Beginner sucht passendes Bike

phylacista

Kerkermeister
Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Bin auf der suche nach einem passenden Bike für mich.
Eigentlich hatte ich erstmal ein Bike geplant was mich in den Wald zum joggen bringt und zur Arbeit (kanns da einschliessen) , es macht einfach keinen Spaß sich mit meinem tonnenschweren Hollandrad den Hügel dahin raufzuqäualen - aber ich befürchte bei gefallen wird die ein oder andere Wochenendtour nicht ausbleiben - daher ruhig was sportliches.
Hier in Aachen gibts einige Schotterwege durch den Wald, daher liebäugel ich mit einem Crossbike, das ist schnell und geht auch noch auf Schotter- /Waldwegen.
Eigentlich wollte ich nur um die 500-600EUR lassen, aber nach www rechereche (auch hier im Forum) und Besuch bei 2 Händlern scheint es so dass unter Deore ausstattung nix vernünftig ist. (die Frage ist ob ichs brauche)

Hier mal eine Liste der Bikes, die mir für meine Zwecke vernünftig erscheinen (einfach anklicken):

Gudereit C-75 für 699 EUR
Stevens X6 für 699 EUR
Cube Overland für 699 EUR
Bulls Pro 9.5C für 799 EUR
Centurion Cross Line für 729 EUR
Maxcycles Cross Blast für 799 EUR

Das Bulls Pro 9.5 kostet laut UVP 1099 - dieser Händler bietets für den o.g Preis an. Obwohl ich nicht sehe warum es so viel teurer sein soll als die anderen Bikes.
Mir scheint das Centurion bietet noch das meiste für Geld, obwolh das Gudereit für den Preis Magura HS11 Bremsen hat (braucht man die für so ein Rad?)
Trotzdem hab ich mich in das Maxcycles verguckt
- keine Federung - Stahlrahmen, aber pfeilschnell, leicht und hervorragend verarbeitet (so der Händler).
Mir wurde gesagt für meine Zwecke bräuchte ich nicht unbedingt ne Federgabel, die der Crossbikes wären eher sehr hart (der Händler fährt Cyclocross, vielleicht daher)....er persönlich würde das Rad sogar dem Gudereit C-90 mit XT Ausstattung vorziehen, welches er für 899 EUR da stehen hatte.

Da ich wie gesagt, Neuling bin und meine Kentnisse sich auf Hörensagen, foren und www beschränken würde ich gerne Eure Meinung zu den Rädern hören. Sehr gerne auch Vorschläge wie ich mit weniger Geld an was für mich vernünftiges komme.
Welches Rad hat eurer meinung nach da beste P/L verhältnis?
Ist von einem absolut abzuraten?
Persönliche Erfahrungen?
Welches Bike macht am meisten Spaß?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten...

(sorry das ich nur links gepostet habe, aber von jedem Rad die technischen Daten und das wär ein bisschen lang und unübersichtlich geworden...)
 
Hallo phylacista,

Gudereit und Bulls zählen eher zur schwereren Fraktion, vom Rahmen her.
Das Cube hat, in meinen Augen die stimmigste Ausstattung.
Am Mavcycles stören mich die Deore Laufräder, durchgängig LX wäre sinnvoller gewesen, ansonsten gefällt mir der leichte Stahlrahmen sehr gut, die Alugabel wird abseits asphaltierter Strassen nicht sehr komfortabel sein.
Wenn du ein Rad willst und einfach fahren, nimm das Cube, wenn du dir, nach und nach, dein Traumrad aufbauen willst, ist das Maxcycles die beste Grundlage.
Das Centurion kommt auch mit den, weniger haltbaren, Deore-Naben.
In der Auswahl ist aber kein Rad wirklich schlecht, wenn du es einrichten kannst, fährst du sie alle Probe und nimmst das, auf dem du dich am Wohlsten fühlst.
 
Hey Boandl - danke für die schnelle Antwort.

Sind denn dei Deore LX Naben so viel haltbarer als die Deore?
Die einzigen o.g. Räder die LX Naben haben sind das Bulls und das Stevens.

Ob Federgabel oder nicht ist noch die große Frage
- ich bin bis auf eine kurze Probefahrt noch nie mit einer gefahren. Auf mich wirkt es etwas ungewohnt und schwammig wenn ich beim aufsteigen oder im wiegetritt merke dass das Rad vorne einknickt (1,85, fast 90 kg). Da ist meiner (laienhaften) Meinung nach doch eine lockout Gabel nicht schlecht wo man dies unterbinden kann?
oder ist das einfach gewöhnungssache?

Das Maxcycles bekommt man auch mit Federgabel und die Naben wären ne Grundlage zum Handeln...

Werde wohl mal in Kürze das Gudereit und das MAxcycles Probefahren und vergleichen für die anderen müsste ich mir noch nen Händler suchen

Hat jemand denn persönliche Erfahrungen mit einem der Räder die er teile möchte?

Gruß
Phyl
 
Hallo phylacista,

dass das Cube auch die Deore-Naben drin hat habe ich überlesen :rolleyes: , deshalb erscheint meine Empfehlung etwas widersprüchlich. Tatsächlich gibt es bei den Deore-Naben eher mal Ausfälle als bei den höheren Gruppen. Die Kombination der vermeintlich kompletten LX-Gruppe mit den leistungsfähigen, wartungsarmen HS11 hat mich zu dem Tip bewogen. Aber vielleicht kann man da auch mit dem Händler reden.
Zu den Federgabel ist zu sagen, härtere Federn wirst du brauchen mit deinem Gewicht. Da ich etwa die gleiche Statur habe wie du, kann ich das aus Erfahrung sagen. Wenn die Gabel gut abgestimmt ist, wirst du den Lockout eher selten nutzen, ausser du neigst zu häufigen Wiegetritteinlagen.
 
Da ich auch gewichts und größenmäßig in Eurer Liga mitspiele würde mich interessieren ob ich bei der RS Pilot XC auch härtere Federn einbauen kann.
 
hi,

also unter ner lx würde ich selbst zum einstieg nix kaufen, da hast du dann wenigstens länger freude am biken, da die teile aufgrund der höheren qualität robuster sind und in der regel auch länger halten bzw. diverse teile nicht so schnell verschleissen.

ich selber würde mir in der preisklasse auch mal nen jago light oder jago super light anschauen...www.herkelmann-fahrraeder.de hat im letzten jahr in grossen bike test bei bikes um die 700 euro echt sehr gut abgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten