Beim Entlüften tritt Öl aus Kolbenbereich aus

Muss ich beim befüllen eines neuen Bremssattels irgendwas anders machen als beim normalen entlüften? Ich kriege einfach keinen Druckpunkt hin, also wirklich gar keinen. Kolben fahren zwar minimal aus, aber der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker ziehen ohne dass eine Bremswirkung erzielt werden würde.

Die Hinterradbremse habe ich zwar auch nicht vernünftig entlüftet gekriegt, aber wenigstens ist der Druckpunkt dort nicht merklich schlechter geworden, wenn auch nicht besser. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...
 
Die Luft, die sich hinter den Kolben versteckt, gent nur schwer raus.
Versuchs mal ohne Bleedblock und pumpe mal so, dass sich die Kolben leicht bewegen (nicht rauspumpen, nur bewegen).
Dann machst du die Entlüfterschraube kurz auf und du wirst sehen, dass wieder ein Blässchen kommt.
Das Ganze wiederholst du so oft, bis du Druck hast.
Einfach durchlaufen lassen reicht bei der.

Die Luft in der dr Entlüfterschraube gegenüberliegenden Seite muss erst über die Verbindungsbohrung in die andere Seite - das dauert...
Keine Panik, das klappt schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft, die sich hinter den Kolben versteckt, gent nur schwer raus.
Versuchs mal ohne Bleedblock und pumpe mal so, dass sich die Kolben leicht bewegen (nicht rauspumpen, nur bewegen).
Dann machst du die Entlüfterschraube kurz auf und du wirst sehen, dass wieder ein Blässchen kommt.
Das Ganze wiederholst du so oft, bis du Druck hast.
Einfach durchlaufen lassen reicht bei der.

Die Luft in der dr Entlüfterschraube gegenüberliegenden Seite muss erst über die Verbindungsbohrung in die andere Seite - das dauert...
Keine Panik, das klappt schon. :)

Also, bevor ich da wieder irgendwas verbocke bräuchte ich ganz genaue Anweisungen ;). Du meinst, nachdem der eigentliche Entlüftungsvorgang abgeschlossen ist unten zu machen und oben auf lassen. Dann pumpen und unten auf und wieder zumachen. Dann wieder pumpen, auf und zumachen und das so lange wiederholen, bis keine Bläschen mehr kommen. Verstehe ich das so richtig? Wie lange dauert der Spaß denn so ungefähr?
 
@Rudirabe: Woraus sind denn die Kolben bei den günstigeren Shimano Bremsen, wenn nicht aus Alu?

Ansonsten: es kann sein, dass die Dichtung hin ist, es kann sein, dass der Kolben hin ist. Wenn Mann keinen Riss am Kolben erkennen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Dichtung hin ist. Der Hersteller der Dichtungen würde auch schonmal ermittelt, das Modell jedoch nicht.
 
Lass es machen...

Ich verstehe echt nicht, warum es hier immer so ein Kampf sein muss, dass einem geholfen wird. Nicht jeder schraubt schon seit Jahren an Rädern rum und kennt alle Fachbegriffe und Materialbezeichnungen. Du wusstest bestimmt auch irgendwann mal nicht, was eine Entflüfterschraube ist. Kannst du nicht einfach etwas präzisieren, was du meinst? Ich habe es jetzt gegoogelt und es ist die am Bremshebel, okay, ich dachte es wäre die unten unter dem Befüllnippel.

Ich bin nicht blöd, ich habe an dem Rad bisher noch alles selbst gemacht und am Ende irgendwie hingekriegt, aber Entlüften mache ich jetzt zum ersten Mal, ist es da wirklich zu viel verlangt, etwas genauer zu erklären, was man meint?

Wenn man eine Sache schon tausend Mal gemacht hat, vergisst man leicht, dass jemand der sie noch nie gemacht hat sich mit den elementaren Dingen die für einen selbst selbstverständlich sind nicht auskennt. Das kenne ich von Ebenen, auf denen ich mich sehr gut auskenne. Da kann man dann auch etwas geduldiger sein.

Finde deine Reaktion sehr schade, dass du bisher einer der netteren Leute hier im Thread warst...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemanden helfe, der bereits einen Bremssattel kaputtgemacht hat und das Entlüften mit dem neuen wieder nicht hinbekommt.
Lass es machen, du sparst dir Lehrgeld und Nerven. War nicht böse gemeint. :ka:


Lass es einfach von selber durchlaufen. Oben den Becher drauf und unten öffnen - es läuft ganz von selber.
Dann Schraube zu, Kolben bewegen, Schraube auf, laufen lassen, Schraube zu, Kolben bewegen, Schraube auf, laufen lasen,...
So 10 Mal kannste das wiederholen und dann mach den Bleedblock rein und prüfe den Druck.

Ganz zum Schluss entlüftest du den Geber:
Becher drauf (Bleedbloch rein und Schraube zu) , geber in alle Richtungen neigen und so lange Pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen.
Wenns dann immer noch nicht geht, wieder von vorne.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemanden helfe, der bereits einen Bremssattel kaputtgemacht hat und das Entlüften mit dem neuen wieder nicht hinbekommt.
Lass es machen, du sparst dir Lehrgeld und Nerven. War nicht böse gemeint. :ka:

Nee, ich zahle lieber Lehrgeld und kann es dann in Zukunft selbst machen, als dass ich jedes Mal der Werkstatt das Geld in den Rachen schmeisse, gerade bei den Wucherpreisen, die da veranschlagt werden. Das hat bei den bisherigen Sachen am Rad auch gut so funktioniert. Schade ist es nur um die Nerven, das stimmt.

Woher hätte ich denn vorher wissen sollen, dass die Kolben so empfindlich sind und man den Hebel ganz mittig ansetzen muss? Keins von den Youtube-Videos, die ich mir angeschaut hatte, hatte das erwähnt. Das ist doch genau das was ich meine, es muss einem halt erst mal vernünftig erklärt werden, woher soll man es sonst wissen. Bin ja wohl nicht der einzige hier im Thread, der das schmerzlich lernen musste.

Und du hast selbst gesagt, dass der Vorgang bei einem neuen Sattel besonders schwierig ist, also kein Wunder, dass ein Anfänger damit Probleme hat. Aber gut, natürlich kann man von den Leuten nicht verlangen, dass sie die Geduld dafür haben. Danke für deine Anregungen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt übrigens auf einmal einen Druckpunkt. Der ist vielleicht nicht so richtig knacking, aber ein vernünftiges Bremsen ist wieder möglich. Keine Ahnung warum, vielleicht musste das System sich einfach ein wenig akklimatisieren. Ich weiß es echt nicht, zuerst hatte ich keinen und dann war 'ne halbe Stunde später auf einmal einer da :ka:.

Ich meine gut, ich hatte zwischenzeitlich noch das gemacht, was Basti vorgeschlagen hatte, also gepumpt und die "Entlüfterschraube" oben am Bremshelbel auf gemacht. Ein paar Mal. Allerdings hat erst mal überhaupt keinen Unterschied gemacht. Vielleicht hat es aber ja doch was gebracht, nur zeitverzögert. Sonst weiß ich es echt auch nicht...
 
Die luft steigt teilweise von selber nach oben und sammelt sich im AGB. Aber was im Bremssattel ist, bleibt im Bremssattel.

Nee, ich zahle lieber Lehrgeld und kann es dann in Zukunft selbst machen,
Ich mach das auch immer so.
hab meinen Fox Float auch selber geserviced, mit Dämpfung. Hab zwar drei Monate gebraucht (Werkzeug basteln etc), er funktioniert auch wieder hervorragend, aber jetzt weis ich, dass ich das nie wieder mache :lol:
 
Ich habe jetzt übrigens auf einmal einen Druckpunkt. Der ist vielleicht nicht so richtig knacking, aber ein vernünftiges Bremsen ist wieder möglich. Keine Ahnung warum, vielleicht musste das System sich einfach ein wenig akklimatisieren. Ich weiß es echt nicht, zuerst hatte ich keinen und dann war 'ne halbe Stunde später auf einmal einer da :ka:.

Ich meine gut, ich hatte zwischenzeitlich noch das gemacht, was Basti vorgeschlagen hatte, also gepumpt und die "Entlüfterschraube" oben am Bremshelbel auf gemacht. Ein paar Mal. Allerdings hat erst mal überhaupt keinen Unterschied gemacht. Vielleicht hat es aber ja doch was gebracht, nur zeitverzögert. Sonst weiß ich es echt auch nicht...
Wenn du das in Zukunft selbst machen willst, lies dich noch ein wenig ein. Es ist allerdings schwierig dabei das Richtige vom Falschen zu unterscheiden, da besonders, wenn's um Bremsen geht, locker 80% Müll zu finden ist.

Besorge dir das u. a. Equipment und vergiss den Shimano Trichter Woodoo Kram.
Da kommen noch Schlauchklemmen dran


IMG_20210314_203617_resize_13.jpg


IMG_20210314_203611_resize_10.jpg



Bremszangen demontieren, Beläge raus und hängen lassen.
Eine Spritze oben an der Pumpe anschließen, die andere am Sattel. Bleedblock einbauen. Kolben zurück drücken hatten wir schon.
Hydraulik Öl halbvoll in die Spritze und hin- und her pumpen, bis keine Blasen mehr kommen. Das die Adapteranschlüsse 100% dicht sein müssen, versteht sich von selbst.

Das Öl kann man auch gut vorwärmen. Damit dehnt sich vorhandene, im Öl gelöste Luft aus und verlässt die Flüssigkeit. Ich lege die Spritzen immer auf die U-Pumpe der Heizung. Die hat locker 70 Grad. Wenn ich anschließend Vakuum ziehe, kommt praktisch keine Luft mehr raus.

Anschließend abwechselnd an Pumpe und Zange Vakuum ziehen und Flüssigkeit durchdrücken. Das kann durchaus mal 15 bis 20 Minuten dauern, bis die Luft draußen ist.
Bremszange wieder verschließen, Öl mit oberer Spritze ins System drücken bis die Kolben am Bleedblock anliegen. Druckpunkt kannst du jetzt schon prüfen. Dann die Pumpe verschließen. Alles sauber machen, Zangen montieren, Beläge rein, ausrichten feddich.
Mit dem Geber Kolben wieder an die Beläge heranpumpen.
Kann durchaus sein, dass du später den Vorgang nochmals wiederholen musst. Ne Autobremse zu entlüften ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das in Zukunft selbst machen willst, lies dich noch ein wenig ein. Es ist allerdings schwierig dabei das Richtige vom Falschen zu unterscheiden, da besonders, wenn's um Bremsen geht, locker 80% Müll zu finden ist.

Besorge dir das u. a. Equipment und vergiss den Shimano Trichter Woodoo Kram.
Da kommen noch Schlauchklemmen dran


Anhang anzeigen 1227996

Anhang anzeigen 1227997


Bremszangen demontieren, Beläge raus und hängen lassen.
Eine Spritze oben an der Pumpe anschließen, die andere am Sattel. Bleedblock einbauen. Kolben zurück drücken hatten wir schon.
Hydraulik Öl halbvoll in die Spritze und hin- und her pumpen, bis keine Blasen mehr kommen. Das die Adapteranschlüsse 100% dicht sein müssen, versteht sich von selbst.

Das Öl kann man auch gut vorwärmen. Damit dehnt sich vorhandene, im Öl gelöste Luft aus und verlässt die Flüssigkeit. Ich lege die Spritzen immer auf die U-Pumpe der Heizung. Die hat locker 70 Grad. Wenn ich anschließend Vakuum ziehe, kommt praktisch keine Luft mehr raus.

Anschließend abwechselnd an Pumpe und Zange Vakuum ziehen und Flüssigkeit durchdrücken. Das kann durchaus mal 15 bis 20 Minuten dauern, bis die Luft draußen ist.
Bremszange wieder verschließen, Öl mit oberer Spritze ins System drücken bis die Kolben am Bleedblock anliegen. Druckpunkt kannst du jetzt schon prüfen. Dann die Pumpe verschließen. Alles sauber machen, Zangen montieren, Beläge rein, ausrichten feddich.
Mit dem Geber Kolben wieder an die Beläge heranpumpen.
Kann durchaus sein, dass du später den Vorgang nochmals wiederholen musst. Ne Autobremse zu entlüften ist einfacher.
Shimano Bremse entlüften mit zweiter Spritze am Geber statt Trichter haben ein Kumpel und ich Mal probiert. Da ist die Suppe dann schön an der Dichtung des Ausgleichsbehälters rausgelaufen.
Daher rate ich hier vom Fancy Trickstuff Kit ab.
 
Shimano Bremse entlüften mit zweiter Spritze am Geber statt Trichter haben ein Kumpel und ich Mal probiert. Da ist die Suppe dann schön an der Dichtung des Ausgleichsbehälters rausgelaufen.
Daher rate ich hier vom Fancy Trickstuff Kit ab.
Das ist der Unterschied zwischen können und wollen .
Ich entlüfte bzw. befülle auch die Shimanos mit 2 Spritzen . Und noch nie lief da irgendwo Öl raus . Warum sollte auch wenn man weiß was zu machen ist und was mit besser unterlässt.
 
Das ist auch meine Vermutung. So oft wie ich das schon gemacht habe, ist die Plörre nur dann raus, wenn ich den Fehler gemacht habe, sprich, nicht sorgfältig genug auf Dichtigkeit geachtet habe. Und das kann ich kaum der Methode anlasten.
 
Zurück
Oben Unten