Beratung stabilere Felgen als XM421

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Werte Kollegen,

ich möchte gerne auf kommendes Jahr neue Felgen verwenden. Ich habe für ein Jahr die XM421 benutzt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie für mein Einsatz nicht 100%ig geeignet ist. Nun mein Einsatz war heuer war fast nur auf Asphalt mit meinem Starrgabel-MTB und das jeden Tag in die Arbeit hin + zurück.

Ich bräuchte eine stabilere Felge, welches ich bevorzugt mit Rocket Ron-Reifen überziehe (29x2,25). Ich wiege nackig 91kg, das Rad ca. 11,5kg. Besitze DT Swiss 350 mit 28L. Daher sollte es eine 28L-Felge sein.

Habt ihr da Ratschläge für mich? Am liebsten hätte ich eine Felge aus dem Hause DT-Swiss. Wäre zb die RR 481 für meine Zwecke + für die Reifen geeignet? Diese Felge hat aber im Gegensatz zur XM 421 nur ASTM-Klasse 2!?!

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe für ein Jahr die XM421 benutzt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie für mein Einsatz zu überdimensioniert ist. ... fast nur auf Asphalt mit meinem Starrgabel-MTB

Ich bräuchte eine stabilere Felge ...
:ka: was denn nun ?
Jetzt überdimensioniert (?) und Du willst weniger Material oder was stabileres (?), was mit mehr Material einhergeht - für beide Optionen gäbe es was bei DT-Swiss (XR 361 oder EX471).
Ich halte die XM 421 allerdings für Deinen Einsatz für durchaus passend :)
 
Hallo Abraxas,

sorry - falsch formuliert. Ist korrigiert. Ja hast Recht - ist keine schlechte Felge.

Mein eigentliches Problem: An der Innenseite in der Felge, wo das Felgenband aufgezogen wird, habe ich nach einer Saison Fahrt bemerkt, dass an bestimmten Stellen die Lackfarbe abgegangen ist. Was hat denn das zu bedeuten? Ist das normal? War da zuviel Druck? Bin die ganze Zeit mit 3bar gefahren.

LG Roli
 
Ich weiß zwar nicht, warum die Farbe dort "nachlässt" :rolleyes:, auch nicht, warum Du Dich daran störst :rolleyes:, allerdings sehe ich darin keinen Grund, die Felge nicht weiter zu verwenden ;).
Die RR481 wäre eine mögliche Alternative, die XR361 etwas leichter, die EX471 schwerer.

3 bar Reifendruck ist für keine der Felgen ein Problem - für mich wäre es eins :p, das wäre mir viel zu unkomfortabel ... und bei 2,25er Reifen auf einer Felge mit 25mm Maulweite auch nicht erforderlich, um Durchschläge zu vermeiden. 3 bar fahre ich am Stadtrad mit 40mm Reifen, Bordsteine und auch Treppen runter ohne Probleme / Durchschläge bei ca. 87kg inkl. Rucksack (+ Rad).
Siehe z.B.: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Mir fehlt hier auch noch der Hebelpunkt, an welchem anzusetzen wäre, wenn es darum geht Verbesserungsvorschläge zu bringen: Es wird nicht klar, worin die XM421 bei dir "versagt". Also was lässt dich die Vermutung anstellen, dass sie dir nicht genügt? Worin äußert sich das?
Das Suchen nach Farbfehlern unterm Felgenband wird hier hoffentlich nicht all zu viel Wertigkeit beigemessen, das ist etwas gänzlich unabhängiges von den Fahreigenschaften der Felge. (Hier wären aber dennoch mal ein oder zwei Bilder gut, um zu sehen, was du eigentlich meinst. Das klingt irgendwie ungewöhnlich)

Die XR361 als Alternative vorzuschlagen, wenn gesagt wird dass die XM421 nicht genügt sehe ich aber auch eher als schlechten Witz an. Wo soll denn jetzt bitteschön dieses windige Ei von Felge eine Verbesserung darstellen? Die XM421 ist doch in direkter Linie betrachtet schon 2 Stufen über der XR361, weshalb ich nicht ganz verstehe, warum in diesen trüben Gewässern gefischt werden soll?

Vg
Hexe

*edit Bzgl. XR361 Eignung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XR361 als Alternative vorzuschlagen, ... dieses windige Ei von Felge eine Verbesserung darstellen?
Das rührte von der ursprünglichen Formulierung: "... die XM421 benutzt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie für mein Einsatz zu überdimensioniert ist" her - ich schrieb ja bereits, dass ich die XM421 für zum Einsatzbereich durchaus passend halte.
 
Zurück
Oben Unten