Basteleien mit 3D-Druckern

Aber muss bei Sigma nicht auch ein Kontakt geschlossen werden? Geht natürlich auch, aber macht ein wenig wenig aufwendiger. Wenn aber noch jemand eine alte Halterung zum Vermessen hat, kann ich gerne mal ein Prototyp zum Testen drucken (natürlich erst mal nur aus ABS (Kunststoff)).
 
Hallo winem,

eine Halterung habe ich da und es schaut nicht schwierig aus, da man ja die Montageplatte für die Gummis abschrauben kann.
Was es komplizert macht sind jetzt die Kontakte da ich am MTB nur Drahtgebunde Tachos verwende. Demzufolge muss man auch Kanäle für das Kabel einplanen und ich wollte dabei gleich das Kabel durch den Gabelschaft verlegen. Das geht problemlos da man bei den aktuellen Sigma haltern die Kabel mitsamt den Kontakten ausklipsen und irgendwo durchfädeln kann.
Anbei 2 Bilder.

Gruß Tom
P1050248.JPG
P1050256.JPG
 

Anhänge

  • P1050248.JPG
    P1050248.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 2.019
  • P1050256.JPG
    P1050256.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.959
Das ist natürlich wirklich einfach, da würde man ja wirklich nur das untere Teil reproduzieren müssen und kann dann auf das gedruckte Teil den oberen Ring inkl. Kontakte wieder draufschrauben. Wenn du mir die Abstände und Durchmesser von den Löchern, sowie die äußeren Abmaße schickst setz ich mich mal ran.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen!!
Ich hab schon angefangen und werd dir die Maße wahrscheinlich Morgen zukommen lassen.
Gruß Tom
 
Mh, da kann man aber vielleicht auch was machen, hat jemand ein Foto von der Unterseite der ROX10-Halterung, habe beim großen G nichts gefunden. Aber die Halterung sieht dreiteilig aus, der obere schwarze Ring, die rote Grundplatte und die unter schwarze Halterung, welche an Lenker oder Vorbau kommt. Man müsste ja dann dort nur die untere schwarze Halterung tauschen und den Rest wieder darauf montieren.

EDIT: Ok, habe bei dem Amaz. doch ein Foto gefunden und es sollte kein Problem sein, dafür eine Ahead Halterung zu drucken ohne die eigentliche Klemmvorrichtung zu ersetzen. Man kann an die vier Schrauben einfach eine neue Halterung montieren, allerdings könnte es eng werden mit der Montage, da man ja die Ahead-Kappe auch noch festschrauben muss - zur Not müsste ein kleines Loch in die rote Grundplatte der Halterung gebohrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach jetzt bin ich endlich mal kurz dazu gekommen um den ersten Entwurf zu machen. Derzeit sieht der Druck noch absolut übel aus, da ich alles aus einem Stück drucken wollte und die Überhänge nicht so druckfreundlichen waren. An sich ist das Teil allerdings ganz ok und wiegt in einer abgespckten Variante 2,7g, am Ende wird es sicher eher etwas in Richtung 4g
 
von @hardflipper designt, von i.materialize gedruckt:
IMG_20170221_193422.jpg

sind grade beim beschichten, werden natürlich schwarz. ich mache dann noch bessere bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20170221_193422.jpg
    IMG_20170221_193422.jpg
    190 KB · Aufrufe: 234
Das Teil ist an einem Kinderrad verbaut:

Edit:
Farblich passend gab es auch Gabelknöpfe und die Bremsleitungsführung:

Es geht natürlich auch dezenter:

An meinem Stadtrad habe ich diesen gedruckten Adapter (mit einem SL-R780-Hebel) seit einer Weile im Einsatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht: Du brauchst nur die stl-Datei (= 3D-Modell) von thingiverse herunterladen und bei i.materialise hochladen. Dort wirst du irgendwann im Bestellprozess nach dem Material gefragt, hier ist das ABS, was auch zur Auswahl steht.
Edit: Ich dachte immer bei i.materialise können nur Firmenkunden bestellen, ist das jetzt auch für Privatkunden möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten