Bequemer zudem sportlicher Sattel gesucht!

Registriert
3. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichshafen
Ich suche einen Sattel der auf längeren Strecken noch recht bequem sein soll.
Ich hab das Problem mit meinen derzeitigen Sattel, das mir der Hintern nach 15 bis 20km Fahrt schon wehtut.
Letztens hatte ich mal eine 90km Tour gemacht und es war zum Schluss nur noch grausam. Ich glaub die letzten 10km saß ich nur so 5min auf dem Sattel.
Und hier ist der Schmerzbringer:


Ich suche, wie schon gesagt, einen bequemen und dennoch sportlichen Sattel. Wenn möglich sollte er optisch auch ganz gut Aussehen, ist aber keine Pflicht.
Leider habe ich keine Ahnung welcher gut ist.
Mehr als 60€ will ich nicht unbedingt ausgeben.
 
Hmm, ja da steht auf was man achten muss. Aber welche Sättel nun wirklich gut sind kommt da nicht so raus.

Edit. Hab mal einen interessanten gefunden, der Terry Fly Men. Hat den jemand?

Das steht dort als Beschreibung, hört sich interessant an.
Ergonomisch richtig für den sportiven Fahrer. Besonders weiche, komfortbewusste Polsterung. Ideal auch bei geringer Kilometerleistung. TESTSIEGER im MountainBike Satteltest jetzt noch weiter verbessert.
 
Das liegt wahrscheinlich dadran, dass jeder Hintern anders geformt ist und jeder einen anderen Sattel benötigt.
Ich persönlich finde den Selle Italia Flite TT sehr bequem und auch recht sportlich (Montiert an meinem Bike in der Signatur) aber wie gesagt ... jeder A*sch ist anders ;)

Alex
 
Master3 schrieb:
Edit. Hab mal einen interessanten gefunden, der Terry Fly Men. Hat den jemand?
Den fahre ich auf dem Crossrad. Für Strecken bis zu 100 km passt der zu meinem Hintern.
Ich habe an RR, MTB und Cross jeweils unterschiedliche Sättel. Damit versuche ich ein Verstärken evtl. Druckstellen durch immer den gleichen Sttel zu verhindern. So hat halt jeder seine Ideen.
Mein MTB-Satel z.B., wird in Reviews i.d.R. verrissen - ich komme damit gut klar, zumal ich wechsele - siehe oben.

Ich fürchte nirgendwo wie bei der Sattelwahl gilt der alte Spruch "Probieren geht über ..."

Gruß
Herbert
 
Wäre es möglich wenn ich mir jetzt aus dem internet 2 verschiedene Sättel bestelle, diese paar tage zu testen und dann den schlechteren zurückschicke?
Ich würde gerne von bike-discount.de bestellen.
Macht dieser Shop das ohne Probleme auch mit, so dass ich mein Geld für den einen wiederbekomme?
 
Master3 schrieb:
Wäre es möglich wenn ich mir jetzt aus dem internet 2 verschiedene Sättel bestelle, diese paar tage zu testen und dann den schlechteren zurückschicke?
Ich würde gerne von bike-discount.de bestellen.
Macht dieser Shop das ohne Probleme auch mit, so dass ich mein Geld für den einen wiederbekomme?

Und wenn dann doch keiner passt. Sattel ist m.E. ganz klar ne Sache für den Fachhandel!
 
Ich fand den Selle Italia C 2 (wie auch andere Leute hier im Forum) sauhart. Dann habe ich mir mal eine richtig gute Radhose gegönnt und siehe da, jetzt passt es. Den C 2 werde ich behalten.

Gruß

Ulli
 
Master3 schrieb:
Edit. Hab mal einen interessanten gefunden, der Terry Fly Men. Hat den jemand?

Ich habe den Terry Fly am Zweitrad und bin sehr zufrieden damit. Anfangs fühlt er sich eher straff an, danach bemerke ich ihn nicht mehr. Das Gestell dämpft gut. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, du solltest ihn aber trotzdem erstmal testen. Hinterteile sind da recht eigen.:rolleyes:
 
Hab den Sattel nun seit gestern und bin heute mal eine Stunde gefahren.
Er ist zwar sogar härter als mein anderer, jedoch nicht unbequem. Am Anfang muss man sich zwar etwas dran gewöhnen, aber nach 30min lässt es sich immer noch gut sitzen und so halt bis zum Schluss.
 
Zurück
Oben Unten