Bekomme Pedale nicht ab

Da ich ja neue Pedale gekauft hab habe ich mich ans abmachen der alten gemacht. Das linke Pedal hab ich nach ner halben stunde so abbekommen indem das Ende vom Maulschlüssel zum Hinterrad zeigt.
Doch wie bekomme ich das rechte pedal ab? Muss das ende vom Maulschlüssel wieder zum Hinterrad zeigen oder zum Vorderrad?
Ich hab schon mit "zum Hinterrad zeigen" versucht bekomm die schraube aber nicht gelöst. also in welche Richtung muss ich den maulschlüssel drehen? bin grade voll verwirrt.

Danke schon mal im vorraus

die einfachste Methode:

* der jeweilige Kurbelarm zeigt nach vorne und leicht schräg nach unten,
* Schüssel so aufstecken, dass der nach hinten und wieder leicht nach schräg unten zeigt
* jetzt mit dem Fuß auf den Schlüssel und langsam (damit der nicht rausrutscht) belasten
* Druck verstärken
* nachdem das Pedal locker geworden ist, ein wenig herumhüpfen, bis der Schmerz vorbei ist
* bereitgelegtes Jod auftropfen, Wunde auswaschen, Pflaster drauf
* andere Kurbelseite
* nächstes mal mit der linken Kurbelseite beginnen, wo keine Zahnkränze gefährlich präsentiert werden
:D

(eine ordentliche Verlängerung geht meißt auch, aber mitm Fuß isses eben am einfachsten)

Es gibt übrigens auch Pedalschlüssel ;) . Die haben extra einen längeren Hebel.

Ansonsten - in Fahrtrichtung wird festgezogen, in entgegengesetzter Richtung gelöst. Linkes Pedal hat Linksgewinde, rechtes Pedal hat Rechtsgewinde.

Zurück