Berechnung der Höhenmeter

Hallo

Habe gerade Infos zu Höhenmetern gesucht .
Was Ich gerne wissen möchte / noch nicht ganz verstehe :

Sind Höhenmeter immer gleich schwer ,bzw. gleich anzurechnen ?

Bsp: Ein Berg , 1000 Meter hoch . Zwei auffahrten , eine mit einer Steigung von 5 % und die andere mit einer Steigung von 20 % .

Ist dann die erste auffahrt nicht viel leichter als die zweite obwohl die selben Höhenmeter zurückgelegt wurden ? Sprich die zweite Auffahrt wäre viel härter ?

Ich hoffe ihr versteht was Ich meine / wissen möchte ?!

Sind Höhenmeter immer gleich schwer ,bzw. gleich anzurechnen ?
Zwei auffahrten , eine mit einer Steigung von 5 % und die andere mit einer Steigung von 20 % .
Ist dann die erste auffahrt nicht viel leichter als die zweite obwohl die selben Höhenmeter zurückgelegt wurden ? Sprich die zweite Auffahrt wäre viel härter ?

f21t45p619n131.png

bevor wir uns in die experimentelle phase begeben - eine ganz einfache frage:
bist du schon mal nen berg hochgefahren?
oder vieleicht sogar zwei unterschiedlich steile berge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich bin Ich das .

Bestes Beispiel mein Trainingsberg , unser Zechen-Berg.
Geschätzt , 100m hoch , mit 5 verschiedenen Anstiegen von lang(weniger Steil) und leicht bis kurz ( Steil) und schwer......

Also wenn Ich 2 mal die kurze Steigung hoch fahre finde Ich das Anstrengender als wenn Ich 2 mal die lange Steigung nehme.

Natürlich bin Ich das .

Bestes Beispiel mein Trainingsberg , unser Zechen-Berg.
Geschätzt , 100m hoch , mit 5 verschiedenen Anstiegen von lang(weniger Steil) und leicht bis kurz ( Steil) und schwer......

Also wenn Ich 2 mal die kurze Steigung hoch fahre finde Ich das Anstrengender als wenn Ich 2 mal die lange Steigung nehme.
Aber der Berg bleibt gleich hoch oder?

höhe bleibt höhe. zu dem beispiel am anfang.

es gibt bei deiner von 450 auf 400 und wieder auf 450 meter frage eigentlich drei höhenwerte.

überwundene höhe absolut: 100 meter
höhe bergauf: 50 meter
höhe bergab 50 meter

Kam daruaf weil Ich letzte Woche im Urlaub im Sauerland war , in der Bike-Arena und dort an zwei versch. Tagen zwei versch. Touren gefahren bin .
Die waren beide so um die 50 km lang und so ca. 1300 HM .

Nur fand Ich eine davon weit anstrengender als die andere.

Schließe daraus das man mit den angegebenen HM der Touren nicht vorher ableiten kann wie Steil diese HM sind ;)

Versuch doch mal, am steileren Anstieg eine kleinere Übersetzung zu fahren. Das wirkt manchmal wahre Wunder. :daumen:

Und wenn Ich schon im höchsten Gang bin ? , weil ein kleinerer nicht möglich ist ?

Zurück