Hallo zusammen,
ich habe einen Cannondale Crosser (CaadX Disc Ultegra) der mit
mechanischen Bengal MB700T Scheibenbremsen ausgerüstet ist.
Ich fahre Bremsscheiben mit 180mm/160mm (vo/hi).
4 Dinge Stören mich:
1) Druckpunkt hinten sehr weich, da sich die Bremszug-Hüllen stauchen.
-> Kennt jemand GUTE Bremszüge (Marke, Modell) die sich NICHT stauchen lassen?
2) Bremshebel (Shimano Ultegra STI, 10-fach, Carbon-Hebel) verbiegen sich (Eigentlich nicht die Hebel, sondern die gesamte Hebel-Einheit (Kunststoff) die an den Lenker geschraubt wird)
-> Gibt es steifere Hebel, oder muss ich damit leben?
3) Die Bremse ist schlecht dosierbar. Wenn ich bremse, scheint es, als "verklemmt" die Bremse nach ein paar Metern und die Bremswirkung nimmt plötzlich zu, obwohl ich am Bremshebel nichts verändert habe.
4) Insgesamt ist die Bremswirkung schlecht. Für einen Stoppie auf Asphalt muss ich den Bremshebel fast bis Anschlag an den Lenker ziehen. Für eine Notbremsung im Straßenverkehr eindeutig zu wenig.
Gibt es mechanische Scheibenbremsen, die mehr "Bumms" haben, die also besser dosierbar sind und weniger Handkraft zum Bremsen verlangen?
Schöne Grüße
Sven
ich habe einen Cannondale Crosser (CaadX Disc Ultegra) der mit
mechanischen Bengal MB700T Scheibenbremsen ausgerüstet ist.
Ich fahre Bremsscheiben mit 180mm/160mm (vo/hi).
4 Dinge Stören mich:
1) Druckpunkt hinten sehr weich, da sich die Bremszug-Hüllen stauchen.
-> Kennt jemand GUTE Bremszüge (Marke, Modell) die sich NICHT stauchen lassen?
2) Bremshebel (Shimano Ultegra STI, 10-fach, Carbon-Hebel) verbiegen sich (Eigentlich nicht die Hebel, sondern die gesamte Hebel-Einheit (Kunststoff) die an den Lenker geschraubt wird)
-> Gibt es steifere Hebel, oder muss ich damit leben?
3) Die Bremse ist schlecht dosierbar. Wenn ich bremse, scheint es, als "verklemmt" die Bremse nach ein paar Metern und die Bremswirkung nimmt plötzlich zu, obwohl ich am Bremshebel nichts verändert habe.
4) Insgesamt ist die Bremswirkung schlecht. Für einen Stoppie auf Asphalt muss ich den Bremshebel fast bis Anschlag an den Lenker ziehen. Für eine Notbremsung im Straßenverkehr eindeutig zu wenig.
Gibt es mechanische Scheibenbremsen, die mehr "Bumms" haben, die also besser dosierbar sind und weniger Handkraft zum Bremsen verlangen?
Schöne Grüße
Sven