jo, nach meiner großen
SKS Standpumpe.
Wieviel bar würdet ihr dann empfehlen um sowas in Zukunft zu vermeiden?
Anzeige der
Standpumpe? Also war irgend etwas zwischen 1.8 und 2.2 Bar drin.
Eigentlich muss man sich einfach selber ran tasten wieviel Druck man braucht. Der Fingertest ist besser als die ungenaue Anzeige.
Ich war übrigens zuletzt beim Alpencross mit etwa 2.5Bar (laut Anzeige

) auf dem RaRa unterwegs. Und ich hab 10kg weniger als du, ohne Panne oder zu wenig Grip, alles super.
Aber wenn du Viel Fels Wurzeln usw hast, so scheint das bei dem schaden brauchst bei der Kombination trozdem mehr Druck oder nicht einfach reinhalten.
Ich denke auch, dass das "Reinhalten" das Problem war. So eine fette Delle mit nem RR hätte auch noch nen Durchschlag mit nem stabileren
Reifen oder etwas mehr Druck gegeben.
je breiter die Maulweite, desto stabiler die Felge?
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Je breiter, desto instabiler ist die Felge wenn man Gewicht und Preis gleich hält. Wenn du eine breitere, leichtere und stabilere Felge willst musst du entsprechend in die Tasche greifen.
S2 und dann nur 2.25
Reifen ? kein Wunder das die Felge bei 2 bar so aussieht
S2 halt

Leider geht die Definition von S2 hier im Forum irgendwo bei "hilfe, da liegt ein Stein rum" los und hört bei "da kann kein normaler Mensch mehr laufen" auf.
Mehr Luftdruck würde ich nicht fahren, man will ja noch Grip. Gibt halt irgendwo Grenzen.
Nicht bei so leicht profilierten
Reifen. Beim RaRa merkste kaum einen Unterschied im Grip wenn du 2 oder 3 Bar fährst. Der macht das gut mit, ganz im Gegensatz zu dickeren Schlappen wie nem
MountainKing oder Fat Albert die bei zuviel Druck massiv an Grip verlieren und gleichzeitig massiv Rollwiderstand bekommen.
welche LRS könnt ihr mir da mit meinen Anforderungen und Budget empfehlen?
Was für eine Nabe und was für Speichen hast du denn? Wenn die brauchbar sind würde ich bei dem Budget nur die
Felgen tauschen. Zum Beispiel die
Mavic XM719 oder 819 wären ein toller Ersatz.
Das Budget reicht halt grad so für brauchbare
Felgen und Speichen...von guten Naben ist es ein Stück weit weg.
Was ist den z. B. ein
Reifen mit steifer Karkasse?
Den RaRa gibt es auch als SnakeSkin Variante mit steiferer Seitenwand. Kostet aber alles immer Rollwiderstand und Gewicht.