Beefcake viel zu weicher Hinterbau...mit 600er Feder

Hallo,

Hab ein beefcake fr von 2012. Als Dämpfer hab ich einen Cane Creek Double Barrel coil mit 63mm hub. Davor einen Vivid mit 70mm hub. Mit beiden Dämpfern habe ich bei einem fahrergewicht von ca. 80 Kilo und 600er Feder 40% sag und bin auf Flow Country trails im bikepark schon bei 80-90% federwegausnutzung.

Das kann ja nicht normal sein. Was kann ich noch machen um den Hinterbau straffer zu bekommen? Gefühlt brauch ich ne 800er Feder

Danke

Gruß

Hallo TheWho88,

ich habe in meinem Beef Cake einen DHX 5 Coil aus einem Trek Session eingebaut und fahre ihn mit einer 550 Feder. Das funktioniert sehr gut . Bei einem Gewicht von 95 kg ca 35 % sag. Nicht jeder Dämpfer funktioniert in jedem Rad.Hat wohl was mit der Shim abstimmung und dem Dämpferöl zu tun. davon habe ich aber keine Ahnung mfg

ahh okay - da hat sich dann anscheinend bisschen was verändert. Bei mir ist der Rahmen auf 63mm ausgelegt. Der Dämpfer hat auch 63mm - deswegen versteh ich ja nicht warum das Ganze so extrem weich ist.

Wenn jemand den Flow Country am Geißkopf kennt, weiß er dass es komisch ist hier 170mm Federweg zu brauchen - bzw. fast den ganzen Hub. Ich drück mich bei den welligen Abschnitten oder am Pumptrack in den Federweg und nutze wie gesagt fast alles aus...

ja, das hatte der vivid - war aber auch nicht besser. auch sehr weich mit der 600er Feder.

Ausgeliefert wurde er mit 63mm hub DHX Air. Deswegen hab ich jetzt auch einen Cane Creek mit 63mm eingebaut - mit gleichem Ergebnis (vllt. sogar noch bisschen weicher als vorher)

naja, wenn ich im rechner die härte ausrechne komme ich aber auch auf 650er feder... soll ich mich mal wegen einer 700er umsehen?

Fahrfertig komm ich bestimmt auf 85 kilo (ohne auf ca 78)

Zurück