Beläge stehen über

Hallo zusammen,

im Rahmen des Frühjahrs-Putzes habe ich auch mal die Brems-Beläge draußen gehabt. Da ist mir aufgefallen dass sie oben einen Grat haben... was ja bremstechnisch so so toll ist :rolleyes:. Da habe ich bein montieren wohl nicht genau hingeschaut... Hinten und vorne... Jetzt weiß ich nur nicht wo der Fehler liegt. Probehalber habe ich mal KoolStop statt Shimano Beläge eingebaut - gleiches Problem. Hier mal Bilder von der Sache:

IMG_3955.JPGIMG_3961.JPGIMG_3962.JPGIMG_3963.JPGIMG_3964.JPGIMG_3966.JPG

Als Lösung würde mir einfallen den Adapter mit Schleifpapier auf einer Glasplatte (beispielsweise) etwas abzuschleifen, damit die Bremse näher in Richtung Achse kommt? Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Felix

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Beläge hatten einen Grat stehen - den habe ich vorm Wieder-Einbau entfernt. Wenn der weiter „wachsen“ würde könnte ich doch irgendwann nicht mehr bremsen?

Vermutlich liegt es an dem handgeschweißten IS-Sockel. Der ist wahrscheinlich ein bisschen zu hoch geraten. Abhilfe: feil ne Fase an die Außenkante der Bremsbeläge. Das ist der pragmatischste Weg.

Ich schließe mich dem Vorschlag an.
Die Bremsbeläge nutzen ja die ganze Reibringhöhe.
Schleifst du jetzt etwas an der Aufnahme des Bremssattels ab, schleifen sie auf den Stegen der Bremsscheibe. Das ist nicht so gut.

Ich schließe mich dem Vorschlag an.
Die Bremsbeläge nutzen ja die ganze Reibringhöhe.
Schleifst du jetzt etwas an der Aufnahme des Bremssattels ab, schleifen sie auf den Stegen der Bremsscheibe. Das ist nicht so gut.
das täuscht auf den Bildern - sie nutzen nicht die ganze Breite, ich könnte also die Adapter etwas runterschleifen.

Vielleicht einen Adapter von Shimano probieren, hab hier Shimano, Tektro und Magura für Hinten 160mm und die bauen unterschiedlich hoch.

Nach was für Angaben muss ich denn suchen um Shimano-Adapter zu finden und mal testweise anzubauen? (Ich bin mit den Disc-Standards nicht so vertraut, ist mien einziges Rad mit Scheibenbremsen ;))

Danke euch und noch einen schönen Sonntag!

Adapter zur Nutzung einer Postmount Bremse an einer IS2000 Aufnahme. Folgende Kombinationen sind möglich:

160er Aufnahme an Gabel:
SM-MA-F160P/S2 zur Nutzung einer 160 mm Bremsscheibe
SM-MA-F180P/S2 zur Nutzung einer 180 mm Bremsscheibe
SM-MA-F203P/S2 zur Nutzung einer 203 mm Bremsscheibe

140er Aufnahme an Rahmen:
SM-MA-R160P/S2 zur Nutzung einer 160 mm Bremsscheibe
SM-MA-R180P/S2 zur Nutzung einer 180 mm Bremsscheibe
SM-MA-R203P/S2 zur Nutzung einer 203 mm Bremsscheibe

Wichtig sind halt der Scheibendurchmesser, Aufnahme an der Gabel (bei Dir IS2000) und Aufnahme vom Bremssattel (bei Dir Postmount)

Zurück