Bekomme Reifen nicht von Felge - bin ich doof?

Du mußt zwischen Tubeless Ready und UST unterscheiden . Bei Ust brauchst keine Milch und die Reifen sind schwer.
TL Ready :
Tubeless Ready Reifen sind keine Tubeless Reifen. Sie können aber mit Hilfe von Dichtflüssigkeit in einem speziellen Verfahren zu Tubeless Reifen umgewandelt werden. Schwalbe Tubeless Ready Reifen haben einen speziell geformten und beschichteten Reifenwulst. Dieser dichtet sehr gut an der Felge ab und sorgt für einen sicheren Sitz.

UST :
Beim Tubeless-System (=Schlauchlos-System) wird kein Fahrradschlauch benötigt. Reifen und Felge sind so beschaffen, dass diese direkt aneinander abdichten. Es sind spezielle Felgen und spezielle Reifen notwendig. Diese gibt es zur Zeit nur für Mountainbikes. Auf dem Markt etabliert hat sich das UST-System von MAVIC (UST = Universal System Tubeless), welches im Jahre 1999 eingeführt wurde.

Bei Tubeless-Reifen ist die Gefahr von Durchschlägen geringer. Die Reifen können mit geringerem Druck gefahren werden und bieten so besseren Rollwiderstand und Grip im Gelände. Bei Stichverletzungen hat man keinen schlagartigen Luftverlust und Ventilabrisse sind unmöglich.

Beachten muss man, dass die Montage kraftaufwendiger ist und sich deutlich von der Montage herkömmlicher Reifen unterscheidet. Es müssen unbedingt die speziellen Montagehinweise beachtet werden (siehe Kapitel Montage). Reifen und Felge müssen im Kontaktbereich absolut sauber sein, damit das System abdichten kann.

Mfg 35

thx @ Memphis,

und genau aus diesem Grund wird meine nächste Anschaffung der 3,-Eur teurere UST Reifen sein.
Diesen möchte ich dann ohne Schlauch fahren.

Milch werde ich dann ggfs. vor einem Marathon einfüllen, da diese nur 3 Monate haltbar ist und danach verdickt.
Bei ner normalen Tour reicht es ja, wenn ich die Milch mit mir führe oder ggfs. einen Schlauch, den man ja dennoch als Notlösung aufziehen kann.

Ich würde mir das gut überlegen . Ich hatte auch mal Mavic UST Felgen mit UST Reifen ( Nobby Nic 2.1 ) haben fast 700gramm und sind ohne Kräftiges Werkzeug kaum auf und von der Felge runter zubekommen . Da geht kein schnell mal einen Schlauch rein weil ein Riss entstanden ist . TL mit Milch ist ok und da hattest schon Probleme bei der Demontage .

Mfg 35

Das habe ich 5 Posts vorher schon versucht dir zu erklären.
Was nutzt dir die Milch unterwegs?
Wenn Du eine Panne hast hilft Dir mitgenommene Milch nix und einen UST Reifen mit einem Werkzeugtool runterzupulen klappt auch nicht immer.
Spreche da aus Erfahrung, auf meinem Fritzz sind CB Felgen mit Fat Albert UST.
Auch kannst Du das Aufpumpen mit einer Minipumpe und tubless vergessen, das klappt schon mit ner Standpumpe nicht besonders gut.
Die schweren Schwalbe UST Reifen fliegen bei mir wieder runter und werden durch Maxxis ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere UST-Reifen würde ich persönlich nur montieren wenn du sie auch wirklich brauchst.
Wie es User Shampoo schon richtig geschrieben hat, Tubless ist in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Gruß Schwitte

Hallo,

habe zur Zeit das gleiche Problem..
Felge ist von Mavic, Crossmax SX und der Reifen ein Fat Albert Tubeless Ready.

So weit so gut, aber das Teil sitzt Bombenfest! Keine Ahnung wie man nach einer Panne den wechseln soll :o
Ich mein die Anleitung von Schwalbe ist ja gut, aber wie soll man den Wulst zur Mitte drücken wenn der sich keinen Milimeter bewegt :P Draufstellen etc schon alles versucht -_- Was gibt es noch für andere Möglichkeiten, ohne den Reifen komplett zu zerstören den Wulst in die Mitte zu kriegen :P

Grüße

Hier gleiches Problem.

Schwalbes aktuelle 29er Tubeless Ready bzw. Tubeless Easy Reifen sitzen dermaßen fest in der Felgenflanke unter dem Felgenhorn, dass er mit Handkraft quasi nicht mehr demontierbar ist. Sprich: nicht von der Felgenflanke zu lösen und in die Felgenmitte zu drücken ist.
Ich spreche ausdrücklich nicht von der Demontage des Mantels von der Felge, nachdem dieser von der Flanke gelöst und diesem dann mit Reifenhebern beizukommen ist.

Versuche:
Felgenband herausgenommen, um Platz zu schaffen -> wenig Besserung.
Reifenwulst unten mit Lötkolben und Schleifpapier angegangen, um die verdammt gut haftende Gummimischung am Wulstkern vorsichtig abzutragen --> mäßig erfolgreich

Das Lösen des Reifens von der Flanke ist möglicherweise auch deshalb sehr schwer zu bewerkstelligen, weil der Reifeninnendurchmesser und der Felgendurchmesser wechselseitig gerade so auf Kante gehen. Sprich der Reifen sitzt seeehr stramm.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit Reifen anderer Hersteller: Haben Conti, Maxxis o.ä. bei den aktuellen Modellen etwas weniger voluminöse Reifenwulste bzw. etwas lockerere Auslegung der Reifendurchmesser als Schwalbe?

Natürlich auch offen für andere Tips / Erfahrungen, wie man dem Problem beikommen kann.

Haben Conti, Maxxis o.ä. bei den aktuellen Modellen etwas weniger voluminöse Reifenwulste bzw. etwas lockerere Auslegung der Reifendurchmesser als Schwalbe?
Conti lassen sich auf jeden Fall erheblich einfacher montieren als die Schwalben.
Ich bin bei der letzten Montage zweier Rocket Rons TLE auch fast bekloppt geworden.
Einer ging mit ordentlich Nachdruck auf die Felge, mit dem Zweiten musste ich zur "Druckluftbetankung extrem" an die Tanke. Selbst da habe ewig rumgehampelt, bis der mal auf die Felge ploppen wollte. Resultat: Er läuft nicht rund und wie ich den jemals wieder runter bekommen soll ist mir (noch) ein Rätzel.

Wenn der für ewig runter soll, dann kannst den auch mit der Schere verschönern, zB ein Schnitt durch die Reifenwulst.

Das wäre natürlich die ultima ratio.
Aber so kann man ja eigentlich nicht unterwegs sein. Man will und muss doch in der Lage sein, im Falle eines Plattfußes binnen 15 min den Schlauch zu flicken oder zu wechseln und die Tour fortzusetzen.
Wenn man sich aber nicht sicher sein kann, den Schlauch überhaupt zu Gesicht zu bekommen, ist das kein Zustand.

Hallo zusammen! Wollte schon einen neuen Fred auf machen aber dieser hier kommt ja theoretisch wie gerufen.
Und und zwar habe ich in meinem Leben schon bestimmt 150 mal die verschiedensten Reifen von den verschiedensten Felgen gezogen und es ging immer locker flockig aber diese Felge treibt mich in den Wahnsinn! Habe seit etwa einem Jahr diese e13 TRS+ Felgen und ich habe es ein mal geschafft den Reifen ab zu bekommen (mit extrem viel Mühe & Zeit). Eben musste ich es zwecks Platten wieder versuchen aber habe jetzt an beiden Daumen dicke Blasen.
Die Reifenwulst lässt sich sogar mit sehr viel Kraft kurz etwa einen Millimeter von der Felge weg bewegen. Habe dann versucht ein mal "rund um" die Reifenwulst aus der Felge zu ziehen aber als ich komplett rum war, war "der Anfang" wieder feste in der Felgenspalte. Diese e13 müssen irgend eine spezielle Vorrichtung haben damit der Reifen nicht von der Felge rutscht weil es mit einem anderen Reifen (und anderer Hersteller) genau das gleiche Problem gab.
Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte? Einen Schraubstock habe ich nicht zur Hand und der eine Millimeter reicht auch nicht aus um einen Reifen ab/aufzieher zwischen Reifen und Felge zu stecken.

Hoffe es hat jemand einen guten Tipp, ansonsten muss ich damit in den Radladen :(

Danke im Voraus!

20170720_195909vdsm5.jpg

Also nach vielen Versuchen scheint das tatsächlich die bestfunktionierendste Lösung.
  • Laufrad hinlegen
  • Mit beiden Füßen auf die Reifenflanken stellen, dabei die Breitseite der Füße möglichst nahe am Felgenrand. Der Grip muss hoch sein; bei mir hat sich (kein Witz) barfuß am besten bewährt
  • Dann mit beiden Händen links und rechts der Füße (also etwa bei 5 und 7 Uhr) von innen durch die Speichen die Felge von unten greifen und gegen das Gewicht der Füße nach oben ziehen
  • Plopp

Bei mir war es allerdings so, dass ich seit ein Wechsel von Schwalbe auf Conti das Problem los bin. Die Wulste der Contis sind deutlich weniger voluminös als die der Schwalben (in beiden Fällen Tubeless Ready -Reifen).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt den Trick mit dem drauf stellen hatte ich ganz vergessen. Meine so hat es vor 'nem halben Jahr auch funktioniert. Vielen Dank!

Gruß
Kevin

Ich habe gerade auch eine sehr ungünstige Reifen/Felgen Paarung.

WTB Reifen vs. Duke Lucky Jack Carbon Felge.

Maxxis/Schwalbe/etc. ging rauf/runter wie Butter. Die WTB haben bereits bei der Montage deutlich mehr Zuwendung und Spüli-Wasser benötigt. Nun kleben Sie auf der Flanke wie Kaugummi.

Eine Seite ging easy runter. Die zweite lässt sich nicht über das kleine "Horn" der Duke Lucky Jack bewegen. Gerade bei dieser xxx EUR Felge möchte ich "zarte" Methodiken anwenden.

Hat jemand einen Geheimtipp, der möglichst Felgenschonend ist. Ich bin echt am verzweifeln.

Luft ablassen, der Reifen soll gerade noch in Form sein, Laufrad hinlegen, auf die Flanke stellen, fertig.

... habe ich jetzt auch probiert. Anfgänglich "mit fast keinem Druck" bis "ca. 0,7 Bar". Erfolglos hier bewegt sich nicht.

Der Unterschied zur Variante von @w69 habe ich nicht unbedingt verstanden. Insbesondere folgenden Passus:

(...)
  • Dann mit beiden Händen links und rechts der Füße (also etwa bei 5 und 7 Uhr) von innen durch die Speichen die Felge von unten greifen und gegen das Gewicht der Füße nach oben ziehen
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nicht zum Kauf der Park Tool PTS-1 für horrende ~70 EUR - zum testen mit ungewissem Ausgang - durchringen konnte...

... erst war ich auf der Suche nach einer günstigeren Spenglerzangenlösung, habe mich aber dann für eine ähnliche DIY-Lösung entschieden, mit der ich den Reifen endlich "schonend" demontieren konnte.

Die Gripzange habe ich richtig festgezogen, dass ich mit ordentlich Kraft ziehen konnte.

DIY_Parktool_PTS-1_Bild_1.jpg

DIY_Parktool_PTS-1_Bild_2.jpg

Anhänge

• DIY_Parktool_PTS-1_Bild_1.jpg
    DIY_Parktool_PTS-1_Bild_1.jpg
    402 KB · Aufrufe: 950
  • DIY_Parktool_PTS-1_Bild_2.jpg
    DIY_Parktool_PTS-1_Bild_2.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 989
Zurück