Beratung :)

Hallo Zusammen,

da ich mir ein neues Fahrrad zulegen möchte und ich nicht so wirklich viel Ahnung von den ganzen Komponenten habe, wollte ich mal hier um Hilfe fragen.

Ich habe mir verschiedene Fahrräder angeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein hardtail zulegen möchte.
Ich bin Neuling und habe keine großen Ansprüche. Ich möchte nur ab und an mal auf der Straße oder mal auf nem Waldweg fahren. Daher brauche ich nicht so ein Hightech-Bike *g*

Ich habe mir mal diese zwei Fahrräder angeguckt die mir auch vom optischen her gut gefallen:

1. http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-charlottes-shore/223094.html

2. http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/ghost-se-2000/222545.html

Könnt ihr mir mir mal sagen, was ihr von den 2 Rädern haltet?
Ich nehme auch gerne andere Vorschläge von euch an :) jedoch sollten Sie vom Preislichen her nicht teurer sein als die, die ich rausgesucht habe.

Mir wurde gesagt, dass es egal ist ob man sich ein Lady-Bike oder halt
ein Herren-Bike kauft. Stimmt das?

Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße,
Melanie

Hii

hm also ich würde mich erst mal bei anderen Internet Shops um sehen ein bisschen weil die preise bei Fahrrad.de sind meist in Wirklichkeit nicht so die Schnäppchen sind.
ich würde mal bei http://www1.hibike.de nach sehen. die sind nach meiner meinug sehr günstig und helfen auch gern bei fragen .

ok nun du dein 2 Fahrrädern die du dir an gesehen hast . bei dem ersten vom Prinzip nicht schlecht aber die Gabel der Firma RST ist leider misst da drinnen.
Die hatt leider die Eigenschaft bei Staub sehr schnell Macken zu bekommen und ölt gerne mal bis sich am ende nix mehr rührt. Und hat sehr steife federn drinnen die einen bei schlag löchern stark raus drückt.

ich denke mal dei preis klasse ist auch ok die du dir da so vor stellt in dem Bereich bekommt man für das Geld meiner Meinung ein sehr gutes Rad für normal fahrrer.

Ich such mir mal 3 Fahrräder raus und sende dir mal Post mal die links, vielleicht gefällt dir ja davon eines .

lg der robin

Danke für die schnelle Antwort :)

Hatt schon bei verschiedenen Anbietern nach diesen Fahrrädern geguckt aber Preislich ist da auch nicht viel Unterschied.

Ja würd mich freuen wenn mir mal Alternativen zuschicken würdest die ich mir dann angucken kann.

Wie ist das denn nun mit den Lady-Bikes? Ist das ein großer Unterschied zu nem "normalen"?

Lg
Melanie

Danke für die schnelle Antwort :)
Wie ist das denn nun mit den Lady-Bikes? Ist das ein großer Unterschied zu nem "normalen"?
Die sind von der Geometrie für die "typische" Frau ausgelegt, die lange Beine und einen kurzen Oberkörper hat :cooking:. Das ist also eine individuelle Frage und könnte dir gefallen, muss es aber nicht. Um das rauszufinden, führt wohl kein Weg an einer Probefahrt vorbei.

Willst du das Rad im Internet bestellen oder beim Händler um die Ecke?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt erstmal nur im internet nach Fahrrädern geguckt weil wir nicht wirklich viele Händler bei uns in der Umgebung haben. Die Händler die wir haben, haben nicht viel Auswahl.

Wollte die Tage mal nach Olpe fahren, da gibt es wohl nen großen Händler.

Was sagt ihr denn zu dem Ghost SE 2000? Ist das soweit ok oder ist das Serious dagegen besser?

LG
melanie

Schau dir mal die Radon Bikes bei H&S an. Da bekommst du normalerweise gute Komponenten für einen angemessenen Preis. Ist eigentlich ein Standarttip.

Die Austattung an dem Ghost ist eigentlich die unterste Schublade von Shimano.

Für um 600€ sollte da etwas mehr drin sein.

Bei der Schaltung zum Beispiel sollte es mindestens Deore sein um eine vernünftige Funktion und Langlebigkeit zu erhalten.

Ich muss mal eben was Essen und dann schaue ich mal was sich im Netz an Alternativen finden lässt.

Ich finde viel Auswahl gar nicht sooo wichtig. Gerade im Hardtail-Bereich schenken sich unterschiedliche Preis-Leistungs-Hersteller wie Ghost, Cube, Bergamont oder Stevens nicht so viel. Wenn die natürlich fast ausschließlich auf City-Räder spezialisiert sind, ok. Aber ein Händler in der Nähe haben kann gerade als Anfänger echt praktisch sein. Dennoch schadet es natürlich nicht, sich umzuschaun und auchmal einen großen Händler weiter weg zu besuchen. Nur von großen Ketten wie Bikemaxx oder Zweirad-Stadler würde ich eher abraten (jedenfalls beim Kaufen, gucken geht natürlich immer).

Die beiden Bikes von oben schenken sich jetzt nicht so viel, finde ich. Wobei man eigentlich sagt, fürs sportliche Fahren mindestens Deore und das Ghost hat noch eine Stufe tiefer. Funktioniert allerdings auch und es ist ja auch billiger. Nur die UVP von 900€ für das Serious ist ein Witz.

Meine Empfehlung ist wie fast immer: Paar Räder Probe fahren und das kaufen, was am besten gefällt (hier ist viel Auswahl zwar praktisch, aber man kann auch mehrere Händler mit wenig Auswahl besuchen)

Edit: Unterste Schublade ist die Alivio vom Ghost noch nicht, da kommen noch einige drunter. Also das funktioniert schon vernünftig (zumindest am Trekkingrad einer Bekannten, die damit auch Radreisen unternimmt [nichts Extremes]).

Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon Yellowstone 3.0 für 499€ ist ähnlich ausgestattet wie die beiden von dir vorgeschlagenen Räder. Dafür 100€ günstiger.

600€ ist deine Schmerzgrenze oder würdest du auch etwas mehr ausgeben?

Wie viel Km möchtest du ungefähr im Jahr machen? Muss das Bike neu sein?

Hallo mella!
Schaue dir mal das Rad von http://www.bike-discount.de/shop/pdpictures.html?pop=true&pdid=23181 an ist hochwertiger ausgestattet als deine Vorschläge,desweiteres kannst du wenn du auf deren Webseite ein weing rumsurfen willst dir das Cube Acid von 2009 anschauen,habe es meinem Sohn gekauft ist ein feines Rad für einen Anfänger,was ich dir vorschlagen würde wenn du hinfahren könntest dann kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen wie wir ,bin hingefahren weil ich für meinen Sohn eigntlich das Radon ZR 5.0 wollte war abere im Laden nicht verfügbar ib wohl mir ein Mitarbeiter im Werk sagt er würde sich darum kümmern also haben sie mir das Cube Acid das herrunter gesetzt auf 599€ war zum Preis des ZR 5.0 gegeben der bei 529€ lag finde den Laden einfach Spitze werde wenn ich mir nächstes Jahr ein neueas Rad holen wieder hinfahren ob wohl es für mich 400km sind.Link funktioniert scheinbar nicht richtig rufe einfachmal die Webseite http://www.bike-discount.de/index.php
Gru Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Das Radon ZR Team 5.0 ist wohl eindeutig das beste in dem Preisbereich.
Für deine Ansprüche mehr als genug.
Direktlink: http://www.bike-discount.de/shop/a23181/zr-team-50.html

Vor einem Versender würde ich nicht zurückschrecken, Radon ist eigentlich doch kulant, aber den E-Mail Support kannst du vergessen. Wenn du da eine Antwort bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.
Über Telefon sieht das jedoch anders aus, und da ist man auch einigermaßen freundlich.

Und wenns dann ein Problem gibt, ruft man an, gibt meist eine nette Lösung, und geduldig sind die dort eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
das waren jetzt aber viele Antworten :)
mh kann nicht genau sagen wie viele KM ich im Jahr fahren würde. Das wär wenn eher mal am Wochenende das man mal ne Runde fährt oder halt mal zur Arbeit und zurück aber das ist nicht weit. ja mehr al 600€ wollte ich nicht ausgeben.

ja das Cube Acid von 2009 sieht vom Aussehen her nicht schlecht aus.
Das ZR Team 5.0 sagt mir vom Aussehen her jetzt nicht ganz so zu.

ich danke euch für die Hilfe :) wenn ich noch ein paar Vorschläge habt, könnt ihr mir gerne noch weiter zukommen lassen.

wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG
melanie

ich danke euch für die Hilfe :) wenn ich noch ein paar Vorschläge habt, könnt ihr mir gerne noch weiter zukommen lassen.

LG
melanie

Weitere Vorschläge:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270571010053&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grundsolide überwiegend Deore Ausstattung, Gabel naja kann ich selbst noch nicht beurteilen, wird nicht der reiser sein, einfache Stahlfeder/MCU mit Öldämpfung (aber ohne rebound Adjust und vermutlich auch zu Hart abgestimmt für dich).

Das Rad gibt es auch noch in kleinen Größen (39/44) und sollte IMO
vom Material her für deine gelegentliche Ausflüge absolut ausreichen.
Ebenso gibt es neben dem Sofortkauf auch gelegentlich Auktionen wo man ggf. nochmal ein paar € unter dem SK Preis bleibt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270591797792&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hier noch nen Rad mit etwas mehr, auf Radon ZR5 und Cube Acid Niveau aber für ebbes weniger ocken, auch hier gibt es Auktionen
wo es ggf. für weniger raus geht(gestern z.b für ~430€).
Auch noch in Größe 39 verfügbar.
Hier halt auch mit überwiegend grundsolider Deore, scheibenbremsen und einer (mir bekannten) Federgabel (RS Dart).
Auch diese Federgabel ist nicht der weisheits letzte schuss(z.b auch ansprechen) und auch selbst mit weicher Feder für z.b meine Freundin mit umme 65KG und gegebener Bike Geo für sie und ihre Verwendung eigentlich auch noch zu straff. Standard waren z.b beim Radon ZR5 (aber auch bei ihrem aktuellen Fuji irgendwas) die mittlere deutlich zu harte Feder verbaut, da kann man dann auch bald Starr fahren.

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Har...onId=&a=article&ProdNr=A4631&t=98&c=108&p=108

Hier mal noch was, ebenso mit Grundsolider Deore, stabilen aber etwas schweren Laufrädern, aber mit eine in der regel gut
abstimmbaren Luftfedergabel (brauchst natürlich ne Dämpferpumpe)
Keine Scheibenbremse sondern V`s aber IMO würde ich auf
die Discs im niedriegpreis Segment (alla Hayes Stroker Ride/Shimano 486/ Magura Julie HP und konsorten) auch nicht so viel wert legen.
Oft mehr krampf und bessere Bremsleistung gibts auch nicht unbedingt. ..

Jetzt mal rein vom Gefühl her und deiner Beschreibung zu was du es
nutzen möchstest würde ich für dich zum z.b zum ersten vorschlag
raten, preiswert(umme 380 incl. Versand mit SK), grundsolide
ausgestattet und sollte von der ausstattung her für dein vorhaben locker reichen.

Statt z.b einem Cube Acid/Radon ZR5 würde ich vom penny betrachtet eher zum zweiten gezeigten Angebot greifen.

Aber noch eher würde "ich" statdessen gleich zum dritten(No Saint Urian)
greifen, wenn ich schon umme 500-600€ ausgebe dann wenn möglich
mit Federgabel welche auch sinnvoll nutzbar sein wird. Und das wird die Tora Air Imo am besten erfüllen

Natürlich wie immer und was ich nicht einkalulieren kann ist dein Pers. Optischer geschmack, sowie deine Vorlieben wie du auf dem Bike sitzen möchtest bzw. was dir besser passt (z.B. Sattel/Vorbau Lenker Config/sich ergebende Geo usw. -> normal heißt es hier probefahren) sowie was für eine Größe du denn eigentlich benötigst, daher könnten unter umständen einige der drei vorschläge auch wieder rausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück