Bei Carbon Felgen U-Scheiben unter die Speichennippel?

Um aussehen geht es hier nicht.
Hast du schon gesagt welche Carbonfelgen du verbauen willst? Gibt's davon eine Querschnitt sodass man die Nippelauflage checken könnte?
Ich hab schon mal was gebaut, siehe #14. Prinzipiell scheint es zu funktionieren.
_20220130_204404.JPG
Es sind diese Felgen.
Wobei ich noch mal schauen sollte, wie die Speichenlöcher gestaltet sind.
Die sind glaub ich nicht bloß einfach durchgebohrt, sondern auch noch angefast, angesenkt für die Nippel.

Anzeige

Re: Bei Carbon Felgen U-Scheiben unter die Speichennippel?
Ein recht bekannter Laufradbauer aus der sächsischen Landeshauptstadt hatte meiner Erinnerung nach etwas gegen die Verwendung von Messingnippeln, wegen Korrosion, was ich inzwischen nachvollziehen kann.

Mir geht es eher um die bessere größere Verteilung der Kraft vom Nippel in der Felge.
Wobei die von Dir empfohlenen verlinkten U-Scheiben vom Durchmesser her zu groß sind, um die mal fix durch ein 8 mm Felgenloch zu bringen. Siehe dazu auch #9.
Bzw wie würdest du diese Scheiben in die Felge bringen?

...

Aäähm. das drückt sich.
Ist wie bei den PHR-Washern bei DT Swiss.

Selbst wenn die zur Felge gehören bleiben bei mir im Beutelchen.
Die sind mir schlicht und einfach zu hart(metallig). Ich nehme lieber aus'm Baumarkt 4,2 U-Scheiben. Die schmiegen sich besser an den Felgenboden.
Selbst wenn die Baumarkt U-Scheiben alle mühseligst ein klein wenig flach geschliffen werden müssen damit die durch die Bohrung im Felgenbett passen.

Wird bei der Nabe ähnlich sein. Also bzgl. des Anschmiegens ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal was gebaut, siehe #14. Prinzipiell scheint es zu funktionieren.
Anhang anzeigen 1430598
Es sind diese Felgen.
Wobei ich noch mal schauen sollte, wie die Speichenlöcher gestaltet sind.
Die sind glaub ich nicht bloß einfach durchgebohrt, sondern auch noch angefast, angesenkt für die Nippel.
Keine Washer verwenden!

Aäähm. das drückt sich.
Ist wie bei den PHR-Washern bei DT Swiss.

Selbst wenn die zur Felge gehören bleiben bei mir im Beutelchen.
Die sind mir schlicht und einfach zu hart(metallig). In nehme lieber aus'm Baumarkt 4,2 U-Scheiben. Die schmiegen sich besser an den Felgenboden.
Selbst wenn die Baumarkt U-Scheiben alle mühseligst ein klein wenig flach geschliffen werden müssen damit durch die Bohrung im Felgenbett passen.

Wird bei der Nabe ähnlich sein. Also bzgl. des Anschmiegens ...
Ich schleife hier gar nix. Sry. :)

Zurück