Beratung Reifen für 85% Straße, Rest Wald und Wiese

vec

Hallo,

suche für mein Storck Rebellion Reifen, 26 Zoll, non tubeless, für obigen Einsatz.
Soll komfortabel sein, pannensicher, leicht.
Welche Dimension, Breite würdet ihr empfehlen? hinten und vorne gleich?
Bin Schwalbe Fan, wär hier ein Rocket Ron oder Racing Ralph passend?

Danke

Eine Beschreibung, auf die (nur) EIN reifen passt:

Conti Race king 2.2 race Sport!!
Mit Latexschlauch!
Rrrrrollt wie Hölle, hält, Pannenschutz dabei dennoch gut-sehr gut!
Bin 2013 damit 14.000 Km auf dem einen Rad gafahren, ein Platten!
Mantel sieht noch für weitere ....4.000 km gut aus.

Schwalbereifen sind in meinen Augen Murks.

Ansonsten, NOCH schneller, aber dann kaum noch als Mtb reifen nutzbar: Conti Speed King 2.2 Race Sport.

Noch was grundsätzliches: Wenn du in deine Reifen zu viel Druck reinknallst, sind schmale Reifen komfortabler. Die für Fahrradreifen gültige Kesselformel besagt: Bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter.

Ähm, Nachtrag: Bei passendem Druck (also unter 2 bar bei materialschonender Fahrweise) halten die Reifen aber nicht so lange. (Außer du bist ein Fliegengewicht)

Ich habe mit dem Schwalbe Smart Sam recht gute ErFAHRungen gemacht.... Geringer Verschleiss und auch geringer Rollwiderstand. Der Racing Ralph und Co. haben aufgrund der weichen Gummimischung einen immens hohen Verschleiss auf Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht dann aber gegen Schwalbe. Hochwertige Mischungen sind zwar i.A. weicher als Billigmischungen, aber bei Maxxis und Conti haben die hochwertigen Mischungen für XC-Race-Reifen viel weniger Abrieb als die Billigmischungen. Da sind die Seitenwände längst kaputt bevor das Mittelprofil unten ist. Anders sieht es aus bei extrem weichen Mischungen im DH-Bereich, aber darum geht's ja hier nicht.

Zurück