Beratung zum Kauf von Freerider

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe;).

Möchte nächstes Jahr ein Freerider fahren.

Bin vor 3-4 Jahren noch recht viel im Bikepark gefahren, damals mit nem Kona Stinky Supreme, ging auch härter zur Sache.

Nun suche ich ein Freerider bis 180mm ( hinten/vorne) der es auch mal schafft " leichtere Bergaufpassagen" zu meißtern.

Generell werde ich wohl 60% naturbelassene Trails fahren, aber halt auch 40% im Park verbringen. Dort aber auch eher auf Singeltrails zurückgreifen mit kleineren drops. Die Strecken z.B: in Beerfelden

Ich bin nun schwer am überlegen, grade weil ich auch ne Zeit ausgesetzt habe und nicht mehr auf dem neusten bin...:D

also eine Art Freeridermischung die es schafft leichte Passagen auf zum Singeltrail zu fahren und einer die Reserven hat für drops (um die 3-4m)

(nehme es auch gerne mal in kauf zu schieben)

hoffe mal ihr habt ein paar rad vorschläge für mich!!!:)

grüße

christian

haste dich bei canyon schonmal umgeschaut? die torques sind je nach ausstattung sowohl park als auch uphill geeignet (letzteres natürlich im Rahmen eines freeriders)

also eine Art Freeridermischung die es schafft leichte Passagen auf zum Singeltrail zu fahren und einer die Reserven hat für drops (um die 3-4m)

(nehme es auch gerne mal in kauf zu schieben)
Würde auf n Enduro zutreffen oder n 180er mit Hammerschmitt.
Das hier hat ne Hammerschmitt und is sehr günstig für so n bike:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-big-air-team-2009-hammerschmidt.html
n gutes Enduro wäre das hier:
http://www.jehlebikes.de/trek-remedy-7-2010.html
Das sind jetzt nur Beispiele.Ich weiss jetzt nicht ob du dir ne preisliche Grenze
gesetzt hast,wenn nich dann gibts natürlich noch ne bessere bikes.

Hallo,

danke für die Vorschläge!

preislich bin ich schon eingeschränkt. sollten die 2000euro nicht überschreiten.
Würde allerdings auch ein gebrauchtes kaufen! da sollten 2000euro ja locker reichen

ja canyon! ist mir das 6.0 rockzone positiv aufgefallen. stimmt noch grade vom preis und sagt mir auf den ersten blick stark zu!

hat jemand erfahrung mit den bikes von canyon oder fährt jemand vielleicht sogar das 6.0 rockzone?

würde mich da über ein paar erfahrungen sehr freuen!!!

ach und noch was,

bei ner körpergröße von 170cm nehm ich da bei canyon s oder m?

grüße
christian

@antonmi

ein enduro wäre wohl perfekt um bergauf besser zu treten, doch weicht mir das in der rahmengeometrie zu stark von einem eigentlichen freerider ab.

grüße

Hallo,

danke für die Vorschläge!

preislich bin ich schon eingeschränkt. sollten die 2000euro nicht überschreiten.
Würde allerdings auch ein gebrauchtes kaufen! da sollten 2000euro ja locker reichen

ja canyon! ist mir das 6.0 rockzone positiv aufgefallen. stimmt noch grade vom preis und sagt mir auf den ersten blick stark zu!

hat jemand erfahrung mit den bikes von canyon oder fährt jemand vielleicht sogar das 6.0 rockzone?

würde mich da über ein paar erfahrungen sehr freuen!!!

ach und noch was,

bei ner körpergröße von 170cm nehm ich da bei canyon s oder m?

grüße
christian

habs zwar noch ned gefahren, aber wenn du von 2010er torques testberichte suchst, wirst du da hauptsächlich gutes finden.
Rahmengröße kommt wohl hauptsächlich auf den eigenen Fahrstil und die vorlieben an, kleines bike is wendiger, größeres laufruhiger... ich würde dir eher s empfehlen, weil 170 is doch recht klein. kannst ja mal den rahmenfinder testen, der kann dich bei der entscheidung unterstützen. und sonst halt mal draufsetzten und ne runde fahren, leider is das in koblenz nur bedingt möglich aber kannst ja mal hier im forum schaun, gibt auch nen thread mit leuten, die ihre canyons probefahren lassen, vll haste ja glück und es wohnt einer bei dir in der nähe.

Für deinen Einsatzzweck gibts fast nix besseres als das Rockzone.
Der Rahmen ist der gleiche wie bei den 2010er Modellen und die kamen alle super durch die Tests. (nur das Alpinist wurde glau ich wegen Hinterreifen, Carbonlenker und straffer 160er Gabel etwas "gedisst")

ey diese tests wos nicht aufs bike ankommt, als geo, sensibilität des hinterbaus etc., sondern auf unwichtige sachen wie lenkerbreite, montierte reifen oder ob ein flaschenhalter montiert werden kann find ich einfach sinnlos. solche faktoren sind für mich nicht kaufentscheidend, deswegen les ich auch keine tests in bike etc. bzw las mich nicht von denen beeinflussen.
echte fahrberichte, zum beispiel hier ausm forum, find ich da viel entscheidender, da bekommt man dann auch langzeiterfahrungen.

@kona94

tut mir leid, aber an dem kona bin ich nicht interessiert. zwar vom preis verlockend, aber mir sagen die canyon räder schwer zu.
ein kona bin ich außerdem selbst schon gefahren, möchte keins mehr fahren.

danke für die antworten, geben mir ein gutes gefühl zu einem canyon zu greifen. wohl dann auch in rahmengröße s.

@antonmi
das bergamont wäre auch eine gute wahl, evtl. werde ich dies zum vergleich zum canyon probefahren, bevor ich mich direkt fürs canyon entscheide.
rein optisch bleib ich beim canyon, aber was zählt schon optik, wenn ich mim bergamont besseres fahrgefühl habe.

muss wieder ins bett, zuviel getrunken gestern;)

schönes WE !

grüße
christian

Zurück