Beim Leitungskürzen Mist gebaut?

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hi,
habe gerade die neue SLX Scheibenbremse am Bike montiert, eigentlich alles nach Vorschrift gemacht:
- Leitung sauber gekürzt
- Befestigungsschraube gelöst und nach hinten geschoben
- Stützhülse in die Leitung geklopft
- Olive drüber und das ganze mit der Befestigungsschraube langsam eingepresst, dabei die Leitung etwas unter Druck gegen den Hebel gehalten, damit die Stützhülse schön abschliessen kann.

Trotzdem leckt am linken Hebel unter der Befestigungsschraube jetzt etwas Öl raus. Immer nur ganz wenig, aber immerhin. :(
Bin etwas ratlos, hab schliesslich ganz gewissenhaft gearbeitet.
Was hab ich bloß falsch gemacht und wie kann ich das fixen?
 
Nochmal öffnen und nachschauen ob die Olive auch sauber auf die Leitung verpresst wurde und die Stützhülse komplett in der Leitung steckt. Dann nochmals montieren. Aber ich schätze auch das du es nicht fest genug angezogen hast. Evtl. einfach mal die Einschraubtiefe mit der anderen Seite vergleichen.
 
Danke für die tips,
angeknallt habe ich vielleicht sogar mit zuviel Power.
8nm, hab ich irgendwo gelesen, ist vorgeschrieben, die habe ich aber garantiert überschritten. Drehmomentschlüssel habe ich, aber wer hat schon offene Schlüsseleinsätze dafür.
Werde nochmal demontieren und nachsehen müssen.
In der Montageanleitung stand, man soll die Olive aussen und die Befestigungsschraube vor der Montage leicht fetten. Hab ich auch gemacht. Ob ich das lieber lasse?
 
Kann es sein das nur altes Öl das bei der Montage sich ansammelte rauskommt oder leckt es beim Ziehen der Bremse . Fixiere mal den Bremshebel mit einem Gummiband damit die Bremse unter Druck steht und beobachte dann ob ununterbrochen Öl raussuppt .
 
Seit gestern habe ich kein Öl mehr an den Leitungen festgestellt.
Hatte die Muttern nach den tips hier noch etwas stärker angezogen.

Wenns dabei bleibt, schraub ich lieber nichts mehr auf..


Danke an Alle!
 
Zurück
Oben Unten