Benötige Hilfe bei Bike wahl

Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen:Ich heisse Thomas bin 38 und bin noch nie Mountainbike gefahren.
Meine Vorgeschichte: keine.Ich habe im Fernseh eine Reportage gesehen über das Downhill und war total begeistert.Suche ein Bike und als blutiger Anfänger keine Ahnung, welches Bike ich mir zulegen soll, da es ja eine riesige Auswahl gibt. Da ich schon einige Threads gelesen habe kann ich euch folgendes sagen:

Budget bis 2500,-€
Routen: durch den Wald, Feld-,Wald- und Wiesenwege, erstmal leichte Downhillstrecken und eventuell leichte (kleine Sprünge), wahrscheinlich mehr Bergabwärts aber hoch muss ja auch komme ;)

Vorab möchte ich noch sagen das ich schon bei einem Händler war und dort mir ein Specialized Enduro von 2011 angeschaut, bin begeistert :daumen: kostet aber mehr als mein Budget hergibt, bestellen möchte ich keines wegen der Lieferzeiten von dem YT Tues habe ich auch schon viel gelesen und gehört, allerdings wollte ich noch diesen Sommer anfangen und weiss den letzten beissen dei Hunde.:heul: So nun erwarte ich mit freuden die eine oder andere antwort. Ich danke euch schonmal im voraus.
 
Versender haben fast alle mindestens 2 Monate Wartezeit auf die Enduro bzw. DH Modelle. Die fallen dann raus.
Du schreibst du willst auch bergauf, Frage ist schiebend oder kurbelnd? Mit allem vom Freerider an ist das kein Spaß vor allem, da du als Anfänger keine 'Fahrrad Kondition' hast.
Bleiben also gute Rahmen mit schlechten Anbauteilen.
zB.
Ghost Northshore
Kona Entourage
Norco Truax
Commencal supreme
Scott Voltage FR
etc
 
Hallo,

verabschiede dich erstmal von den Worten "Downhill" und von dem, was du im Fernsehen gesehen hast :D
Das schaut leicht aus aber erfordert jahrelanges regelmäßiges Training. Ein Rad mit dem sowas möglich ist, macht den Fahrer leider nicht automatisch zum Profi... :o

Mit einem Freerider oder gar Downhiller, machst du es dir am Anfang sehr schwer. Bei deinem Budget, wiegen die gegenüber einem Rad mit 120 - 150mm Federweg, wohl mind 3-6 kg mehr, ganz zu schweigen von der miesen Geometrie für Bergauf.

Schau dir mal ein Cannondale Jekyll von 2011 an. Die gibt es günstiger und mit dem Rad, kannst du locker 2-3 Jahre fahren, bis das Rad an die Grenzen kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht nach Bad Wildbad fährt und sofort die DH runterknallt ist klar. Aber wenn er sich sicher ist, daß er wirklich Freeride oder DH fahren will, dann sehe ich keinen Grund nicht ein entsprechendes Radl zu empfehlen.
Speziell mit 38 Jahren und als Anfänger würde ich nicht mehr zu einem FR-HT raten um zuerst die Fahrtechnik richtig zu schulen.

Der TE muß aber verstehen, daß die von mir empfohlenen Radl nur schlecht (wirklich!) bergauf gehen. Ansonsten ist er in der Enduro Klasse deutlichst besser aufgehoben. Mit guter Fahrtechnik würde wohl auch ein AM gehen, aber als Anfänger, der sich schon an Sprünge wagen will, naja... sicher ist sicher.
 
Vllt. sollte man Anfangs nicht gleich auf die fetten Kisten setzen und gleich in den DH / Enduro Bereich gehen, sondern stattdessen vllt. lieber mit nem soliden All-Mountain anfangen? Da hätte er die Möglichkeit mal die Hügel runterzufahren, aber ebenso auch wieder rauf...? Wäre das so ungefähr in deinem Interesse, Arseth?
 
Schönen Abend zusammen und erstmal rechtherzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben.

@ Thiel ich gehe mal davon aus das du gesehen hast wie alt ich bin und hoffe du gestehst mir einen Funken Intelligenz zu, d.h. ich bin mir bewusst, dass sollte ich mir ein gutes Bike oder auch ein sehr gutes kaufen, nicht die Erfahrung und das training ersetzt, die dieser Sport um ihn zu beherschen vorraussetzt. Bitte nicht böse verstehen;)

@ hnx eigentlich möchte ich so wenig wie möglich das Bike schieben, das dies sicher langes training erfordert ist mir bewusst. Es sollen ja auch keine Megasprünge sein für den Anfang und auch dir ein Dankeschön für die Bikeauswahl. Ich werde mir diese nachher mal genauer zu Gemüte führen.

@ Marcus_xXx ich möchte halt nicht 2mal investieren und wenn es halt eine fette Kiste sein sollte und es in mein Budget passt warum nicht? Ja so in der Art bergrauf,bergrunter durch den Wald und wieder eventuell kleine Sprünge über Wurzeln und Steine etc.

War heute in einem Bikeshop bei uns in der Nähe, da hat man mir zu einem Giant Reign 1 geraten in der Rahmengröße S allerdings hat er dann gemeint ich hätte ein Problem da diese Größe momentan nicht lieferbar wäre:heul: Danach hat er mir ein gebrauchtes gezeigt und gemeint das ist sein eigenes, dass er mir verkaufen würde, es ist ein commencal Rahmen aber mehr konnte ich mir leider nicht merken. Dieses werde ich am Freitag mal probefahren und versuchen mir soviele Details zu merken und zu posten um eure Meinung zu erfahren.

Gruß Arseth
 
Downhill-Räder sind kein Spass zum bergauf fahren..

Vielleicht kannst du mal ein Rad übers Wochenende ausborgen und mal ein paar Touren machen? Das kostet in etwa 50,- und du kannst mal sehen was du dir da antun willst, bevor du um 2.500,- eine Kiste kaufst die du - vielleicht - nie im Leben ausreizt.
 
So hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Bin auch schon 2 Singletrails gefahren mit mehr oder weniger Erfolg. 2 Trails, 2 Stürze ein paar Schürfwunden und ein blauer Fleck. Aber das war genau das was ich mir vorgestellt habe. Danke an alle die mir vom Downhill mehr oder weniger abgeraten habe.
 

Anhänge

  • IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    59 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    61 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, teste mehrere Räder! Kauf nicht gleich das Erstbeste! Ausstattung ist erstmal nicht ganz so wichtig. Eine gute Geometrie und ein top Rahmen sind meiner Meinung nach langfristig sinnvoller.
Vielleicht hast du die Möglichkeit auch das von dir angesprochene Enduro zu testen. Wenn ja, mach es!

Nichts ist ärgerlicher wenn du beim ersten Bike ins "Klo" greifst und 1 Jahr später schon ein anderes möchtest.

Also teste, vielleicht kannst du über's IBC auch andere Bikes mal für ne gemeinsame Testfahrt in deiner Nähe bekommen.

Ciao René
 
Zurück