Beratung Gebrauchtkauf

• Ersteller Ersteller Deleted 77994
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 77994

Guest
Hej Liebe Leute,

ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit meinem alten Canondale F500, habe Kojaks aufgezogen, 2/Woche je 80km da ich für einen Triathlon im nächsten Sommer trainiere (vielleicht wird's mal mehr ;-) ).

Jetzt wird es mir aber langsam schon ein bissi zu fad/blöd und ich hätte gerne ein RR bzw. TriaRadl.

Da ich weit ab von Profi bin und Geld zur Zeit auch eher wenig da ist suche ich etwas wahrlich günstiges.

Ich habe mir mal ein paar Räder rausgesucht ... bin mir aber nicht sicher ob ich die hier so einfach posten kann (sind von willhaben.at)?!

edit: ich würde auch nochmal gerne wissen ob die RH so ca 54-56 bei 175cm (84-86 Schritthöhe) für ein RR bzw ~52 bei einem eher auf Triathlon ausgelegten RR (oder einem echten Triathlonrad) passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Geo kann selbst ein 54er bei deiner Größe schon zu groß sein. Du brauchst wesentlich mehr Maße nach denen du dich richten mußt wie beim MTB. Die Oberrohrlänge und die Länge des Steuerrohres sind bald wichtiger wie die Sitzrohrlänge. Von daher ist beim Erstkauf wo du noch überhaut nicht weist wie du dich auf einem RR wohlfühlst eine oder mehr längere Testfahrten sehr wichtig um einen Fehlkauf zu vermeiden. Von einer Vermessung beim Händler will ich jetzt erst mal garnicht anfangen obwohl das immer noch das beste ist.

ps: Danke für deine Antwort (dachte schon hier ist nix mehr los^^)

Beratung ist so ein Ding ...
Ich bin mir sicher das ich kein RR in meiner Budgetklasse im Shop finde. Leider finde ich dann eine Beratung nicht eher bisschen unfair da mir ja mehr oder weniger klar ist dass ich das Bike nicht kaufen werde.

Wobei ich heute in einem Geschäft war um Sattel, Lenker und Griffe für mein F500 zu kaufen , wollte dann gleich auch wegen einem RR fragen aber man fand es besser sich nicht um mich zu kümmern und ich bin dann gegangen (kam mir so vor als habe ich dort gestört ...).

Wie auch immer ... ich habe bisschen RR Erfahrung. Letzten Sommer bin ich von Wien nach München gefahren. Das Rad hatte ich von einem Freund der 2 hat ... leider ist er aber 187cm groß und dem entsprechend war auch das Rad zu groß für mich; hingehaut hat's trotzdem hehe

In meiner Situation, als Einsteiger, wäre doch auch ein gebrauchtes RR kein Nachteil,oder? Ob es 7,5 oder 10 Kg sind werde ich wohl nicht. Preislich hätte ich bei einem gebrauchten RR auch den Vorteil dass mein Budget reicht; neu beginnt ja bei Rose, Canyon usw. bei 950/1000€ ...

Sicher hat beim Erstkauf ein gebrauchtes Rad den Vorteil das man sich sehr viel Geld sparen kann. Auch macht man wenn das RR-Fahren einen nicht gefallen sollte nicht so viel Kohle kaputt. Du solltest dann aber besser jemand an deiner Seite haben der sich etwas mit der Materie auskennt damit du da nicht gleich über den Tisch gezogen wirst.

Also die Sache mit den gebrauchten Bikes wird nichts glaube ich. Ich habe keine Lust lange zu diskutieren ob es gerechtfertigt ist für ein 2-5 Jahre altes RR beinahe Neupreise zu verlangen.

Ich denke ich werde mich an Rose halten. Kennt jemand vielleicht die Rose Einsteiger RR und kann mir etwas dazu sagen.
Wenn ich das richtig sehe sind Ausstattung und Gewicht für den Preis (um die 1000€) eh human, oder?

bei Rose, Canyon, Radon oder den anderen Versendern bekommst Du sicher viel Rad für's Geld.
Mein Kollege hat sich ein Canyon geleistet und ist sehr zufrieden damit. Allerdings hatte er auch eine gehörige Wartezeit, bis das Rad gekommen ist. Ich würde mal bei Rose, Canyon usw. anrufen und fragen wie es mit den Lieferzeiten aussieht.

Da gerade Eurobike ist, kommt evtl. gerade ein Modelwechsel und die Preise könnten runtergehen. Du kannst auch mal beim örtlichen Händler fragen, ob ein es durch den Modelwechsel zu Sonderpreisen kommt. Auch die Versender gehen gerade mit dem Preisen runter.

Von Radon gibt es gerade das Spire Carbon 6.0 (mit großteils 105er) für 1099 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k1848/a80126/spire-carbon-6-0.html

ohja... da gibt's ja einiges.

Noch einige Fragen zu folgenden 3 Rädern:

*)Canyon Roadlite AL 6.0 SL 2014
*)Canyon Roadlite AL 6.0 2014
*)Radon Sage 7.0

Welches der 3 Räder ist das "beste"?

Das Sage 7.0 ist zwar 0,45-0,5 kg leichter als die Canyons. Ist der halbe Kilo wirklich ein Vorteil oder kann man den getrost vernachlässigen?

Bei den Canyons ist der Gewichtsunterschied mit 0,05kg ja eher unmerklich. Das eine hat halt Sram und das andere Shimano verbaut. Gibt's da grobe Unterschiede in der Qualität bzw. Langlebigkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke die Bikes schenken sich nicht viel.

Das Radon hat aber meiner Meinung die besseren.

Shimano oder SRAM schenken sich auch nicht viel. Beide stellen gute Komponenten her. Sie unterscheiden sich in der Schaltlogik. Shimano hat zwei Hebel, SRAM macht es mit Einem. Bitte frag mich jetzt nicht, was besser ist. Es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das musst Du selbst testen.

hi
ich bin 1,76 cm groß und finde das 56 cm die richtige rh für mich ist. 54 fühlt sich tatsächlich schon klein an. und mein rat geht auch zum radon da die ausstattung von lenker und vorbau sowie die schaltkomponenten am besten ist. nur bei den verschleissteilen habe die tiagra untergemogelt, aber das ist ja auch kein beinbruch.

Das ist mir eben auch aufgefallen ... (Tiagra). Aber gut kann man bei Bedarf ja relatig einfach tauschen.
Ich tendiere zur Zeit auch am ehesten zum Radon.
Jetzt muss ich eben nur noch herausfinden ob 54 oder 56 besser passt.

ich sach doch 56cm ;)
und es gilt immer lieber 2cm zu groß als zu klein !!!
einen großen rahmen kann man mit vorbau ausgleichen, ohne nachteile zu haben einen zu kleinen eben nicht.

hehe ja hab ich gelesen ... aber ich muss es mal testen^^.
Aber danke für die Info (hilft mir schon alles viel weiter).

Zurück