Bedeutung von Cross Country

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal ne ganz einfache Frage:
Was versteht ihr unter Cross Country? Mein freund und ich streiten uns schon seit ein paar Tagen deswegen. Ist das ehr das Fahren über Forstwege, Singletrails und normale Waldwege oder ist das ehr das Fahren querfeldein, wo die Wege mehr unbedeutend sind und man nur eine grobe Richtung fährt. Ich würd gerne eure Meinungen dazu hören, danke
Kgb :bier:

Querfeldein ist Freeriden, würde ich sagen. XC (oder CC) fährt man definitiv
auf (möglichst schmalen und technisch anspruchsvollen) Wegen.

Thb

Früher, als das alles einfach nur Moutainbiking hieß, war die Sache einfach; CC hat man als Begriff erst dann gebraucht, als Downhill aufkam.
CC: Rauf und runter - auf allen Wegen
Downhill: nur runter
Alles andere gibt es nicht.
Freeriding ist m.E. ein Schmarrn, Dirt / Dual etc. ist m.E. BMX
;)

KGB-Fahrer schrieb:
Also mal ne ganz einfache Frage:
Was versteht ihr unter Cross Country? Ist das ehr das Fahren über Forstwege, Singletrails und normale Waldwege oder ist das ehr das Fahren querfeldein, wo die Wege mehr unbedeutend sind
ich glaube , die frage zielt eher darauf ab, ob man bei CC wege benutzt oder nicht.
CC ist - wie du sagst - fahren auf wegen, wobei damit natürlich auch schmalste singletrails gemeint sind.
quer durch den garten, also ganz ohne wege, is asozial und hat auch mit CC nix zu tun.

ich fahr auch öfter einfach mal quer durchn wald weil ich kein plan mehr hab wo ich bin, also wie nennt man das dann? freeride? wohl kaum, wenns nach den herstellern geht und ich mir die bikes so anschau bezweifle ich das ich damit querfeld ein auch nur 1 km weit komm (gewicht,übersetzung.....
Ich denk eher die hersteller beziehen die bezeichnungen nicht auf das einsatzgebit sondern auf die stabilität/federweg/gewicht der bikes... :D

polo schrieb:

:lol: :lol: :lol:

:daumen:

Bitte mach davon doch nen Crosspost im BMX und DDD-Board...

also auf normalen schotter bzw. forstwegen fahren ist definitiv kein CC !

man müsste CC-fliege sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
beach :bier:

polo schrieb:
Früher, als das alles einfach nur Moutainbiking hieß, war die Sache einfach; CC hat man als Begriff erst dann gebraucht, als Downhill aufkam.
;)

Korrekt !!!

CC= Cross Country= Königdiziplin beim MTB-Rennen (allerdings UCI-befallen)= Stammt direkt von MTB der 1. Stunde= Weichei-frei ( NIX für loser).

Free-Ride= Mountainbiking der neuen Generation= entstanden in nördlich von Vancouver/ Kanada gelegenen Parks =Ausübbar für die jungen Massen, die keinen Bock und keinen Diziplin haben um Sport zu treiben!

Mehrdad

dodger schrieb:
Das nennt man dann verfahren.
ich mach dass immer so, fahren ohne ziel. so findest die besten trails und strecken... :daumen: :bier:

Korrekt !!!

CC= Cross Country= Königdiziplin beim MTB-Rennen (allerdings UCI-befallen)= Stammt direkt von MTB der 1. Stunde= Weichei-frei ( NIX für loser).

Free-Ride= Mountainbiking der neuen Generation= entstanden in nördlich von Vancouver/ Kanada gelegenen Parks =Ausübbar für die jungen Massen, die keinen Bock und keinen Diziplin haben um Sport zu treiben!

lass mich raten du fährst cc (oder wie auch immer du das definirst..).... :D

..was machen dann die ganzen "jungen massen in den in kanada (und überall)gelegenen parks", rumsitzen?... wohl kaum

OX, XC, CC ..... ist ein Rundkurs von 3-7km, 100-200Hohenmeter pro Runde, der technisch Anspruchsvoll ist, und nur rauf oder runter geht, und wo man volle pulle fährt. Mit Singeltrails, steilen Rampen und (technisch) schweren Abfahrten.

Jedenfalls KEIN 10km langer Schotteweg der gleichmäßig auf nen berg raufgeht.Das nennt man dann "Marathon"

"Freeride", is was für arme die Downhillen wollen, aber niemanden haben der sie auf den Berg raufbringt,...jetzt müssens halt selber auf den Berg rauftreten.

Beach, es kommt auf die wege drauf an. ich glaub es is richtig das man so schotterwege die ganz lahm hoch gehn und so marathon nennt. aber cross country ist durchaus das, was wir beide so fahren. wir haben zwar auch schotter und forstwege, allerdings gehn sie nichtt zehn kilometer gestreckt den berg hoch oder so. der ein oder andre singletrail is dann ja auch dabei.
PS: hab en guten neuen im nutscheid gefundn. is ganz unscheinbar aber absolut geil. muss ich dir ma irgendwann zeigen. :bier:

Hi!
XC ist wie scho gesagt: schwere anspruchsfollte strecken, hoch runter, singel trails...
Ich finde aber auch, dass ne etwas längere Bergauf strecke nicht unbedingt auzuschließen ist(nicht mal ein paar stunden?), da es dann ja auch wieder runtergeht. Findet das aber auch auf Forstwegen statt, ist es wieder Marathon(oder?)

Egal, XC und Marathon sind die besten Disziplinen, halt noch Sport im Sinne Kraft, Kondition. Gepaart mit Technik(bei XC). Hm, wenn ich so schreibe, ich glaub ich geh in den Wald ne runde drehen:-)
Christian

Alpha_1 schrieb:
ich mach dass immer so, fahren ohne ziel. so findest die besten trails und strecken... :daumen: :bier:

Ich auch !!!

Alpha_1 schrieb:
lass mich raten du fährst cc (oder wie auch immer du das definirst..).... :D

schon lange nicht mehr....Nur Mountain Bike !!!

Alpha_1 schrieb:
..was machen dann die ganzen "jungen massen in den in kanada (und überall)gelegenen parks", rumsitzen?... wohl kaum

Nein,... zwischen durch Kiffen sie !!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Mehrdad

polo schrieb:
;)
´
zu spät, wird schon in meiner signatur verbreitet, das ist schlimmer als cross-posting :D

Was ist CC? Für mich als Aushilfs-CC-ler ist CC einfach zu definieren, einfach rumfahren, erst nach nem Sturz einsehen dass ich den weg lieber tragen sollte und meinen Spaß auf Wegen haben die andere nich mal langschieben. Oder auch mal doof die Waldautobahn langfetzen.Das ist CC. Cross-Country = Quer durch die Botanik, oder war das nicht Enduro? Neeee, neuerdings hießt dass doch Soft-Freeride, quatsch, das war doch Trailriding, neee, ach scheiß drauf!!!!

Gruß, der Stefan

Wenn ich's richtig sehe, bin ich > 1 Jahrzehnt älter als du, Schläge kann sich jeder abholen, der möchte ;)

@mehrdad: soso ... da bist du also der prototyp des disziplinierten erretters des ur-mountainbikings und alle anderen sind kiffende, faule und undisziplinierte dumm-rumsitzer? nu hab ich doch wieder was gelernt ... :rolleyes:

TheCoffinNail schrieb:
@mehrdad: soso ... da bist du also der prototyp des disziplinierten erretters des ur-mountainbikings und alle anderen sind kiffende, faule und undisziplinierte dumm-rumsitzer? nu hab ich doch wieder was gelernt ... :rolleyes:

Aldderrr, endlich hat's jemand begriffen..........Du, das hat aber lange gedauert :confused:

Aber hey, ich bin nicht nachtragend......hauptsache ist wie gehabt "jeder gegen jeden" und icke bin der "Beste".........oder ?

Nur ein paar neugierige Fragen,....Wer bist du überhaupt? Kennst du mich etwa? Kannst du schätzen, was ich so darauf habe ? Wenn nicht,..dann

Grow UP !!!

Mehrdad

Mehrdad schrieb:
Aldderrr, endlich hat's jemand begriffen..........Du, das hat aber lange gedauert :confused:

sorry ... hab den thread erst vorher entdeckt .... mein fehler ... ;)

Mehrdad schrieb:
Aber hey, ich bin nicht nachtragend......hauptsache ist wie gehabt "jeder gegen jeden" und icke bin der "Beste".........oder ?

hhmm...also ich find "jeder gegen jeden" is kindergeburtstag ... vielleicht ist mir deshalb deine "tolerante" art gegenüber den "nicht-königsklassen" (btw. ... wer definiert denn "königsklasse"?) aufgefallen ... :rolleyes:

Mehrdad schrieb:
Nur ein paar neugierige Fragen,....Wer bist du überhaupt? Kennst du mich etwa? Kannst du schätzen, was ich so darauf habe ? Wenn nicht,..dann

Grow UP !!!

immer die ruhe bewahren und flach atmen ... ich kenn dich nicht und was du drauf hast ist mir, wenn ich's mir so überlege, eigentlich auch egal. ich hab eigentlich nur zusammengefasst was DU geschrieben hast. falls ich natürlich zuerst ne audienz gebraucht hätte um mich zu äussern, tut mir das leid - ich habs halt nicht drauf ... :daumen:

ich bin dann mal beim wachsen .... :confused:

trotzdem viele nette grüße
m.

.

Eigentlich wurde hier nur nach der Definition von Cross-Country gefragt !
Ist schon lustig was mancher Hitzkopf hier für ein Feuer entfacht :rolleyes:

Mehrdad schrieb:
Aldderrr, endlich hat's jemand begriffen...................hauptsache ist wie gehabt "jeder gegen jeden" und icke bin der "Beste".........oder ?
Mehrdad

Es muß heißen ICKE IST DER BESTE !
Aber schön das es mal jemand erwähnt.

Mehrdad schrieb:
Korrekt !!!

Mehrdad
Schon mal ne DH-Rennen gefahren? Schon mal ne Freeride-Marathon?
Ich für meinen Teil hab jetzt ein paar RR-, CC- und DH-Rennen auf dem Buckel und ich könnte nicht behaupten, daß sich die Schmerzen in den Beinen am nächsten bedeutend unterschieden hätten.
Abgesehen davon, daß ich um ne Rot-Grün-Blindheit echt dankbar wäre, wenn ich deinen Post so lese...
Wenn man keine Ahnung hat...weißt ja sicher, wie es weitergeht...:rolleyes:

Schulbub schrieb:
Schon mal ne DH-Rennen gefahren? Schon mal ne Freeride-Marathon?
Ich für meinen Teil hab jetzt ein paar RR-, CC- und DH-Rennen auf dem Buckel und ich könnte nicht behaupten, daß sich die Schmerzen in den Beinen am nächsten bedeutend unterschieden hätten.
Abgesehen davon, daß ich um ne Rot-Grün-Blindheit echt dankbar wäre, wenn ich deinen Post so lese...
Wenn man keine Ahnung hat...weißt ja sicher, wie es weitergeht...:rolleyes:

Ich bin in Usa DH-Rennen gefahren, da gabs noch kaum DH-Rennen (1990)......Stahl HT., Starr-Gabel, ect. aber ich bin sicher, dass das dir und deinesgleichen voll am A.... vorbeigeht.....

Dass ist immer so lustig, wenn ich von Jungburschen, die grade ihren ersten Treppensatz gefahren sind und sich einbilden, sie wären die Grössten, post bekomme, ob ich über das und jenes Ahnung hätte.....???? :confused:

Ich sag dir nur, was ich mit und auf dem MTBike erlebt habe, würde ich selber nicht mal wiederholen können, wenn ich es wollte, geschweige denn.....

Vielleicht werden wir uns mal messenkönnen......so bald ich mir ein DH-Bike leisten kann !!! Allerdings gehöre ich längst der "Meisterklasse II".

Ride On!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehrdad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück