Bass DFR 2003 umbauen?

Ich fahre ein Bass DFR von Aug. 2003 in XL mit einer Z1 FR 130mm, würde das Bike gerne "optimieren" und in ein TFR umbauen lassen, d.h. bis 170mm Gabel (Manitou Sherman Plus) fahren mit einem neuen 1.5 Steuerrohr und Unterrohrgussets. Außerdem hätte ich gerne einen Manitou Swinger am Hinterbau, fährt schon jemand diese Kombination - Erfahrungswerte?

1. Ist ein Umbau überhaupt möglich=technisch/finanziell sinnvoll (oder lieber
gleich TFR 04 kaufen)?

2. Wenn ja, was kostet der Spass?

3. Wenn nein, wer hat Interesse an meinem Rahmen, u.U. mit Anbauteilen
oder auch Komplettbike mit Rohloff?

4. Gibt es noch ein Jubiläums-Bass in XL irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank für Experteninput zu diesem Thema

Gruß Felix

FelixW schrieb:
Ich fahre ein Bass DFR von Aug. 2003 in XL mit einer Z1 FR 130mm, würde das Bike gerne "optimieren" und in ein TFR umbauen lassen, d.h. bis 170mm Gabel (Manitou Sherman Plus) fahren mit einem neuen 1.5 Steuerrohr und Unterrohrgussets. Außerdem hätte ich gerne einen Manitou Swinger am Hinterbau, fährt schon jemand diese Kombination - Erfahrungswerte?

1. Ist ein Umbau überhaupt möglich=technisch/finanziell sinnvoll (oder lieber
gleich TFR 04 kaufen)?

2. Wenn ja, was kostet der Spass?

3. Wenn nein, wer hat Interesse an meinem Rahmen, u.U. mit Anbauteilen
oder auch Komplettbike mit Rohloff?

4. Gibt es noch ein Jubiläums-Bass in XL irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank für Experteninput zu diesem Thema

Gruß Felix

Hallo Felix,

Ein Umbau Deines Bass DFR in ein TFR ist möglich, wenn wir den Hauptrahmen tauschen. Der 04er TFR hat eine andere Geometrie und einen stärkeren Rohrsatz und ist deshalb für Federgabeln bis 170 mm Federweg geeignet. Ein solcher Umbau kostet ca. 450 EUR.

Birthday Edition Rahmen haben wir leider nicht mehr.

mfg, Falco

Hi Falco,

danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja nach einer sehr guten und günstigen Lösung an! Kann ich eigentlich beim TFR auch soviel Federweg rausholen wie beim 2003er ST (165mm)? Was würde es kosten, wenn möglich den Rahmen so zu bauen und noch ein Unter-/Steuerrohrgusset einzufügen -bei 1.5" Steuerrohr in Größe XL, Farbe mattschwarz (elox. oder Pulver?) und einen neuen Manitou Swinger 6-way passend dazu gleich mit zu bestellen?

Gruß
Felix

FelixW schrieb:
Hi Falco,

danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja nach einer sehr guten und günstigen Lösung an! Kann ich eigentlich beim TFR auch soviel Federweg rausholen wie beim 2003er ST (165mm)? Was würde es kosten, wenn möglich den Rahmen so zu bauen und noch ein Unter-/Steuerrohrgusset einzufügen -bei 1.5" Steuerrohr in Größe XL, Farbe mattschwarz (elox. oder Pulver?) und einen neuen Manitou Swinger 6-way passend dazu gleich mit zu bestellen?

Gruß
Felix

HAllo Felix,

Der maximale Federweg beim Bass TFR 2004 beträgt 150 mm mit einem 230 mm langen DNM Burner RC Dämpfer. Optional können wir auch einen 223 mm langen Fox Vanilla RC anbieten. Manitou Dämpfer vertreiben wir nicht.
Ein 1.5 Steuerrohr kostet bei diesem Modell 165 EUR Aufpreis.
Ein Steuerrohr- und ein Unterrohrgusset hat das 2004er Bass TFR serienmäßig.

mfg, Falco

Hallo Falco,
ich hätte auch Interresse an so einem Tausch,aber noch eine Frage muss ich dann auch meinen Dämpfer Tauchschen? Da der Dämpfer beim 2003BassDFR ja kürzer ist als der vom 2004er TFR oder täusch ich mich da?
Und so wie ich das verstanden habe ist das Steuerrohr des 2004er Hauptrahmens Serienmäßig in 1 1/8" ?
:daumen:
Gruss
Holger

solrider666 schrieb:
Hallo Falco,
ich hätte auch Interresse an so einem Tausch,aber noch eine Frage muss ich dann auch meinen Dämpfer Tauchschen? Da der Dämpfer beim 2003BassDFR ja kürzer ist als der vom 2004er TFR oder täusch ich mich da?
Und so wie ich das verstanden habe ist das Steuerrohr des 2004er Hauptrahmens Serienmäßig in 1 1/8" ?
:daumen:
Gruss
Holger

Ich nochmal,
ich hab im Forum gelesen das der Hauptrahmen vom TFR04 ca.290.-EUR kostet + ca.90.-EUR Pulverbeschichtung = 380.-EUR.
Also wenn du sagst das der Umbau ca.450.-EUR kostet, dann schick ich euch meinen Rahmen und iher tauscht den Hauptrahmen aus, oder wie muss ich das verstehen?
P.S.
Ich habe leider feststellen müssen das ich ein 2002 BassDH habe. Ist bei diesem Rahmen der Umbau auch möglich?

Gruss Holger

Ein neuer Hauptrahmen muss von uns montiert und mit dem alten Heck zusammen gerichtet werden, da alle Teile einen individuellen Schweißverzug aufweisen.

Serienmäßig hat das Bass TFR ein 1 1/8" Steuerrohr.

Das 2003er Bass DFR und das 2004er Bass TFR sind für 230 mm lange Dämpfer gebaut (222,5 mm bei Fox) Das 2002er Bass DH oder FR hatten 210 mm bzw. 190 mm lange Dämpfer.

Das Heck eines 2002er Bass DH oder FR passt an den aktuellen Hauptrahmen.

mfg, Falco

Zurück