bergab am feldberg?

mahlzeit!
ich bin auf der suche nach strecken vom feldberg runter. möglichst nur bergab, richtung hinterzarten wäre ideal.
kann mir jemand trails (keine waldautobahnen) empfehlen?

schon mal danke

greetz

prost mahlzeit!
vom feldberg nach hinterzarten nur auf trails gestaltet sich recht schwer.
vom gipfel über den baldenweger buck zum rinken und von dort nach
alpersbach und weiter nach hinterzarten.
bis zum baldenweger buck ist es ein klasse trai, aber verboten wegen
naturschutz. vorsich ranger kassiert! zwischen baldenweger buck und
alpersbach autobahn und dann wieder trail. schau einfach mal auf einer
wanderkarte karte vom landesvermessungsamt:
Blatt F505 Freizeitkarte Freiburg im Breisgau Kaiserstuhl
ISBN:
978-3-89021-598-3
http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ns.asp?openkey=&keyinfo=freizkarte&os=Win32&mapw=600

besser dü fährst über den hinterwaldkopf nach kirchzarten ab (blaue raute)

grüsse henk

Hallo Henk!

Wie kommt man vom Feldberggipfel ohne Rangerprobleme zum Baldenweger Buck oder auch zum Rinken?

Und andersrum: was ist beste Aufstieg über St.Wilhelm oder Zastler zum Gipfel? Von Westen her sieht alles irgendwie extrem aus!

bei Baldenweger Buck alles illegal und sehr exponiert. Wenn schon direkt nach Norden dann gegen Abend (so nach 17:30) über Emil Thoma Weg. Auch illegal, ab kommt nicht direkt bei einer Kneipe raus.

Als Aufstieg von Kirchzarten her würde ich über Stollenbach dann in einer Schleife südlich am toten Mann vorbei über Weidenweg zum Hüttenwasen, dann Richtung Zastler, St. Wilhelmer Hütte,Todtnauer Hütte, Richtung feldberger Hof, Abzweig Straße zum Gipfel fahren. Ab Zastler bzw. den Hütten ist alles andere bergauf kaum fahrbar und illegal sowieso.

Das Meiste dieser Route ist legal, hatte dort aber noch Probleme mit Ranger etc................

bei Baldenweger Buck alles illegal und sehr exponiert. Wenn schon direkt nach Norden dann gegen Abend (so nach 17:30) über Emil Thoma Weg. Auch illegal, ab kommt nicht direkt bei einer Kneipe raus.

Als Aufstieg von Kirchzarten her würde ich über Stollenbach dann in einer Schleife südlich am toten Mann vorbei über Weidenweg zum Hüttenwasen, dann Richtung Zastler, St. Wilhelmer Hütte,Todtnauer Hütte, Richtung feldberger Hof, Abzweig Straße zum Gipfel fahren. Ab Zastler bzw. den Hütten ist alles andere bergauf kaum fahrbar und illegal sowieso.

Das Meiste dieser Route ist legal, hatte dort aber noch Probleme mit Ranger etc................

Dachte ich mir schon...:(
Trotzdem DANKE für diese Infos!

andere Möglichkeit ist das Zastler Tal hoch (auf Teer) bis zur Abzweigung (Forstweg) zur Zastler Hütte, an der Hütte vorbei (single Trail) dem Wanderweg folgend bis oben

Anspruchsvoll und sich nicht erwischen lassen

hi Cook,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, war im urlaub.
vom st. wilhelmer tal zum stübenwasen und weiter
zur wilhelmer hütte ist ein sehr schöner weg.
den feldberggipfel kannst du dir auch sparen.
wenn nicht kannst du auch von der st wilhelmer hütte
in 10-15 min hochschieben.
von der st wilhelmer hütte zur zastler hütte und weiter zum rinken,
von dort zum hinterwaldkopf und bergab nach kirchzarten und du hast
eine klasse runde.

viel spass

Henk

Zurück