Umstieg auf Trailbike

Probefahrt vom Cannondale war leider nicht möglich (Bike Dreams hatte kein passendes). Also ist das jetzt von der Liste gestrichen.

In meiner Auswahl sind jetzt:
Das Commencal Tempo ( Geo ähnlich Mondraker)
Und das GHOST Riot Trail CF Pro ( irgendwie ist das untergegangen). Beim Ghost Versuche ich gerade noch herauszufinden ob die Geo passen würde, falls ja nehm ich das. Das Commencal gefällt mir zwar besser, aber bei einem Preisunterschied von ca. 1000€ ist die Entscheidung klar ;)
Ich würde dir empfehlen nach so etwas wie dem Ibis Ripley zu schauen, dass könnte genau deinen Anforderungen entsprechen. Bei Kleinanzeigen gebraucht als CF Variante eigentlich derzeit immer wieder zu einem guten Kurs zu finden. Neu als Alu Variante sollte sich eigentlich auch was finden lassen. Die meisten vorgeschlagenen Bikes finde ich ziemlich overdosed. Ich würde an deine Stelle Richtung Downcountry bis max. leichtes Trailbike schielen.
 
Ist halt Enduro-Geo gepaart mit weniger Federweg.

Ich hab die ca. Größe des TEs und durch meine Bikes einen brauchbaren Vergleich. Behaupte ein gewisser Grundspeed wird schon hilfreich sein.

Wie lang ein Bike sein sollte, um hier gut zu funktionieren, kann ich (noch) nicht beurteilen.

(Mein nächstes Rad wird auch fast 4cm länger sein, als das Tallboy und sehr lange Kettenstreben haben. Da bin ich doch recht gespannt, inwieweit das meine Fahrerei hier im Heimatrevier verändert.)
Glaube du wirst anfänglich eine gewisse Umstellung haben, die sich mit der Zeit gibt. Der TE kommt jedoch von einem HT, was sicherlich eher konservativ ist wenn 7 Jahre alt. Da dürfte die Umstellung größer sein.
Pauschal sicherlich schwer zu beantworten. Aber ein kurzes Anrollen im Laden wird bei dem Ghost vermutlich nicht hilfreich sein.
 
Wobei mein Tallboy im Vergleich zum vorherigen Spark auch um einige Zentimeter länger ist. Trotzdem geht es gefühlt besser um die Spitzkehren.
Das liegt vermutlich an der Kombination aus flacherem Lenkwinkel, der Sicherheit gibt und den recht kurzen Kettenstreben.
Nicht zu unterschätzen ist der Trainingseffekt...du hast doch die letzten Jahre immer die "Spitzkehren-Challenge" gemacht? 😉
 
:D kurzes Anrollen im Laden höre ich jetzt auch auf. Das bringt mich nicht sonderlich weiter, Geo weiß ich ja jetzt ungefähr was gut wäre. Mittlerweile ist es relativ schwierig MTBs ohne E bei einem Händler zu finden.

Die Länge von Ghost schreckt mich auch bissl ab, aber ich denke dieses WE werde ich mich für eines entscheiden müssen. Da die radons auch noch verfügbar sind, werde ich mir die auch nochmal bzgl. Der Geo anschauen. Vll. setze ich dann doch nochmal alles auf Beginn und bestell das skeen :D
 
:D kurzes Anrollen im Laden höre ich jetzt auch auf. Das bringt mich nicht sonderlich weiter, Geo weiß ich ja jetzt ungefähr was gut wäre. Mittlerweile ist es relativ schwierig MTBs ohne E bei einem Händler zu finden.

Die Länge von Ghost schreckt mich auch bissl ab, aber ich denke dieses WE werde ich mich für eines entscheiden müssen. Da die radons auch noch verfügbar sind, werde ich mir die auch nochmal bzgl. Der Geo anschauen. Vll. setze ich dann doch nochmal alles auf Beginn und bestell das skeen :D
Schau mal, was die Bikebox in Rottweil auf Lager hat.
Guter Laden und nicht so weit weg.
Wir haben dort damals unser Levo geholt und waren mit dem Service sehr zufrieden.

Fischer in Trochtelfingen hat noch ein paar Bulls auf Lager (Ronin). Leider haben die so ein ewig langes Sitzrohr.
Schäfer in Unterhausen? Evtl. ein reduziertes Simplon....
 
Ein Trailbike fahrfertig mit 16 Kilo, wir haben wohl ein seh unterschiedliches Verständnis von normal 😂. Auch „heutzutage“ ist das noch ein schwerer Bock. Selbst mein Enduro wiegt weniger.😂
Es ist egal was dein enduro wiegt.
vergleichen muss man innerhalb der auswahl die @Enigmax hier trifft. und da sind einige alu-bikes dabei die ein ähnliches gewicht haben dürften.
 
Es ist egal was dein enduro wiegt.
vergleichen muss man innerhalb der auswahl die @Enigmax hier trifft. und da sind einige alu-bikes dabei die ein ähnliches gewicht haben dürften.
Wie gesagt muss jeder selbst wissen ob er sich solch einen Bleiklotz antun möchte, ich würde das nicht. Gibt ja zum Glück Alternativen beispielsweise das Ripley oder ähnliches. Aber muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
 
Wie gesagt muss jeder selbst wissen ob er sich solch einen Bleiklotz antun möchte, ich würde das nicht. Gibt ja zum Glück Alternativen beispielsweise das Ripley oder ähnliches. Aber muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Joa Ripley AF rahmen kaufen und selbst aufbauen wäre eine möglichkeit.

hier gibts ihn für 1100€
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...-Performance-Float-DPS-Groesse-Farbe-waehlen/

Allerdings muss man halt schauen ob so ein aufbau ins budget passt.
Im vergleich zu den anderen schnäppchen ist der preis nicht soooo gut.
 
Bis auf Cube spielen ja alle die ich bisher angeschaut habe in der Gewichtsklasse 14-16 kg (OK das Izzo nicht, aber das Angebot hat sich ja eh erledigt ;) ). Von daher sehe ich das jetzt nicht als Ausschlusskriterium. Klar, leichter wäre besser - aber halt auch teurer.
Selbstaufbau hab ich kurz überlegt aber verworfen. Die Zeit fürs Hobby verbringe ich lieber auf dem Bike (außerdem fällt mein momentanes langsam auseinander, zulange sollte ich nicht mehr warten :D).
 
Selbstaufbau hab ich kurz überlegt aber verworfen. Die Zeit fürs Hobby verbringe ich lieber auf dem Bike (außerdem fällt mein momentanes langsam auseinander, zulange sollte ich nicht mehr warten :D).
Hajo dann muss langsam mal eine entscheidung her.

wie sieht denn deine Aktuelle auswahl aus und was sind deine gedanken zu den verschiedenen modellen?
 
Mondraker Raze R (Gr. L):
Hat sich sehr gut gefahren, Anbauteile für den Kurs (~2.7k) eher Mäßig, Optisch OK. Geometrie & Anbauteile passen zum Anwendungsfall mit bissl Luft nach oben.

Commencal Tempo Öhlins Edition (Gr. XL):
"Haben wollen Reflex" - gefällt mir sehr gut, Anbauteile gut, Preis eher am oberen Limit (~3k) (Plan war mal max. 2.5k). Passt auch zum Anwendungsfall (vgl. Mondraker).

GHOST Riot Trail CF Pro (Gr. L):
Preis mit 1.8k sehr attraktiv, P/L Top. Geometrie / Federweg etc. passt aber eig. nicht richtig zum Anwendungsfall.

SLIDE TRAIL 9.0 (Gr. 22"):
Eventuell die "Vernunftentscheidung". Macht gefühlt alles so Mittelmäßig (in meiner Auswahl), Geometrie bin ich mir nicht sicher obs passt (Reach kurz mit 481mm).

Norco Fluid FS1 (Gr. L):
Sieht optisch super aus, Anbauteile super, P/L im vgl. zum Mondraker vermutlich besser. Hab mich aber noch nicht in Ruhe mit dem Rad befasst, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

@wesone hat in der Sache schon recht, sind alle recht schwer. Ne wirklich leichtere (noch verfügbare) Alternative zu dem Budget sehe ich momentan jedoch nicht.
 
Mondraker Raze R (Gr. L):
Hat sich sehr gut gefahren, Anbauteile für den Kurs (~2.7k) eher Mäßig, Optisch OK. Geometrie & Anbauteile passen zum Anwendungsfall mit bissl Luft nach oben.

Commencal Tempo Öhlins Edition (Gr. XL):
"Haben wollen Reflex" - gefällt mir sehr gut, Anbauteile gut, Preis eher am oberen Limit (~3k) (Plan war mal max. 2.5k). Passt auch zum Anwendungsfall (vgl. Mondraker).

GHOST Riot Trail CF Pro (Gr. L):
Preis mit 1.8k sehr attraktiv, P/L Top. Geometrie / Federweg etc. passt aber eig. nicht richtig zum Anwendungsfall.

SLIDE TRAIL 9.0 (Gr. 22"):
Eventuell die "Vernunftentscheidung". Macht gefühlt alles so Mittelmäßig (in meiner Auswahl), Geometrie bin ich mir nicht sicher obs passt (Reach kurz mit 481mm).

Norco Fluid FS1 (Gr. L):
Sieht optisch super aus, Anbauteile super, P/L im vgl. zum Mondraker vermutlich besser. Hab mich aber noch nicht in Ruhe mit dem Rad befasst, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

@wesone hat in der Sache schon recht, sind alle recht schwer. Ne wirklich leichtere (noch verfügbare) Alternative zu dem Budget sehe ich momentan jedoch nicht.
Wenn die zur Auswahl stehen dann das Tempo
Ist das Bike mit dem meisten Stiel und hat für deinen einsatzweck die ansprechende Geo
Gewicht ist gerne zu stark bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nochmal mit allen befasst.
Top 3 jetzt:
Commencal Tempo Öhlins Edition (Gr. XL)
Norco Fluid FS1 (Gr. L)
GT Sensor ST Carbon Pro ( Gr. L)

--> Das Sensor ist jetzt "neu" in meiner Liste, wurde schon auf S.1 von @Maffin_ vorgeschlagen ;) Aber man muss sich ja erst mal rein finden. Dickes Pro: Preis(!), Gewicht, bin mir nicht sicher ob Reach zu kurz ist (480mm).

Rausgefallen sind:
GHOST Riot Trail CF Pro -> Passt irgendwie nicht richtig zu den örtl. Voraussetzungen / meiner Fahrweise.
Mondraker Raze R -> P/ L, Optik
SLIDE TRAIL 9.0 -> Sensor ist die bessere alternative
 
So, hab mich nochmal mit allen befasst.
Top 3 jetzt:
Commencal Tempo Öhlins Edition (Gr. XL)
Norco Fluid FS1 (Gr. L)
GT Sensor ST Carbon Pro ( Gr. L)

--> Das Sensor ist jetzt "neu" in meiner Liste, wurde schon auf S.1 von @Maffin_ vorgeschlagen ;) Aber man muss sich ja erst mal rein finden. Dickes Pro: Preis(!), Gewicht, bin mir nicht sicher ob Reach zu kurz ist (480mm).

Rausgefallen sind:
GHOST Riot Trail CF Pro -> Passt irgendwie nicht richtig zu den örtl. Voraussetzungen / meiner Fahrweise.
Mondraker Raze R -> P/ L, Optik
SLIDE TRAIL 9.0 -> Sensor ist die bessere alternative
GT ist Abverkauf aufgrund von Konkurs der Marke.
Wenn Dir das nichts ausmacht.
 
Nach etlichem abwägen bzgl. der Geo hab ich jetzt doch das Sensor bestellt. Bin gespannt wie es passt.

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschlägen, mir hat das echt geholfen mich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen.

Ich werde berichten wenn das Bike dann hier ist. Was für eine Achterbahnfahrt :D Daher für die Geduld

@sebhunter der Vorschlag mit dem Tempo war gemein, war kurz davor die 1.2k€ Aufpreis zu zahlen weil das Bike wirklich schön ist ;)
 
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