Servus,
bin die Tour 2004 gefahren. War mein erster Alpencross und demnach hat man da noch gute Erinnerungen dran.
Also erst mal was zur Pfadfinderin und Ihren Gewittern. Das kann schonmal vorkommen, aber mit 4 Uhr in der Hütte sein ist Schmarn. Das kommt ganz drauf an. Wetterbericht hören und gut ist es. Auch muss man nicht bei jedem Gewitter gleich einkehren. Schaut einfach wie heftig es ist und entscheidet dann.
Der Alpencross ist super. Fängt relativ unspektakulär an. Es geht von Bayern über die österreiche Grenze sehr schnell und man landet am ersten Tag in Saalbach / Hinterklemm.
Am 2ten Tag gehts zur Murnauer Scharte nauf. Achtung: 2004 war Biken zur Murnauer Scharte nauf verboten, oder Privatgrund was weià ich. Der Bauer hat mir damals 10⬠"Mautgebühr" abgenommen. Hab ich mir aber dann wiedergeholt mit nem "netten" schreiben an die Kurdirektion Saalbach/Hinterklemm. Wie das jetzt ist weiss ich nicht. Nur so rein informativ. War ne lustige Geschichte....
Am dritten Tag gehts zum Dach der Tour, dem Felber T. und hier ist sehr viel schieben angesagt. Schnee gibts auf der Höhe fast immer, was aber nicht schlimm ist. Allerdings ist beim Felber Tauern schon bischen was ausgesetzt. Also ein Stück, Fahrrad schultern und drüber...wer gut ist kommt vielleicht auf der anderen Seite nach Lienz teilweise fahrrend runter. Aba is schon heftig, zumindest 2004.
Dann wirds intressant. Lienz kommt, dann gehts nüber ins Val Visende über das traumhafte Tiljacher Joch. Wirklich einzigartig schön. Und schon bist Du in Italien (scheiss Frühstück und hohe Preise

). Es wartet dann noch n Stausee und ne schöne Tunneldurchfahrt auf einen. Ist zwar bischen hell, aba Stirnlampe is gut wenn Du dabei hast.
Letzter Tag ist dann noch relativ gähnend, da man im Flachen hauptsächlich Kilometer runterreisst nach Venedig.
Also n gelungener Alpencross. Weiss ned der wievielte des ist bei Dir, wennst viele schon hinter Dir hast ist er vielleicht bischen enttäuschend...es gibt noch gigantischere, aber er hat seinen eigenen Charme...geht halt relativ schnell! 5 Tage und vorbei...
Hals und Beinbruch