beratung kaputte nabe

Hallo,
Letztens ist die Schraube von meinem Hinterrad durchgdreht. Ich bin zum Fahrradladen gegangen dort wurde mir gesagt das meine heck Nabe kaputt ist. Ich weiß leider nicht was für eine Nabe ich kaufen soll und welche auf mein Rose The Bruce 1 passt ich hab ein Budget von Max 75 Euro und mag laute Naben sehr gerne ich brauche etwas Beratung welche empfehlnswert sind und passen.

Anzeige

Re: beratung kaputte nabe
Welches BJ ist das Rad und welcher Laufradsatz bzw. Hinterrad ist verbaut.

Bei deinem Budget ist hoffentlich die Arbeitsleistung des Umspeichens nicht mit eingerechnet. Denn eine Nabe unter 50 EUR zu finde wird evtl. schon schwierig.

Wenn du nicht selbst umspeichen kannst, würde es evtl. Sinn ergeben eine baugleiche Nabe zu kaufen und den Freilauf zu tauschen (falls möglich).

Edit:

Aktuell hat Rose einen Reverse SingleSpeed (SSP) Freilauf verbaut.

Den gibt's zb. hier: https://www.bike-mailorder.de/reverse-freilauf-mit-11t-ritzel-fuer-base-singlespeed-nabe einzeln. Vor dem Kauf würde ich allerdings reinschauen, ob die Klinken kaputt sind, verklebt oder die Zahnscheibe defekt ist.

Die Frage ist erstmal - ist der Freilauskörper defekt (Sperrklinken) oder wirklich die ganze Nabe defekt?
Eine neue Nabe einspeichen rechnet sich nicht und übersteigt Dein Budget bei weitem. Dann solltest Du Dich nach einem neuen Hinterrad umsehen. Falls es nur der Freilaufkörper ist kannst Du einen neuen suchen.

Erheblich günstiger wird's nur, wenn du das kaputte Gewinde deiner Nabe durchgehend auf 10mm aufbohrst und eine durchgehende 10mm Schraubachse verwendest.

Zurück