Leichtbauvorhaben mit Dokumentation und Drössiger CR Kauftipp mit Tuningideen.

Qia

Bike Authist
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Hi Leuts, hier mal was nettes überraschendes das ich bei dem Bike meiner Frau herausgefunden habe und was, wie ich miene Erwähnung finden sollte, für jene die wenig Geld haben aber ein gutes Bike haben wollen.

Für TIPPS von Seiten der Profis hier, für den Umbau des Bikes für meine Frau, bin ich SEHR offen.

Das Bike hat schon ein Paar m.E. VERDIENTE "Sehr Gut" in Tests abgegriffen...aber hier mal einige sehr erfrischende Zusätze und Tuningtipps. (ich selber fahre Liteville, der Rahmen hatte also bisher ein wirklich schwierig zu erreichenden Gegner)




Mal vorweg: der Rahmen kostet nackt um die 380-400€ !!!!!! :daumen: Hat tripple butted 7005er Alurohre und ist schön geschweißt. Einziges Manko (kann man mit der Hand selber erledigen, bewegt sich alles im mm Bereich) die Hinterbauteile sind nicht ganz entspannt, aber laufen im eigebauten Zusand einwandfrei und der Rahmen ist perfekt gerade. Aller Lager sind Rillenkugellager, der Hinterbau bewegt sich schon wenn man ihn nur antippt (wenn er eingefahren ist, wenn er neu ist, dann muß er schwerer laufen).

ZIEL ist ein SEHR leichtes und agiles Damen-Allmountainbike...ist aber auch für Herren bis gut 90 Kilo mit längerem Federweg als 100mm fahrbar (die sichere Seite).

Da ich gerade dabei bin, nach einiger Zeit des Qualitätstests, das Bike noch zu optimieren, habe ich mal den Federweg gemessen. Es ergab überraschendes:

Das Bike hat anstatt der angegebenen 90mm Federweg glatte 110 !!! mm Federweg. GEIL!
Das macht die Kiste für den Allmountainbereich schon geeignet, vor allem bei leichten Fahrern.

Die Kiste Wippt extrem wenig und es ist kein Pedalrückschlag zu bemerken...bisher. Das Wippen wird durch die 48 Zähne am Bike noch gefördert. Bei normalen Kettenblättern müsste sich das also im "unrelevanten" Bereich bewegen. Meine Frau fährt ohne Plattform.....sie benötigt auch keine, ich kann das Verhalten des Hinterbaus gut beobachten, wenn ich hinter ihr fahre.

Der Rahmen wiegt in 41cm mit 570 mm Oberrohr (faktisch 567mm) 2200 Gramm glatt. Er ist sehr steif und sehr wendig.

Die Geometrie liegt bei überprüften 71°/73° mit der abgebildeten Manitougabel, die erstens sehr hoch baut und zweitens ihren Federweg nicht ganz hergibt. Die wird getauscht.

Die Lackqualität ist SUPER. Pulverbeschichtung.

Bisher hat meine Frau VIEL Freude an dem Teil und es ist SAUSCHNELL. Ich bin es auch schon gefahren und war wirklich überrascht von dem Fahrverhalten, alles sehr stimmig.

Tuningtipps:

Wir werden jetzt einen "german:A" Dämpfer mit 170mm Baulänge einbauen, da dieser Dämpfer (auch der 165er) um 4 mm mehr Hub hergibt. Wir werden den SLR benutzen, da dieses Bike keine Plattform benötigt. Schwerere Fahrer sollten bei der Firma eher den RED C (höheres Luftvolumen und regelbare Wippunterdrückung) benutzen...der hat aber 2mm weniger Hub.

Warum einen 170mm Dämpfer?

1. der Hinterbau bekommt noch 13mm mehr Federweg durch die 4mm mehr. Das heißt: er hätte effektiv 123mm Federweg bei gleich bleibendem Gewicht.
2. um die Geometrie nicht allzusehr zu versauen, wenn wir eine 120mm Gabel einbauen, lasse ich den Hinterbau diesen 1cm weiter ausfedern, das gleicht die Winkelveränderungen etwas aus. Mit einer "niedrigbauenden" 120mm (oder Rock Shox mit 115) Gabel (Bauhöhe sollte ca. 490mm lieber weniger sein) sollte sich der Sitzwinkel um gerade mal 1/4° verändern.

Das ganze hängt von der Tretlagerhöhe ab, wenn genug Platz im Hinterbau ist und die Winkelveränderungen im Rahmen bleiben, dann werde ich den 165er SLR-Dämpfer von german:A verbauen, da dadurchdas Tretlager noch tiefer bleibt.

Allein die Anhebung der Gabel um 15mm gegenüber der Manitou, die sehr hoch baut, macht 5mm aus. Die momentane Tretlagerhöhe ist bei einem Reifendurchmesser von 5cm genau 325mm. Das heißt, 1cm Tretlagererhöhung wäre im GUTEN Rahmen ohne die Fahreigenschaften zu versauen.

Die Winkel sollen ca. bei 70,5° Lenk und 72,5 Sitzwinkel landen, aber nicht weniger. Damit bleibt die Kiste so schön verspielt, gewinnt aber im Einsatzbereich WELTEN.

Da der Rahmen für sein Gewicht sehr Steif und auch haltbar ist, lohnt es sich, den mal so richtig auszureizen.

Denkbar wäre ein Allmountainfully für leichte Fahrer bei weit unter 10 Kilo. Und das bei relativ geringem finanziellen Einsatz....bedenkt man den Rahmenbpreis und die Tatsache, dass die neue Manitou Minute mit unter 1600 Gramm bei 130mm teilweise unter 500€ zu bekommen ist.

Mal die Gewichte:
Manitou 130mm Minute in der Eliteversion (soll ne top Gabel sein) mit gekürtzem Schaft auf ein 110mm Steuerrohr:

1550 Gramm
Rahmen Drössiger CR:
2200Gramm (41cm)
german:A SLR Dämpfer: 210 gramm (ohne Buchsen)

Macht ein Startgewicht von:
3960 Gramm

Nehmen wir mal American Classic Laufräder an:
1400gr.

Seatpost: 180gr.

Bremsen Alles inkl. vo/hi
900gr.

Kurbel:
780gr

Reifen Tubless:
1000gr

Sattel:
170gr.

XT Schalthebel:
270gr.

Schaltwerk:
240gr.

Werfer:
150gr.

Pedale light (Amoeba Spyder Plattform)
240gr.

Lenker:
150gr.

Vorbau:
150gr

Steuerlager:
100gr.

Schnellspanner:
150gr.

Griffe:
100gr.

Schaltseile mit Bowden:
80gr.

-------------------------
8580gr. !!!!!!!!!!!!!!!!! <-----verrechnet: UPDATE: 10020gr. (danke für den Hinweis) Wäre zu schön um wahr zu sein....:D

Hinzufügung nach Hinweis:

Kassette (wie konnte ich die vergessen? :D)
XT: 260gr.

Kette (sollte wohl ein Standrad werden...:D)
240gr.

Macht summa sumarum:
10520Kg.

Und das, ohne jetzt Stabilitätsmäßig groß Einbuße zu erschaffen.

Bei den Schrauben am Rahmen, bei der Hinterbauverschraubung kann man noch sinnvoll schönere Titanschrauben verbauen.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen.

Ich werde den Umbau hier jedenfalls dokumentieren....es wird etwas dauern. Fotos der Umbauten folgen dann.

Meine Frau kann sich jetzt schon freuen: Einziger Unterschied hier

Der LRS meiner Frau bleibt bestehen, weil er eh schon megageil ist:
Spinergy Xcyclone Disk mit 1550 gr. Ziel ist 9,5Kg für meine Frau.

Bei Fragen, bitte immer gern!
Ich hätte selber nicht gedacht, dass der Rahmen es Wert sein könnte, isser aber.:daumen:

So wies scheint sind einige Taiwanesen wirklich in der Lage günstige Standardrahmen auf hohem Niveau zu bauen.

Grüße
Qia:)
 
irgendwie kannst du nicht rechnen. ich komm mehr

Stimmt: Habe gerade nachgerrechnet und es sind 8580gr. (Update....wieder falsch....ich hab wohl nen krummen Blick...:D) Es sind 10020

Ziel bei meiner Frau sind 9,5Kg. Dabei bleib ich bei dem vorhandenen LRS und bei der Sattelstütze von Syncros, weil die so geil aussieht.

@gleiter: Wo komme ich da auf 11Kg???

Mein LV hat 11Kg geradeaus mit den gleichen Pedalen (Amoeba Spyder Plattform 240gr.) Mit Magura Laurin FCR Gabel.

Grüße
Qia:)
 
irgendwie kannst du nicht rechnen. ich komm auf 10020 wenn ich mich jetz nicht verrechnet habe mit deinen zahlen.

erster april ist heut noch nicht

Hatte mich auch erst verrechnet, bin das jetzt mit Finger am Bildschirm nochmal durchgegangen...:D

ich komme auf 10020....ich kann wirklich nicht rechnen....:lol:


Tipps von Eurer Seite?????????????????????????

Mit einer Minute Absolute MRD 140mm (baut zu hoch für den Rahmen find ich, is aber Geschmackssache...dabei gehen locker 2Grad bei normalem Hinterbaudämpfer flöten, das heißt dann 69°/71°) wären das nochmal 100gr. weniger.

Wie wäre es mit ner Pace bzw. DT? <---ne..baut auch hoch und is schwerer.
 
So glaube mir , es wird richtung 11 kg gehen !

Um ein sub 10 kg fully zubauen mußt anders material auspacken !

Tipp : kopier dir von jemand eine ordentliche Teileliste und dann gehst du das ganze nochmal durch ,und fügst deine teile ein , dann kommt womöglich das aha erlebnis !
 
Ah...
Eine Fox 32-F RL 120mm wäre ne Option...
Die is auch nicht so Teuer. Absenkung unnötig. Gewicht liegt so um die 1,55 mit ungekürztem Schaft.
 
Um noch weiter Öl ins Feuer zu gießen...beziehen sich die 780g der Kurbel auf die bereits verbaute XT-Kurbel?! Das wird bei weitem nicht reichen...

Nein...das Gewicht bezieht sich auf eine Kurbel im preislichen Rahmen mit dem Gewicht. So zum Beispiel meine KCNC, mit der ich sehr zufrieden bin.

Steht ja oben in der Überschrift: LEICHTBAU-VORHABEN!!! Das ist eine Beispielrechnung. Und ich bitte um Teilnahme und Hilfe.

Momentan dürfte die Kiste über 11Kilo haben.

Allein mal die Bremsen an dem Ding sind ne Zumutung. Hatten aber damals nicht das Geld für besseres.

Grüße
Qia:)
 
Neben deiner Kassette fehlen glaube ich ne Menge Teile.
Da stimmt was nicht!
Kette fehlt auch!


Stimmt...

Füge ich gleich mal an:
XT Kassette: 260gr.

Kette: 240gr.

Danke!!

@Damonsta: Denke ich nicht.

Wie gesagt hab ich mit Leichtbau in den 90ern schon Erfahrungen gemacht und bin mitnem 10,5 Kilobike Kaprun und Windischgarsten DHs gefahren ohne Materialprobleme.

Grüße
Qia:)
 
Momentan fällt das ganze vorhaben ja noch nicht mal unter leichtbau , da es mit deinen gewünschten teilen kaum 11 kg unterschreiten wird ;)
 
So...nachdem ich ja so lustige Auslassungen hatte wie kette und Kassette :cool: , komme ich jetzt auf ein Gewicht von:

10520gr. (Danke nochmal für die Hinweise!!! :daumen: )

Zu denen, die an den Gewichten zweifeln, die ich angegeben habe:

Die Laufräder meiner Frau sind gewogen.
Die Lenker-Vorbaueinheit ebenso.
Kurbel auch (KCNC) MEINE! liegt mit 270 € im Rahmen.
So auch: Schalthebel, Schaltwerk (bei Ihr XTR, kommen noch tunings),
Dämpfer, Sattel, Sattelstütze (Syncros 210gr.), Pedale (sehr leicht für Plattform), Schnellspanner, Sattelklemme (die fehlt oben auch), Bremsen (bei mir HOPE mit Floating, sind etwas schwerer, werden getunt), kette, Kassette.

Wo ich geschätzt habe sind:

Reifen mit Tubelesskit.
Gabel
Seile
Steuerlager

Grüße
Qia:)
 
Momentan fällt das ganze vorhaben ja noch nicht mal unter leichtbau , da es mit deinen gewünschten teilen kaum 11 kg unterschreiten wird ;)

Soweit ich weiß, gilt nach Deinen Worten...(oder wars wer anders im anderen Thread) bei ALL-Mountain (über 100mm Federweg) alles unter 12Kg. als Leichtbau.
Und mit einem Rahmen der ohne Dämpfer bei 2200gr. liegt, sollte das eigentlich leicht zu machen sein. Der liegt ja nur runde 1000gr inkl Dämpfer über einem Hardtail mit 1400gr..

Mein Liteville hat gewogene 11Kg. bei dem ich immernoch keine wirklichen Optimierungen gemacht habe, bis auf die Sauleichten Pedale. O.K, ich fahre RRs und Leichtschläuche. Der LRS liegt im Rahmen mit 1550gr gewogen.

Verstehe nicht, wie Du auf die Aussage kommst... :confused:

Und wo bleiben jetzt die Tipps, wenn Dus besser weißt? Ich frage ja danach....

Also: Was würdest Du anders machen, innerhalb eines vernünftigen Preisrahmens?

Grüße
Qia
 
Ich glaube meinen letzten Beitrag hätte ich mir schenken können...trage doch einfach mal die EINZELGEWICHTE der Teile die du verbauen möchtest in die Excel-Tabelle und poste die hier, wir anderen können dir dann alternative Vorschläge machen. (das ist für uns anderen auch einfacher/übersichtlicher...)
 
Ich glaube meinen letzten Beitrag hätte ich mir schenken können...trage doch einfach mal die EINZELGEWICHTE der Teile die du verbauen möchtest in die Excel-Tabelle und poste die hier, wir anderen können dir dann alternative Vorschläge machen.

EXCEL? auch du Sch.... Ich werds mal versuchen.

muss das wirklich sein??? :eek:

Grüße
Qia;)
 
Zurück
Oben Unten