Zunächst mal, damit ich hier nicht missverstanden werde:
Das Specialized ist nicht zu empfehlen, falls man ein ernsthaftes Sportgerät sucht, weil sämtliche verbauten Parts am unteren Ende der Qualitätsskala anzusiedeln sind. Für kurze Strecken auf der Straße, Stadt, mal zur Schule/Uni oder auf Waldwegen (sofern du damit nicht irgendwelche steinigen und wurzeligen Trails meinst), kurz gesagt als Alltagsfahrrad, erfüllt es seinen Zweck. Auf jeden Fall ist es um Klassen besser, als die gängigen Baumarkträder.
Allerdings ist es halt so, dass Specialized sich seinen Namen gut bezahlen lässt und du demzufolge für das gleiche Geld bessere Räder bzw. die gleiche Ausstattung für weniger Geld bekommst. Liegt an dir, wie viel du ausgeben willst und kannst.
Falls du wirklich ein Sportgerät suchst, dann solltest du zuerst bedenken, dass es nicht damit getan ist, ein Fahrrad zu kaufen, sondern noch Zubehör benötigt wird - mindestens ordentliche Klamotten und ein guter
Helm. das solltest du in deinem Budget berücksichtigen.
Als Vergleich, was für 500 Euro so drin ist, schau dir mal die folgenden Räder an:
http://www.transalp24.de/d_565.htm
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...a=article&ProdNr=A2486&t=1803&p=108&c=108&m=s
Die haben beispielsweise eine komplette Deore-Gruppe verbaut. Die liegt in der
Shimano-Hierarchie 2 Stufen höher als die Acera-Parts am Speci. Weiterhin sind die Suntour-Gabeln zwar auch nicht die Erfüllung, aber deutlich besser einzustufen als die RST. Und sie haben nicht diese dämlichen mechanischen Scheibenbremsen...
Das sind beides aber reine Versender (es sei denn du kommst zufällig aus der Nähe), und ich rate dir als offensichtlichem Einsteiger DRINGEND davon ab, bei einem Versender oder
Ebay oder sowas zu kaufen.
Der Kauf beim Händler wird wieder etwas teurer, lohnt sich aber weil man einen Ansprechpartner bei Problemen hat. Und so ab Mitte August sind ordentliche Preisnachlässe drin, weil die Saison zu Ende geht und die Händler Platz und Geld für die neuen Modelle brauchen. Da schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um: Cube, Ghost, Stevens, Focus. Die bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum. Zum Thema Bikes für 500 Euro gabs schon viele Threads.