Bauxithaufen aka Mountain Klein

Moin Moin,

ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten.

Allererstens ist die Angst vor einem nassen Lappen unbegründet, Aluminium ist ja kein Stahl und der Mechanismus des Härtens ein völlig anderer. Eher muß man bei Aluminium aufpassen, daß kein Wasser in die Schweißnaht gerät.

Fakt ist, daß auch der tollste Schweißer nicht verhindern kann, das viel Wärme eingebracht wird. Irgendwie muß das Material ja schmelzen, vorzugsweise bis zum Grund, und Aluminium leitet die Wärme gut ab.

Fakt ist auch, daß das Material im Bereich der Schweißnaht ohne weitere Wärmebehandlung eine nicht viel größere Festigkeit aufweisen wird als reines Aluminium. Es kann dabei durchaus sein, daß das an dieser Stelle gar nicht so schlecht ist, wenn die Festigkeit trotzdem gut reicht. Ich traue mir nicht zu, das abzuschätzen. Das kann gut gehen oder auch nicht, es hängt auch davon ab, wie die reparierte Stelle innen aussieht. Ich muß als Profi solche Reparaturen ablehnen, weil ich keine Gewährleistung geben könnte aber gesetzlich geben muß. Und wenn dann eine Lackierung für 500 Euro aufgebracht ist und die Stelle nach vier Monaten wieder reißt...

Ich denke, es ist nichts falsch gemacht worden. Der Rahmen war an der Stelle sowiso kaputt. Eine volle T6 Wärmebehandlung von 6061 macht in D meines Wissens bei Fahrradrahmen keiner (wenn doch, bitte melden, das könnte ich auch ab und an gebrauchen). Und jetzt wird man sehen, ob es hält oder nicht.

Anders ist es bei 7000er Legierungen. Da muß man meiner Meinung nach wärmebehandeln, damit die Rißempfindlichkeit reduziert wird. Aber da braucht man nur deutlich geringere Temperaturen, das kann ich selbst.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Bauxithaufen aka Mountain Klein
Der Sohn des Kumpels der Frau des Schwagers des Sohnes der Chefin meiner Tochter fährt seit 500000km den gleichen Zahnriemen. Das hält problemlos, deshalb wechsel ich auch nicht mehr.....

Klar kann das halten, aber davon ausgehen würde ich persönlich nicht. Erst recht nicht wenn danach teuer lackiert wird. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht zum Ausdruck bringen ;-)
 
Moin Moin,

ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten.

Allererstens ist die Angst vor einem nassen Lappen unbegründet, Aluminium ist ja kein Stahl und der Mechanismus des Härtens ein völlig anderer. Eher muß man bei Aluminium aufpassen, daß kein Wasser in die Schweißnaht gerät.

Fakt ist, daß auch der tollste Schweißer nicht verhindern kann, das viel Wärme eingebracht wird. Irgendwie muß das Material ja schmelzen, vorzugsweise bis zum Grund, und Aluminium leitet die Wärme gut ab.

Fakt ist auch, daß das Material im Bereich der Schweißnaht ohne weitere Wärmebehandlung eine nicht viel größere Festigkeit aufweisen wird als reines Aluminium. Es kann dabei durchaus sein, daß das an dieser Stelle gar nicht so schlecht ist, wenn die Festigkeit trotzdem gut reicht. Ich traue mir nicht zu, das abzuschätzen. Das kann gut gehen oder auch nicht, es hängt auch davon ab, wie die reparierte Stelle innen aussieht. Ich muß als Profi solche Reparaturen ablehnen, weil ich keine Gewährleistung geben könnte aber gesetzlich geben muß. Und wenn dann eine Lackierung für 500 Euro aufgebracht ist und die Stelle nach vier Monaten wieder reißt...

Ich denke, es ist nichts falsch gemacht worden. Der Rahmen war an der Stelle sowiso kaputt. Eine volle T6 Wärmebehandlung von 6061 macht in D meines Wissens bei Fahrradrahmen keiner (wenn doch, bitte melden, das könnte ich auch ab und an gebrauchen). Und jetzt wird man sehen, ob es hält oder nicht.

Anders ist es bei 7000er Legierungen. Da muß man meiner Meinung nach wärmebehandeln, damit die Rißempfindlichkeit reduziert wird. Aber da braucht man nur deutlich geringere Temperaturen, das kann ich selbst.

Viele Grüße,
Georg


Bin mir sicher Nicolai macht das .. ob du den Kontakt dann auch nutzen kannst.. musst mal anfragen, früher ging das mal angeblich.
 
Aber bei den Neuen Kapazitäten könnten die auch mal einen Ofen nur für Dich anschmeissen lol (haben doch gerade doppelt expandiert). Kalle hat sicher das Know how wenn jmd. in D, dann dort vielleicht mal nach weiteren Connections fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • dsc06793.jpg
    dsc06793.jpg
    828,7 KB · Aufrufe: 36
Sind die Bilder bevor der Steuerrohrreperatur ?

SCHÖN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, einen Gabelschaft richten.. immerhin ;) was man nicht alles tut für kl<ein

Sehr Schönes Ergebnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja hinten 24“ fahren. Das wär doch mal cool, oder?
Das kommt ganz drauf an, wie ernsthaft man ein solches Rad noch fahren will...

Cool isses auf jeden Fall zum Cruisen usw...
:cool:

Zum ernsthaften Fahren sieht´s schon anders aus. So gern ich meine 26"/24" Coladosen habe, ins Gelände geht´s bei mir dann aber lieber klassisch 26"/26"...
 
Moin Georg und Bauxitklein fans,

habe heute mit Nicolai Mitarbeiter Daniel J. telefoniert, jetzt die Infos.

Man sagte mir wenn Nicolai zB ein Steuerrohr getauscht hat verzichtete man dort auf anschließendes Tempern aus folgedem Grund:
durch 5wöchiges Lagern soll sich die Spannung besser verteilen als durch ein Tempern nach der Reperatur.

Begründung sei, es wäre bei erneutem Tempern von Neu- und Altmaterial ein umgekehrtes Problem die Folge.. und kontraproduktiv für den Rahmen als Gesamtbild. Zusätzlich wäre ein Nachtempern hinter dem Schweissgang garnicht nötig, aber man habe nicht für jeden Rahmen 5Wochen Wartezeit bis der sich "gesetzt" hat. SO meine Erinnerung für das Erzählte. Ob das auch für 6061 gelten sollte müsste ich per Mail erfragen, da der Servicemitarbeiter Volker nicht Freitags vor Ort und Schweisser schon Feierabend hatte.

Punktuelle Nachschweissarbeiten bei Rissebildung könnte man direkt nach der Arbeit wieder fahren.

soweit erstmal

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten