Bei schräglage des bikes schleifen die Scheiben. naben defekt?

hallo,
bekomm mein problem allein net hin.
folgendes:
hatte an meinem HT Ghost HTX 7500 das problem, dass es angefangen hat an den scheiben zu schleifen. also die scheibe gegen den bremssattel. aber auch nur sobald ich mich aus dem sattel hob und kräftig reingetreten habe.(bremse Magura Louise FR). ich versuchte die nabe mal fester mal leichter anzuziehen, brachte kaum erfolg. habe mir absolut neue räder besorgt, mit xt naben, und habe habe nochmal probiert. das resultat, dass beide schreiben im Wiegetritt schleifen. halt nur, wenn ich fest reintrete, oder das fahrrad seitlich neige. die naben sind bombenfest, aber irgendwie muß sich doch was verziehn?
jemand schon mal das problem gehabt?

hallo,
bekomm mein problem allein net hin.
folgendes:
hatte an meinem HT Ghost HTX 7500 das problem, dass es angefangen hat an den scheiben zu schleifen. also die scheibe gegen den bremssattel. aber auch nur sobald ich mich aus dem sattel hob und kräftig reingetreten habe.(bremse Magura Louise FR). ich versuchte die nabe mal fester mal leichter anzuziehen, brachte kaum erfolg. habe mir absolut neue räder besorgt, mit xt naben, und habe habe nochmal probiert. das resultat, dass beide schreiben im Wiegetritt schleifen. halt nur, wenn ich fest reintrete, oder das fahrrad seitlich neige. die naben sind bombenfest, aber irgendwie muß sich doch was verziehn?
jemand schon mal das problem gehabt?

schon mal dran gedacht das sich der rahmen verzieht, aufgrund der hohen kräfte und der relativ langen hebelarme!!!

schau auch mal hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=331489

an den rahmen habe ich auch gedacht. aber kann das möglich sein? ich fahre grad mal 2 jahre damit und hab erst 7.9 tkm drauf. es ist auch kein carbon rahmen, sondern aluminium. außerdem habe ich an der gabel auch das problem. wollt das bike vor frust schon in den graben werfen, bei der letzten ausfahrt.

alles klar, habe nach langem suchen endlich die ursache gefunden. zwar verbiegt sich der rahmen, aber nicht in dem ausmaß, als das es die ursache sein könnte.
beim montieren der neuen naben, ausgestattet mit der 6 loch aufnahme anstatt (des miesen) centerlock systems lag die scheibe um millimeter verschoben. dadurch war zwischen scheibe (ganz am äußersten rand) und dem bremssattel nur noch so kleiner spalt frei, das nichtmal mehr ein haar durchgepaßt hat. was also dann das geräusch verursacht hat war nicht die scheibe am bremsbelag sondern am bremssattel, weil die scheibe sich nicht mehr zentral im bremssattel befand. paar beilagscheiben und die sache ist erledigt.

Zurück