Edelziege
levers are for flat tires
Moin Moin,
ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten.
Allererstens ist die Angst vor einem nassen Lappen unbegründet, Aluminium ist ja kein Stahl und der Mechanismus des Härtens ein völlig anderer. Eher muß man bei Aluminium aufpassen, daß kein Wasser in die Schweißnaht gerät.
Fakt ist, daß auch der tollste Schweißer nicht verhindern kann, das viel Wärme eingebracht wird. Irgendwie muß das Material ja schmelzen, vorzugsweise bis zum Grund, und Aluminium leitet die Wärme gut ab.
Fakt ist auch, daß das Material im Bereich der Schweißnaht ohne weitere Wärmebehandlung eine nicht viel größere Festigkeit aufweisen wird als reines Aluminium. Es kann dabei durchaus sein, daß das an dieser Stelle gar nicht so schlecht ist, wenn die Festigkeit trotzdem gut reicht. Ich traue mir nicht zu, das abzuschätzen. Das kann gut gehen oder auch nicht, es hängt auch davon ab, wie die reparierte Stelle innen aussieht. Ich muß als Profi solche Reparaturen ablehnen, weil ich keine Gewährleistung geben könnte aber gesetzlich geben muß. Und wenn dann eine Lackierung für 500 Euro aufgebracht ist und die Stelle nach vier Monaten wieder reißt...
Ich denke, es ist nichts falsch gemacht worden. Der Rahmen war an der Stelle sowiso kaputt. Eine volle T6 Wärmebehandlung von 6061 macht in D meines Wissens bei Fahrradrahmen keiner (wenn doch, bitte melden, das könnte ich auch ab und an gebrauchen). Und jetzt wird man sehen, ob es hält oder nicht.
Anders ist es bei 7000er Legierungen. Da muß man meiner Meinung nach wärmebehandeln, damit die Rißempfindlichkeit reduziert wird. Aber da braucht man nur deutlich geringere Temperaturen, das kann ich selbst.
Viele Grüße,
Georg
ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten.
Allererstens ist die Angst vor einem nassen Lappen unbegründet, Aluminium ist ja kein Stahl und der Mechanismus des Härtens ein völlig anderer. Eher muß man bei Aluminium aufpassen, daß kein Wasser in die Schweißnaht gerät.
Fakt ist, daß auch der tollste Schweißer nicht verhindern kann, das viel Wärme eingebracht wird. Irgendwie muß das Material ja schmelzen, vorzugsweise bis zum Grund, und Aluminium leitet die Wärme gut ab.
Fakt ist auch, daß das Material im Bereich der Schweißnaht ohne weitere Wärmebehandlung eine nicht viel größere Festigkeit aufweisen wird als reines Aluminium. Es kann dabei durchaus sein, daß das an dieser Stelle gar nicht so schlecht ist, wenn die Festigkeit trotzdem gut reicht. Ich traue mir nicht zu, das abzuschätzen. Das kann gut gehen oder auch nicht, es hängt auch davon ab, wie die reparierte Stelle innen aussieht. Ich muß als Profi solche Reparaturen ablehnen, weil ich keine Gewährleistung geben könnte aber gesetzlich geben muß. Und wenn dann eine Lackierung für 500 Euro aufgebracht ist und die Stelle nach vier Monaten wieder reißt...
Ich denke, es ist nichts falsch gemacht worden. Der Rahmen war an der Stelle sowiso kaputt. Eine volle T6 Wärmebehandlung von 6061 macht in D meines Wissens bei Fahrradrahmen keiner (wenn doch, bitte melden, das könnte ich auch ab und an gebrauchen). Und jetzt wird man sehen, ob es hält oder nicht.
Anders ist es bei 7000er Legierungen. Da muß man meiner Meinung nach wärmebehandeln, damit die Rißempfindlichkeit reduziert wird. Aber da braucht man nur deutlich geringere Temperaturen, das kann ich selbst.
Viele Grüße,
Georg