Berechnete Größe MTB? Zoll? Erfahrungen!

Hallo, ich will mir ein MTB anschaffen. Gerne würde ich auch die Schnäppchen im Internet mit einbeziehen. Leider weiß ich nicht so welche Größe die passende ist.
Ich tendiere zu einem 26 Zoll, weil ich n 27,5 Probegefahren bin und es als viel zu groß empfand. Einfach Unwohlsein.
Ansonsten weiß ich nicht welche Rahmengröße die richtige ist.
Ich bin 158 cm groß und die Schrittlänge ist 73 cm.
Ich habe ein Rennrad und einen Rennrad-crosser. Das Rennrad hat die Größe von 50 cm, der Crosser 48 cm. Berechnet bräuchte ich 49 cm. Fühle mich auf den 48 cm wohler, also dem kleineren Rahmen.

Wie ist eure Erfahrung mit den Empfehlungen und der Praxis?

Hallo, es gibt ja für MTB´s ebenso Rahmengrößenrechner wie für Rennräder. Mmn geben die schon eine gute Orientierung. Dennoch gibt es darüberhinaus Vorlieben für größere und kleinere Rahmen - wobei da der nächst größere bzw. kleinere Wert zu verstehen ist, der im Größenrechner als Idealgröße angegeben ist. Man sagt ja: tourenorientierte Fahrweise = größere Rahmengröße, technische Fahrweise = kleinere Größe (falls Du zw. 2 Größen liegst). Trotz allem sollte man das ausprobiert haben, denn wie Du selbst schon angegeben hast, spielen Wohl-/Unwohlsein eine nicht unerhebliche Rolle.
Allerdings ist schwer zu verstehen, dass Du ein 27,5er Bike als "viel zu groß" empfindest. So enorm ist ja der Unterschied zu einem 26er nicht. Womöglich war die Rahmengröße bei dem Bike nicht passend. Hier ein Rechner http://www.roseversand.de/helper/framesizecalculator

Laut Rose-Rechner:
"Sollte die ermittelte Rahmenhöhe exakt zwischen zwei Werten liegen, hast du die Wahl: Falls du sportlicher und race-orientierter sitzen willst, wähle die kleinere Rahmengröße. Der größere Rahmen ist in diesem Fall ideal für tourenorientierte Fahrer, die mehr Komfort bevorzugen."

Müsste es nicht genau andersherum sein? Sprich größerer Rahmen + gestreckte Sitzposition = Race-lastiger / Sportlicher
und kleinerer Rahmen + aufrechte Sitzposition = Verspielter / mehr Agilität und Komfort? :ka: :D

Müsste es nicht genau andersherum sein? Sprich größerer Rahmen + gestreckte Sitzposition = Race-lastiger / Sportlicher
und kleinerer Rahmen + aufrechte Sitzposition = Verspielter / mehr Agilität und Komfort? :ka: :D

HäHä, da spricht ein Rennradler, richtig?:p

Gestreckte Sitzposition bedeutet schlechteres Handling im Gelände.
Beim MTB meint sportliches Fahren flink und agil über den Trail fegen, daher die Empfehlung Richtung kleinerer Größe.
Auf der Forstautobahn bergauf plustern, geradeaus, ohne jeden technischen Anspruch, das verstehen
RR-Fahrer unter sportlich.

Überhaupt meint die RR-Fraktion das es ausschliesslich aufs berghoch fahren ankommt.
Wer da schneller ist als der andere ist der Held.
Ist ja auch nachvollziehbar, sie kennen ja auch sonst nix anderes.
Passiert ja sonst auch nix auf der Strasse.:D

Ok ;)
Ich habe mir selber dieses Jahr ein Fully gekauft und stand vor der Frage ob 18" oder 19" (1,82m SL= ca. 84cm).
Ich habe mich dann für das 19" (L) entschieden und ein 50er Vorbau drangebaut. Die etwas gestrecktere Position gefiel mir besser :bier:

Leider weiß ich nicht so welche Größe die passende ist.
...
Wie ist eure Erfahrung mit den Empfehlungen und der Praxis?
wenn du dir nicht sicher bist, solltest du ohne probefahrt nichts kaufen.
erstens funktionieren die rechner nur so einigermassen,
und zweitens spielt der eigene geschmack auch noch eine rolle, und da stösst das internet an seine grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich auch die Schnäppchen im Internet mit einbeziehen. Leider weiß ich nicht so welche Größe die passende ist.

Aus einem vermeitlichen "Schnäppchen" kann ein ganz schön teurer Spaß werden, wenn die Größe nicht paßt...

Aktuell ist bei den Händler "saure Gurkenzeit" dazu kommt, das 26er nicht mehr so gefragt sind. Da solltest du auch nach Probefahrt noch ein schönes Schnäppchen finden...

Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenen nur anschließen. 16" oder 40cm Sitzrohr, viel größer sollte es nicht werden...

Zurück