Beim Fahren quietscht es *nerv* :(

Registriert
4. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
MITTELFRANKEN
Hallo, habe bei meinem 26 Zoll Hardtail mit Scheibenbremsen seit neuestem ein nerviges Problem:

Wenn ich auf eine Tour gehe fängt es nach einiger Zeit (so nach 20 - 30 Minuten etwa) beim Fahren zu quietschen an, das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich.

Wenn ich dann ganz leicht den Vorderbrems-Hebel ziehe (so das noch nicht gebremst wird) ist das Geräusch weg, wenn ich wieder los lasse ist es wieder da.

Auch während dem richtigen Bremsvorgang ist das Geräusch verschwunden.

Was kann denn das sein und wie kann ich das beheben?

Danke für Tipps!

MfG
Willi:heul:
 
Bremssattel neu zentrieren.

Wenn du den Hebel leicht ziehst oder richtig bremst ist es weg weil der Belag dann richtig Kontakt mit der Scheibe hat. Berührt er sie nur leicht quietscht es.
Evtl. auch mal nachsehen ob die Schnellspanner der Laufräder richtig fest sind und ob die Laufräder richtig in den Ausfallenden liegen.
 
Hatte das selbe Problem bis vor einer Woche.

Bremse ist eine Formula Oro 18 mit 180er Scheibe am Vorderrad an einem Grand Canyon 6 AL


Beim losfahren war noch nix (obwohl bei Sichtprüfung die Beläge die Scheibe schon im Stand berührten) und so nach einer Stunde fing es an und wurde immer schlimmer. Die nächste Stunde musste ich dann komplett mit leicht gezogener Bremse fahren weil das quietschen immer lauter wurde...

2 Schritte:
Gelöst habe ich das Problem damit dass ich die Schraube mit der Bremsflüssigkeit leicht geöffnet habe und dann die Beläge der Bremse so weit es geht nach innen gedrückt habe sodass der Abstand der Beläge zur Scheibe größer werden. Dabei tritt minimal Flüssigkeit aus. Danach Schraube wieder zu. Auch der Druckpunkt der Bremse hat sich dadurch in einen etwas angenehmeren Bereich verschoben und war nicht mehr so extrem straff. Danach habe ich die beiden Schrauben des Bremssattels der die eigentliche Bremse mit dem Brückenstück zum Rahmen verbindet gelöst, die Bremse exakt so ausgerichtet das die Scheibe mittig dazwischen sitzt. Dabei habe ich von unten mit einer Lampe auf die Bremsanlage geleuchtet um anhand des durchscheinenden Lichtes den mittigen Sitz der Bremse zur Scheibe besser zu erkennen. Dann alles vorsichtig festgezogen. Dabei sehr genau darauf achten das sich der Bremssattel nicht wieder verschiebt.

Seitdem ist absolut kein quietschen mehr aufgetreten. Auch nach einer 2 Stunden Tour absolute Stille... ;)

Ich bin zufrieden, vielleicht hilft es dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: nach 20 Minuten Fahrt bei sommerlichen Temperaturen drehte sich das Rad fast gar nicht mehr :-( Einmal vernünftig entlüftet und seitdem ist Ruhe...
 
Hallo Leute,

danke für eure Tipps!

Da mir bremsen entlüften und so Zeugs zu kompliziert ist hab ich mal mit dem einfachsten angefangen und die Beläge getauscht (auf den alten war noch was drauf), und siehe da das Quietschen ist weg.

MfG
Willi
 
Zurück