Bekleidung - Knieschoner, Vollvisier Helm, Handschuhe

Registriert
17. November 2011
Reaktionspunkte
0
Moin,

würde gerne mal eure Meinung zu einigen Bekleidungsstücken hören, da ich mich in diesem Bereich noch nicht ganz so gut auskenne...


Knieschoner:

http://www.bike-components.de/products/info/p26241_Sinner-Knieschoner-.html

Helm:

http://www.bike-components.de/products/info/p23904_Remedy-Helm-.html

Handschuhe:

http://www.bike-components.de/products/info/p30836_Xen-Ganzfinger-Handschuhe-Modell-2012-.html


Sind die von mir herausgesuchten Sachen soweit gut oder habt ihr (bessere) Alternativvorschläge?

Zum Helm speziell habe ich noch zwei Fragen:
Wisst ihr, ob dieser auch für Brillenträger geeignet ist?
Sollte man sich zu einem solchen Helm auch noch beispielsweise eine solche Schutzbrille kaufen? => http://www.bike-components.de/products/info/p15186_Goggles-DirtView-BSG-41-Brille-.html



Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Der Schoner schützt halt nur das Knie (und nicht das Schienbein) und ist nicht aus Hartplastik sondern Schaum. Musst du selbst wissen, ob dir das ausreicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Schaumschoner nicht zwangsläufig unauffälliger sitzen als Hartplastik, wenn das deine Intention hinter dem Schaumschoner ist.

Den Remedy fahre ich selber. Ist eher rundlich und hat - im Gegensatz zu gefühlten 99% der anderen Helme der Preisklasse - einen breiteren Kinnbügel. Überspitzt gesagt, der Bügel läuft rund anstatt wie ein umgedrehtes V nach vorne immer enger zu werden. Ist im Prinzip der Helm, der den meisten Leuten passt durch dicke Polster und eher runde Form. Der Form geschuldet ist auch der mächtige Aufbau, sieht eher nach MX Helm aus. Die Belüftung ist ok, im Winter kann es schonmal mächtig unangenehm von schräghinten reinblasen. Sonnenbrille passt bei meinem auch noch rein ohne das sich die Bügel verbiegen. Wie es mit Goggle über optische Brille passt weiß ich nicht.

Zum Handschuh kann ich nichts sagen. Generell kann man aber sagen, daß alles was aufgedruckt oder geklebt ist sich bei regelmäßigem Einsatz schnell vom Handschuh verabschieden wird. Da hat der Xen wohl recht wenig, was vorteilhaft sein kann.

Ob du ne Goggle für den FF brauchst ist deine Entscheidung. Die meisten nutzen Motocross Brillen. Finde ich angenehmer zu tragen wie eine Sonnenbrille. Hast auch keinen Zug an den Augen, was ich als weiteres Plus sehe.
 
Danke für deine ausführliche Antwort ;)

Mir würde wahrscheinlich ein Knieschoner reichen, da, wenn ich stürze, bis jetzt nur meine Knie in Mitleidenschaft gezogen habe... Und falls es sich herausstellen sollte, dass meine Schienbeine auch geschützt werden sollten, könnte ich mir ja immer noch einen Schützer kaufen.

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einer Goggle Brille und einer Motocross Brille?
 
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einer Goggle Brille und einer Motocross Brille?

Beschreibt den gleichen Brillen-Typ.
Einzig von Schnee-/Skibrillen würde ich die Finger lassen, die Scheiben sind nicht so kratzfest.

Plattformpedale fressen mal ganz gerne das ein oder andere Schienbein. Kommt zwar selten vor, aber dann sieht es auch direkt unschön aus.
 
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber meinem Freund schon das ein oder andere mal. Gut das du mich auf diesen Aspekt hinweist. Werde meinen Schienbeinen zur Liebe dann noch die passenden Schoner mitbestellen.
 
Hab die Sachen selbst auch , knieschoner sind in Preisleistung ok und FR/ Enduro tauglich , hab mir noch Schienbeinschützer dazu gekauft ( auch Sinner) auf Touren etwas Warm.
Der Helm ist Brillentauglich , Trag selbst eine , Passend dazu gibs die Giro Google für den Helm , die auch Brillentauglich , belüftung ist ok , gibs 2012 nu auch in Weissgrau .
Die Handschuh fallen etwas Klein aus und halten im BP nich den ganzen Tag durch ;)
 
Habe auch den Fehler gemacht und mir billige Handschuhe gekauft.
Waren Troy Lee XC Gloves, damals im CRC Ausverkauf für unter 20€ (regulär 25€ oder so). Die Streifen an den Fingern waren nach zwei Ausfahrten weg, die Sterne auf dem Zeigefinger(?) nach einmal waschen. Das TLD Logo auf der Oberseite ist an einem Handschuh mittlerweile halb weg, beim anderen ists noch da hängt aber schon gefährlich. Das nach nichtmal einem Jahr. Plus ganz leichte Schwielen an den Handinnenseiten wenn der Tag mal länger war.
 
Pardon da hab ich mich missverständlich geäussert ;)
Nach einerm Waschgang daheim sind Sie dann wieder Fit für Tour oder (halben Tag ) BP (also nich Müllreif) ;)
 
Kratzer schön und gut, gehören sicher dazu. Google mal nach echten Pin Verletzungen. Das geht bis auf den Knochen runter.
 
Ich kenne bei Plattformpedalen auch nur Verletzungen bis zum Knochen. Ist ja auch kein Wunder bei der dünnen Haut vor dem Schienbeinknochen...
 
ach leute nehmt doch nicht immer alles so ernst...

p.s: ich hab mir selber shconmal schön in die knochenhaut geschabt und ich weiss das aus sowas eine knochenentzündung resultieren kann was extrem langwierig und alles andere als eine bagatellverletzung ist.
 
Zurück