Bei Wiegetritt schleift Kette am Umwerfer

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
DE
Hi zusammen!
Bei meinem Specialized Rockhopper 07 mit ISIS Truvativ Kurbelgarnitur und Deore Umwerfer schleift eigtl immer seit Anfang an die Kette am Umwerfer wenn ich fester trete, also auch immer im Wiegetritt. Die Kette rasselt dann so. Eingestellt wurde schon, aber keine Besserung.
Da ich seit kurzem auch Knacken aus der Richtung Innenlager festgestellt habe, überlege ich mir die SLX FCM-660 Kurbelgarnitur mit Hollowtech II einzubauen. Meint ihr das bringt Vorteile auch gegen das Schleifen, da sich das Ganze weniger verwindet?

Dank euch!
 
Danke, aber das is ja s**t.
Kann dieser Specialized M4 Rahmen das echt nich ab? Ich wiege 90 kg - relativ normal.
Ist das ein bekanntes Problem der Rahmen und Steifigkeit?

Und da bringt dann ne steifere Garnitur dann nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, normalgewicht sind 90kg für einen biker sicher nicht. klar, je länger der kerl desto schwerer isses aber die bikes sind nicht für die gewichtsliga konstruiert. ich weiss, wovon ich rede :)

wenn der rahmen sich so verwindet, dass es STARK schleift, hilft wenig, ansonsten mal ne hollowtech II kurbel statt dem ISIS testen. schlechter wird es dadurch auf jeden fall schon mal nicht
 
Ja verstehe,
bin 1,90m also eher groß ;-)

Aber dann hätte der Radladen mir ja eher zu einem anderen Rahmen beraten müssen... Blöd.

Ich will mir eh ne SLX Hollowtech Kurbel zulegen.
Mal sehn...
 
hab grade den spass an meinem fitnessbike durch...hatte von truvativ das isis-lager drin und bei belastung schrabbelte dat auch. hab eben meine kurbel getauscht gegen eine race-face. die hat fast das gleiche system mit der achse von htii. muss mal schaun, wann ich zum fahren komm, kann dann mal rückmeldung geben.
 
Lustig n Schweriner!? bin ick auch...

Ja mach das mal, aber vielleicht bin ich schneller mit dem Umbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere kurbel macht den rahmen nicht steifer, das mal vorab. aber wenn es an ner verwindung der kurbel auf der achse liegt, die zu etwas schleifen führt, schafft es sicher besserung. ich hatte dieses phänomen am MTB noch nicht und ich wog schon weit mehr als 90kg, ohne dass was geschliffen hat. vielleicht solltet ihr die einstellung des umwerfers nochmal prüfen. so rein sicherheitshalber
 
das der rahmen nicht steifer wird ist schon klar, aber wenn die achse fest verbaut ist und die lager sauber sitzen sollte es verwindungssteifer sein ( vom material hängter der spass aber auch noch ab)

...so, hab heute meine ersten 45km mit der neuen kurbel runter und ich muss sagen bin ganz zufireden. ist merklich besser als vorher (ist ja auch ne bessere kurbel ;) )

was mir aber noch aufgefallen ist, bei der raceface ist die achse an der linken kurbel befestigt, bei shimano an der rechten (kettenblatt) - denke dadurch müsste shimano noch ein wenig steifer sein...

und ja...in schwerin gibs uch fahrradfahrer ;)

gruss an dantes (die welt ist klein)
 
Jo, hat doch länger gedauert, aber es hat sich gelohnt!
Nachdem ich die Kurbelgarnitur inkl. HT2 gewechselt habe und den Umwerfer neu ausgerichtet habe, tritt das Problem nicht mehr auf!
 
Zurück