kann und für mich tendenziell etwas überdämpft ist. Hatte bislang jetzt eigentlich nur viel Gutes über Coil im Titan gehört, v.a. was Traktion angeht.
Ich liebäugele jetzt etwas mit einem SD Coil, v.a. weil man den immer mal wieder für einen guten Preis bekommt... aber wenn Mario sagt Luft würde er eher empfehlen, bringt mich das wieder ins Grübeln 🤔
 
Zurück
Oben Unten