Leichtbauvorhaben mit Dokumentation und Drössiger CR Kauftipp mit Tuningideen.

Puuh viel Zahlen also, Kurbeltechnisch würde ich zur ner RF Next LP greifen die, sehr leicht ist und zudem super ausschaut (Damonsta verkauft grad eine), zu den AM Classic gibts auch schon zick Threads, einige schwören drauf andere meiden sie wie die Katze das Wasser.
Würde dir zu nem leichten XTR LRS und XTR Schaltkomponenten raten.
Bei Lenker Stütze und dem anderen Zeug kannst ja ruhig auf KCNC Teile zurück greifen.
 
Etwas sinnvolles: http://www.light-bikes.de/files/teileliste_mtb.xls

Trage dort einfach mal die einzelnen Gewichte der Teile ein. Falls du das ein oder andere noch nicht wiegen konntest --> http://weightweenies.starbike.com/listings.php oder du schaust hier (mit Bildern): http://www.fotos.light-bikes.de/main.php
Dort findest du sicherlich die fehlenden Teile bzw. die du noch kaufen möchtest. Und dann postest du die Liste einfach mal hier rein.

VG
ragga

ich finds saudreist von light-bikes, meine teileliste online zu stellen, ohne wenigstens drunter zuschreiben, dass sie von mir ist. dann macht euch gefälligst selbst die arbeit!
 
Teileliste in drei Versionen

ich fühl mich auch immer noch ein bisschen geehert, dass sich weightweenie bei meiner teileiste bedient hat. dass er es aber immer noch nicht geschafft hat, ne eigene teileliste zu machen oder auf meiner wenigstens meine webseite zu verlinken, stinkt mir grade ein bisschen. immerhin ist schon einige zeit vergangen. ich weiß grad nicht mehr, ob ich ihn nicht sogar im nachhinein drum gebeten hab, meine urheberschaft irgendwie kenntlich zu machen? seis drum, ich schreib ihm mal ne email.
 
Ah Super....danke für die Teileliste!

Zum Verständnis:

Die oben angeführte Liste ist Theoretisch!!!!!! Als Vorschlag und Anregung bei dem Bike.....für jene, dies interessiert. N Rahmenpreis von 380€ mit dem Gewicht und der Qualität ist m.E. empfehlenswert.

Wenn wir über das Bike meiner Frau reden gilt folgendes:

LRS hat 1550 gr. (ohne Schnellsp. und Felgenband) und BLEIBT, weil einfach GEIL (superstabil und sehr einfach...läuft wie SAU)!

Vorbau-Lenkereinheit ist leichter als in der Liste: Thomson 160gr und FSA Carbon 115gr. die bleibt, aus ästhetischen Gründen alleinschon, abgesehen von der Genialität und Stabilität des Vorbaus.

Klick for bigger view:


Schaltwerk ist XTR 08 (kein Shadow) hat 198 gr. Bleibt.

Klicken zum vergrössern:


Pedale Amoeba Plattform 240gr. ( Klickies sind keine Option)
Zur Zeit sind noch Cannondale Citypedale vberbaut, wie man auf dem Bild sieht. Die Amoeba sehen so aus (Moine sind 6 Gramm leichtäääär :D):

CLICK DIS ALSO:



Dämpfer wird in JEDEM FALLE german:A wegen 4mm mehr Hub und daher im Endeffekt 123 mm Rein-Federweg.

Spannachsen: Pitlock für die Stadt....bleibt. Sind nicht leicht, aber sicher.

Tuningpotential:

Gabel
Sattelstütze Syncros Carbon (nur wenn wirklich ne GEILE Option kommt)
Bremsen (alles ist besser als das)
Steuerlager (Cane Creek integriert)
Umwerfer XT
Sattel Selle Gel Flow 200gr. (bitte Ladygerecht)
Griffe Richey Gummi
Schalthebel XT 08
Kurbel XT 07 (48/36/24)
Kette Sram
Reifen (leicht und allround mit tubelesskit (Tufo fallen weg))
Schrauben Titan und ein paar Alu.
Sattelstützenschnellspanner (favorisiert Rot, wie alle kleinen Details dann im folgenden)
Bremsscheiben (Unex?)

Die Teileliste für das Radl von meiner Frau in Excel folgt dann in kürze, so wie ich mir das vorstelle.
Entscheidend ist auch der Preis....obwohl wir nicht geizig sind.

Grüße
Qia:)
 
Der LRS sieht einfach nur nach Geschmacksverirrung aus.

Mag sein. Zum Glück ist das reine Geschmackssache...dafür ....."bleeeeeep" (passende Begriffe: kaufen, lieben, vö.ln, dran schnuppern, haben, mögen..usw.) DU ihn sicher mal NICHT! :daumen: Diese Aussage wurde von der internationalen Bike-Ethik-Agentur zensiert. Die verträglichkeit für unselbstständige Leser wurde stark bezweifelt.

Natura sieht der geiler aus als auf den Bildern und was Ästhetik betrifft, trau ich meiner Frau mehr zu als den meisten Männern. Die is Künstlerin. :D

Abgesehen davon ziehe ich von speziell DEINEM Feedback noch den "Coolnessfaktor" ab und dadurch wird der LRS schon n Schmuckstück....;)

Nimms Locker, der LRS is einfach zu Teuer und auch zu gut als dass ich ihn wegen der Optik und dem Geschmack anderer schmeisse.

Wie gesagt: oben steht wo Potential bleibt....bitte GERNE!

Das Radl wird sowieso noch einige Ästhetische Veränderungen sehen:

Wippe und Dämpferaufhängung: 12 fach Innenstern-Titanschrauben abgeflacht. Dämpferaufnahme versenkte Titanachse in 8mm (selber geschnitten)
Vorbau: 12fach Innenstern Titanschrauben ebenso der Aheaddeckel. usw.

Aufkleber von den LRS kommen WEG....

Grüße
Qia:)
 
Künstlerisch wertvoll und teuer ist der LRS vielleicht. Meiner Meinung nach ist das die schlimmste Spinnergy Farbvariante, der mit weissen Speichen sieht wesentlich harmonischer aus. Das mit dem "Klauen" nimmst du aber bitte selbst raus.
 
Künstlerisch wertvoll und teuer ist der LRS vielleicht. Meiner Meinung nach ist das die schlimmste Spinnergy Farbvariante, der mit weissen Speichen sieht wesentlich harmonischer aus. Das mit dem "Klauen" nimmst du aber bitte selbst raus.

Ich sagte ja, dass DU ihn NICHT "DINGES"<- (Zensiert) wirst, da er Dir ja nicht gefällt, und das war ein SCHERZ. :daumen: Kann also bleiben.

Japp....die weißen Speichen werde ich mir vielleicht nachbestellen.
Hätte ich inzwischen auch lieber....hab BEIDE Sätze aber sooooo günstig bekommen, dass ich gelb gern nahm. (Hab weniger bezahlt als manche hier für die NOPE) Und die Funktion ist TRAUMHAFT. Andere LRS hätte ich schon mehrfach zerstört.

Hab mir schon überlegt auf ne weiße Felge umzuspeichen, aber erstmal ne passende mit geringem Gewicht finden...die auch nicht unter 23mm breite hat.
Die Speichennippel sind dicker als normale....könnte man aufbohren, aber die Felge muss passen.

Grüße
Qia:)
 
Du, also von mir aus kann er das gerne machen. Ich kann das ab, gerade bei Leuten die sich selbst widersprechen. Den Scherz muss er trotzdem rausmachen, so scherzhaft ist das nicht.
 
gibt's auch mal ein Post ohne Beleidigung/persönlichen Angriff von Dir?
*gähn*

Hä?

Lockere Gangart heißt noch lange nicht "Beleidigung" ....

Und was Angriffe betrifft, hab ich hier echt schon anderes erlebt. Also: Keep Cool.

Die meisten Aussagen die in einem Internetforum als "Beleidigung" gelesen werden hängen GANZ Explizit von der persönlichen (basierend auf Prägung und Erleben) I-N-T-E-R-P-R-E-T-A-T-I-O-N ab.

Ich finde, Menschen sollten DAS auf jeden Fall mal wissen. Macht das Leben nämlich um VIELES leichter...ganz anders wie die meisten Teile hier.... auch noch kostenlos.

Grüße
Qia:daumen:
 
Du, also von mir aus kann er das gerne machen. Ich kann das ab, gerade bei Leuten die sich selbst widersprechen. Den Scherz muss er trotzdem rausmachen, so scherzhaft ist das nicht.

Wieso?....interpretierst Du das als Unterstellung?

Sorry, aber Du solltest doch selber genug Selbstvertrauen haben...und das unterstelle ich Dir jetzt mal ;) frecher Weise, mit solchem Schmand umgehen zu können.

Ich denke, dass wohl kaum einer hier von Dir glauben wird, dass Du solche Sachen tätest.......NO way!

Bezüglich Widersprüche: sollte man erstmal diskutieren ob ein Widerspruch wirklich ein widerspruch ist....oder vielleicht ein quantenphilosophisches (monistisch idealistisches) Paradoxon.

Mannoman...ich hoffe, ich bin hier jetzt nicht in ein Fettnapf getreten, wo nur bestimmte Leute austeilen dürfen....und die Anderen müssen ihre Persönlichkeit zur Unkenntlichkeit verbiegen, damit sie als Menschen akzeptiert werden: :lol: :rolleyes:

Please BACK to TOPIC! Zumindest liegt das wohl in EUREM Interesse.

Grüße
Qia;)
 
Du kannst einfach nicht wissen was jemand der mich nicht so gut "kennt" in dem Moment wo er das liest glaubt. Ich möchte einfach nicht dass der Begriff "Klauen" in einem Zusammenhang mit mir steht. Wäre was anderes wenn du schreibst "Das Bike von damonsta ist hässlich", da hätte ich tatsächlich ausreichend Selbstvertrauen.
 
Du kannst einfach nicht wissen was jemand der mich nicht so gut "kennt" in dem Moment wo er das liest glaubt. Ich möchte einfach nicht dass der Begriff "Klauen" in einem Zusammenhang mit mir steht. Wäre was anderes wenn du schreibst "Das Bike von damonsta ist hässlich", da hätte ich tatsächlich ausreichend Selbstvertrauen.

Da würde sich ja wieder ein Wortspiel anbieten: "DA -> Monstabike is Hässlich!" *los alle lachen, aber ZACK ZACK!*

Naja...wird wohl ne Grundsatzdiskussion über Scherze. Das Dir das so wichtig ist "WAS ANDERE ÜBER DICH DENKEN" hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich nehms raus....zufrieden? -> So Zensiert...fertig.

Und? Biketipps?

Grüße
Qia:)
Scherze brauchen keine Zensur! Wäre ja so, als wenn Kaiserin Sissy aufersteht und Bully Herbig verbietet sie so zu verreissen.
 
Bevor dieser tread weitergeht ,soll er doch mal ne ordentliche excel liste reinstellen , sonst bringt das nichts ! sonst verrechnest dich ja noch ein paarmal;)

Meine meinung hab ich ja schon kundgetan ,
Mit diesem unschönen rahmen + sämtlichen vorgeschlagenen teilen wird das einfach kein leichtbaufully !
 
ich find den rahmen nicht geeignet als basis für nen projekt. er ist relativ hässlich und die zusammenstellung der komponenten ist total konfus.

ich würde aber wenn du den rahmen echt so geil findest einen kompletten neuaufbau machen.

und zum thema der lrs ist gesetzt:
Nehmen wir mal American Classic Laufräder an:
1400gr.

;) wo genau soll man da rauslesen, dass der jetzige gesetzt ist?
 
ich find den rahmen nicht geeignet als basis für nen projekt. er ist relativ hässlich und die zusammenstellung der komponenten ist total konfus.

ich würde aber wenn du den rahmen echt so geil findest einen kompletten neuaufbau machen.

und zum thema der lrs ist gesetzt:


;) wo genau soll man da rauslesen, dass der jetzige gesetzt ist?

Naja...geeignet, hm. Es ist halt ein wirklich günstiger Rahmen.
Das war ja das Ziel, hier n günstiges Leichtbaufully aufd die Beine zu stellen.

Steht ein paar Postings weiter oben, dass das eine eine allgemeine Rechnung ist und das andere speziell für meine Frau.

Grüße
Qia:)
 
Ich habe das Excel-sheet jetzt fertig, aber wie stellt ihr dass dann hier ein?

Bei Euch sind das doch .jpg, oder nicht?

Grüße
Qia
 
anhang xls


Aber ist es eh leichtbau ?? ;)


Es soll ja mit Euren Tipps Leichtbau werden! Hm...hab mir Naben und Laufräder angesehen....vielleicht kommt dann später, wenn ich gutes Geld für den Spinergy bekomme, odch noch ein weißer aber leichter LRS. Momentan bleiben wir mal bei dem hier. Die Nope Enduro-Felgen könnte man in weiß ja relativ leicht aufbauen...

Der "Anhangbutton" funktioniert scheinbar nicht bei mir....wie machst Du das?
Sonst mach ich n Foto von der XLS.

Grüße
Qia:)
 
Also, ich weiß nicht....ich finde den Rahmen überhaupt nicht häßlich. Das obere Bild ist halt ziehmlich schlecht...
Das ist der aktuelle Aufbau.


Noch ein wenig optisches Tuning (weiße Gabel) und dann gehört die Kiste zu den SCHÖNEN Fahrrädern.
Mit 110mm Federweg ne feine Sache.

Grüße
Qia
 
die kurbel mit dem großen blatt wirkt an dem kleinen rahmen sehr wuchtig. wenn die gelben spinergy-aufkleber ab wären, wärs glaub ich einen tick besser, weil die farbtöne von aufklebern und speichen so unterschiedlich sind. diespinergys in weiß würden sicher top aussehen. die sattelklemmschelle würd in schwarz auch besser passen.
 
bei so "wenig" federweg brauch doch kein mensch plattform.

ich würde kein großes blatt drauf machen. 2 blätter reichen für anspruchsvolle trails, das dritte wird nur auf der forstautobahn genutzt. dann auch noch diese hörnchen am allmountain.

sorry aber das bike gehört auf ne bad taste party
 
Zurück
Oben Unten