Beratung: Hardtrail / DirtBike

Servus,

Bin am überlegen mir ein gebrauchtes Hardtail / Dirt Bike zu kaufen . Ein Bekannter würde mir sein Bike mit folgenden Parts anbieten:

Gabel: Marzocchi Dirt Jumper 1
Felgen: Sun Rims Single Track 

Rahmen: Woodman Elite
Kurbel: Odyssey 

Bremsen: Avid 

Nabe: vorne: Marzocchi 

hinten: Shimano Deore 

Bremshebel: Shimano XT 

Schaltwerk: Shimano XT 

Kasette: Shimano 

Pedale,Lenker,Vorbau: DMR

ca.500€ will er noch dafür

Das Fahrrad macht einen guten soliden Eindruck und lässt sich gut fahren.

Für was ich das Bike nutzen will:

Hier bei uns in der Umgebung gibt es einige schöne und auch anspruchsvolle Trails / Freeride strecken (einige stellen sind schon ziemlich steil mit vielen wurzeln und der ein oder andere Jump ist auch zu finden)
außerdem wohne ich in der nähe eines BikeParks den ich vorhabe in nächster Zeit öfters mal zu besuchen. Fahre momentan noch mit meinem alten Jugend Rad:D. Das absolut ungeeignet für solche strecken ist! möchte aber auch nicht gleich mein ganzes erspartes für ein Fahrrad ausgeben um in einem Jahr festzustellen das mir der Sport doch nicht mehr liegt ;) (möchte erstmal ein bisschen reinkommen in das ganze)

Was meint ihr? Geht das Bike für den Preis in Ordnung und ist es für meine Vorhaben geeignet?

Ähm wenn du Trails / Freeride Strecken fahren willst bist du mit einem Dirtbike falsch versorgt.

Vorallem haben Dirtbikes keine Schaltwerke ;)

Für 500€ ist das schon okay, für 560€ kriegst du schon ein komplett neues:

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=159&x4b921=jieka1ss04otq749dp43srv5kdubeosk

Ich würde dir jedoch nochmal die Zeit geben zu überlegen ob du ein Dirtbike oder einen verspielten Freerider willst.

Denn nach den Gebieten die du gennant hast hört es sich an als würdest du eher Freeriden.

Denn mit Freeridern kann man auch auf Dirts gut springen, die Bikes sind recht leicht.

MfG

Danke für die schnelle Antwort.

Mhm wird dann wohl doch eher ein Freerider werden (wenn die nicht so verdammt teuer wären
frown.gif
)
Kannst mir paar empfehlen für den Anfänger Bereich, evtl. lässt sich ja ein gutes gebrauchtes auftreiben.

Naja das ist ja das Problem ich wollte am Anfang eig. Nicht mehr als 600 Euro für ein gebrauchtes Fahrrad ausgeben

-was für ein Freerider so gut wie Unmöglich scheint :(-

(wie gesagt möchte mir das ganze erstmal bis zum Winter anschauen) wenn mir das biken länger Spaß macht/ bzw ich dabei bleibe würde ich dann schon mal tiefer in die Tasche greifen und mir ein richtig gutes Fahrrad kaufen.

MFG

Ja das ist das leider, alles über 600 euro kann ich mir momentan einfach nicht leisten. Werde mir dann doch wohl oder übel ein Hardtrail kaufen bis zum Winter (dann bekommt es der Neffe oder so)
Dezember gibt’s Weihnachtsgeld :daumen: (dann kann ich auch wieder tiefe in die Tasche greifen)

Was meint ihr? Das oben beschrieben Bike vom Bekannten kaufen oder doch ein neues für 600Euro

(Ist auf jeden Fall besser als mit meinem Jugend- „Baumarkt Fahrrad“ zu fahren)

Ps: Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! (bin neu hier im Forum)

MFG

J

Was meint ihr? Das oben beschrieben Bike vom Bekannten kaufen oder doch ein neues für 600Euro

(Ist auf jeden Fall besser als mit meinem Jugend- „Baumarkt Fahrrad“ zu fahren)

MFG

Nen Dirtbike ist völlig ungeeignet für alles ausser Dirt...
Singlespeed,total klein,80mm federweg usw usw

Für 600,- euro bekommst du nichts was fürs grobe Gelände taugt ausser du kaufst was gebrauchtes.

Ok das Bike vom Bekannten wird es dann wohl nicht werden :D

Werde mir die tage nochmal paar Gedanken machen und mich etwas in die suche rein steigern, evtl.
lässt dich ja doch noch ein etwas billigeres Freeride Bike auftreiben.

Sollt ich mir die nächsten Tage ein Bike kaufen lass ich es euch wissen ;)

Nochmal Danke für eure Zeit und Antworten

MFG

(Ps.: hatt jmd was anzubieten immer her mit den links)

Merci für den Link !

Hab hier noch was gefunden ca. 600 Euro.
Bin mir nur nicht sicher ob das Bike auch was taugt bzw Freeride tauglich ist.

Hier mal die Parts:
Rahmen: Handworks M
Dämpfer: Raimon DNM verstellbar (gasdruck)
Gabel: Marzocchi Bomber 2001
Laufräder: Mavic D521
Reifen: Kenda Kolossal D.H. 26*2,6 mit Gebrauchsspuren
Kurbel: Shimano
Pedale: Downhill
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Kettenführung: Shimano Top Swing SIS
Bremse: Magura HS33
Lenker: Club Roost Gofast
Vorbau:Amoeba
Steuersatz: Ritchey
Nabe: Shimano Deore XT