Bergamont Enduro 6.7

Hedonism

Very Very Oldschool
Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
So, meine Bikewahl wird nun konkreter. Ich habe die Möglichkeit, ein Enduro 6.7 zu kaufen, mit folgender Ausstattung:

Rahmen B.A.T. A4 T6 Alloy, Ultra Light Tubing, Triple Butted, Cross Link System, Enduro Geometrie
Farbe Matt Silver
Federgabel / Dämpfer RockShox Domain 318 U-Turn, 115-160mm / X-Fusion O2 R-PV, 150mm
Steuersatz FSA Orbit Extreme Pro 1.5", Sealed Cartridge Bearing
Lenker / Vorbau Tattoo Riserbar Pro OS / Truvativ Holzfeller 1.5”
Sattel / Stütze SDG Bel Air SL, I-Beam / SDG I-Beam, 30,4mm
Bremsen / Hebel Hayes HFX-9 V8, 203mm, V7, 180mm / Hayes HFX-9 Hebel
Naben / Kassette Tattoo FR Pro Thru Axle, Tattoo Pro Disc Plus / Shimano Deore
Felgen / Reifen Sun SingleTrack SL1, 32 Loch, geöst / Maxxis Ignitor 2.35"
Kurbel / Innenlager Truvativ Firex 3.3 Team / Truvativ GIGA X-Pipe
Schaltwerk / Umwerfer Shimano XT / Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Extras Rahmen aus A4-Legierung, Motion Control IS, 360° Maxle Steckachse VR 20mm, PV-Dämpfungssystem

Meine Frage ist nun, welche Komponenten ihr austauschen würdet? Es sollte klar eine härtere Gangart vertragen, sich qualitativ verbessern, wenn möglich aber auch an Gewicht verlieren.
Ich würde erst mal die Hayes gegen eine Avid Juicy 7 austauschen. Bei dem Dämpfer vielleicht ein Monarch oder einen von DT Swiss? Die Gabel find ich ganz gut. Bei Felgen, Kurbel und Innenlager kenne ich mich nicht so aus.
Das Bike bekomme ich schon um einiges billiger, so dass sich ein Austausch lohnen könnte.
Das Bergamont 8.7 ist mir trotz Nachlass dann doch zu teuer (2299 Euro).
 
HAAALLLLOOOO, ich brauche Eure Unterstützung, insbesondere beim Dämpfer. Was würdet ihr empfehlen?
 
Hi,
Zur Gabel: wenn dir die Absenkung nicht wichtig ist, dann kannst du die RS lyric solo air reinsetzen - spart etwa 500g und hat eine bessere Dämpfung (Mission control). Wenn die Gabel absenkbar sein soll (find ich sinnvoll) könntest du die RS lyric U-turn verwenden - vernachlässigbare 200g weniger und Mission control. Mission control bietet dir gegenüber dem Motion control der Domain mehr Einstellungsmöglichkeiten (high- Lowspeeddruckstufe) und eine einstellbare und zuschaltbare Plattform.

Zum Dämpfer: Wenn du zB den X-fusion O2PVA verwendest, kannst du die Plattform zuschalten und etwas einstellen (4 stufen). Der RS Monarch hat ähnliche Eigenschaften - kostet aber mehr, glaub ich.

Reifen: Für mein BGMT Enduro hab ich mir 2,5" breite Schlappen bestellt (Maxxis Minion F/R), aber dass muss nicht. Wenn du Drahtreifen verbaut hast, könntest du evtl durch faltbare Mäntel noch etwas Gewicht sparen. Das Gewicht würden auch leichte Schläuche drücken, bei "härterer Gangart" aber eher nix.

Ich persönlich mag Sram Schaltungen lieber, als Shimacko - ist wohl Geschmacksache.

An der Kurbel könntest du noch etwas Gewicht sparen (zB XT, oder Stylo), ob sich die finanzielle Investition lohnt musst du wissen - ich glaube nicht, dass die Firex wesentlich unstabiler als Stylo und co ist.
Je nachdem wie du fährst kannst du auch auf Zweifach (zB 22/36 Zähne + BG) umrüsten und mit Bashguard fahren, für Touren ist das evtl ein kleiner Nachtel, für sehr technische Passagen etc aber ein Vorteil.

Ich find es auch wichtig gute Griffe zu fahren zB Syntace Screw On, oder den Ergon (Es1 ?) - die solltest du aber mal in der Hand gehabt haben.

Ansonsten würde ich das Rad so erst mal fahren und ggf Teile austauschen, die dir negativ auffallen (zB den Dämpfer - der ist bestimmt nicht schlecht, evtl reicht er ja).
Viel Spaß mit dem Rad!
 
Interessanter Thread, fahr das gleiche Enduro.
Für den Bikepark wollte ich auch den Minion DH montieren. Mit der Bremse muss ich mal sehen, die Hope Mono wirkt nett vor allem als vented...:D

Aber leichter und stabiler wird schwer, oder? Die Gabel ist wohl Sackschwer, aber funzt gut. Und billig wird ein upgrade wohl nicht, oder? Die Gabel vom 8.7 ist ja oft Schrott, das 2-step funzt doch nicht so wirklich, oder?
 
@art.nagel: Danke für Deine ausführlichen Infos. Sind einige Anregungen dabei. Ich denke, der Dämpfer muß wohl dran glauben. Ich tendiere eher zum Monarch. An die Griffe habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip. Letztendlich kommt es aber auch drauf an, was der Händler preislich noch macht (möchte immerhin zwei MTBs kaufen - auch eins für meine Frau). Ansonsten denke ich auch - erst mal fahren und schauen wie lange was hält :).

@FreeriderMuc: Leichter und stabil - klar ist nicht einfach, aber beim Enduro denke ich ist noch Potential. Letztendlich kommt es bei dieser Art von Bike bestimmt nicht auf das Gramm an. Aber wenn ich was austausche möchte, kann ich ja schauen, ob beides möglich ist. Warum die Hope Mono? Was hällst Du von Avid Juicy? Gabel finde ich auch okay. Die soll auch erst mal drin bleiben.

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Enduro? Am Freitag oder Samstag bin ich beim Dealer. Man ist das noch lange.
 
Ähm, ich bin gerade das Enduro in Größe m gefahren. Kann es sein, daß der Rahmen recht klein ausfällt? Ich bin 1,77 groß, empfand M aber nicht als angenehm. L hatte sie leider nicht :( . Welche Rahmengröße habt ihr bei welcher Körpergröße/Schrittlänge?
 
Hallo,

zum Dämpfer: Ist eine Fox-Marke, sollte dementsprechend auch gut funktionieren. Tut er auch, bin das gleiche Modell mal kurz durch die Altstadt gefahren (entsprechend mit Treppendrops und steile Wege hochzu´s), Dämpfer spricht sensibel an, wippt kaum. Ich würde ihn nicht tauschen.
zu den Bremsen: Bremsen würd ich für eine härtere Gangart natürlich tauschen. Als Alternative gilt:
- Hope M6/V2
- The Cleg FR (fahr ich selber, geniale Bremse)
- Avid Juicy/Code
- Hayes Stroker 200mm/180mm

zur Gabel: Dazu kann ich nix objektives sagen, Feder war zu hart. Macht aber einen guten Eindruck. Falls doch getauscht werden soll:
- Fox Talas/Float -R- (RC2 ist unnötig)
- Marzocchi 66 SL ATA/ETA 2007
- Marzocchi AM 1 SL 2007
- Rock Shox Lyrik 2-Step/Uturn 2007/08 mit Motopiktan-Tuning
- Magura Wotan

zum LRS: Den würd ich als erstes tauschen. Da merkste auch den größten Unterschied.
Weniger Gewicht = Spritziger
Mehr Gewicht = Stabiler, laufruhig.
Ich persönlich würde keinen Systemlaufrad nehmen sondern ein Custom-Laufradsatz da günstiger und meist besser.
zB:
DT 5.1d/Hope Pro²/Sapim CX-Ray/Alu-Nippel , fahr ich selber, 1730g und ausreichend steif. - 430€ bei AS.
Andere Kombinationen entlockste der SuFu.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß LS :daumen:
etc. (da benutzte bitte die SuFu)

Edit: Habe mit den meisten Teilen eigene Erfahrungen gemacht.
 
Ich fahre das Enduro in L bei 1,94m. So ist es agil und wendig aber auch noch auf Touren fahrbar. Bräuchte allerdings eine etwas längere Sattelstütze, mal sehen wo ich die auftreiben kann.
 
@LautSprecher:Danke für Deine Infos. Immer gut mehrere Meinungen zu hören.

@FreeriderMuc: Wow, 1,94 m und Größe L und Du fährst Touren damit? Wie lang dauern so im Schnitt Deine Touren? Nun bin ich mal wieder etwas verunsichert. Nach der Größentabelle auf jehlebikes ist M wohl genau richtig für meine Größe. Hast Du etwas am Bike verändert?

Ich muß schauen, daß ich ein L Probefahren kann. Dann werde ich mir wohl sicherer sein.
 
Ich bin das Rad auch mal probegefahren. Den Dämpfer würd ich auch drin lassen, bzw. nur wechseln, wenns dir extrem wichtig und die Mehrkosten wert ist. Vom U-Turn-System bin ich nicht wirklich überzeugt. Zumindest, wenn du die Gabel zum bergauffahren absenken willst und nicht nur die Geometrie (dauerhaft) angepasst haben willst. Du musst nämlich jedes Mal runterdrehen und oben wieder hochdrehen(und wahrscheinlich dafür auch anhalten bzw. langsam fahren). Mir haben mehrere Leute schon gesagt "das machst du 3-4 mal, aber danach nie wieder", was ich mir durchaus vorstellen kann, da die Prozedur einfach zu lange dauert.

Von Höhenverstellungen von Fox hab ich keine Ahnung, kann dir aber auch eine Marzocchi mit ETA empfehlen: Hebel umlegen, Gabel runterdrücken und mit min. 4 cm "Restfederweg" bergauf, oben Hebel zurückdrehen, und die Gabel kommt wieder hoch. Wenn du das Fahren mit nur einer Hand am Lenker beherrschst;), sollte das ganze während der Fahrt möglich sein und nicht länger als 2-5 Sekunen dauern:daumen:
 
Hey,
Die Talas funktioniert wie das ETA. Allerdings mit festen Stufen 160mm/130mm/100mm. Nur sieht 100mm leicht beknackt aus bei den dicken Standrohren! Die Fox hat bei mir ein noch recht hohes Losbrechmoment :(
 
@ hedonism
also Touren fahre ich meist zwischen drei und vier Stunden, mehr war noch nicht drin. Ist für dieses Jahr aber geplant.
ach ja, fahre das Enduro im absoluten Serienzustand (bin aber auch erst 800km damit gefahren)

Das verstellen der Gabel ist eigentlich kein Problem. Meist geht die Tour ja erst hoch (Gabel runter) und dann runter (Gabel hoch). Bei ständigem auf und ab, oder leichten Steigerungen ändere ich die Gabel auch nicht, nur bei heftigen Anstiegen. Funzt insgesamt gut.
Klar die Fox 36 Talas wäre nett, würde auch ordentlich Gewicht sparen, ist aber mit 1200€ auch nicht ganz billig...:D Beknackt sehen die Gabeln /MTBs aber alle aus, wenn der Federweg reduziert wurde, ist aber auch nicht KO Kriterium, für den Biergarten wird sie eh hoch geschraubt...:cool:
 
@FreeriderMuc: In dem Zeitrahmen befinden sich meine Touren auch. Ich mach´ am WE noch ´ne Probefahrt. Wenn es geht ein bischen länger. Tja, so ist das nun mal bei mir, wenn ich mich in ein Bike verguckt habe :love: . Vielleicht paßt einfach die Geo nicht zu mir, aber ich gebe noch nicht auf :)
 
hey leute, ich hab ein kleines problem. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!? also... ich fahre auch ein enduro 6.7 und bin mit dem x-fusion o2 rpv unzufrieden. jetzt möchte ich mir einen neuen dämpfer anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher welchen. hatte an manitou swinger air x4, fox float rp 23 oder rock shox monarch 4.2 gedacht. was meint ihr? vielleicht habt ihr ja auch noch einen anderen vorschlag!? danke schonmal im vorraus
 
Na super, gerade sind bei meinem Enduro 6.7 beide Kettenstreben gebrochen! Eine am Ausfallende an der Schweißnaht, die andere am vorderen Ende. Dämpfer ist ducch den Anschlag des Hinterbaus auch eingedrückt.

Das ganze passiert bei einem ca. 50 cm hohen Drop mit schöner Landung. Also nicht heftiges. Bin echt enttäuscht. Händler wird es einschicken, sagte das er von so etwas noch nie gehört hätte...

Er fragte mich was für Riesendrops ich damit mache, das konnte ich aber gleich verneinen, so gut fahre ich nun wirklich nicht. Aber eine Freerideabfahrt im Bikepark muss das Ding doch aushalten, wir reden ja hier nicht von einer 10 Kilogramm Crosscountryfile, sondern von einem 15 Kilo Enduro (mit den Minion Reifen, eher 16,5Kilo)

Tja biken fällt die nächste Zeit wohl aus! :mad: Und morgen sollte es für das WE nach Winterberg gehen...:rolleyes:
 
Kumpel von mir fährt das bike und ist voll zufrieden. Bei den komponenten könnte man natürlich viel machen aber ich würds erstmal kaputt fahren. Das versucht der kollege jetzt schon ein halbes jahr und ich kann bezeugen der fliegt nicht schlecht ;)
 
@freeriderMuc:

sehr sehr ärgerlich. du hast da bike auch noch ganz neu? also das mit dem brechen der ketenstrebe habe ich jetzt glaube ich schon von 3 leuten hier im forum gehört. scheint schon eine schwachstelle zu sein.
vor allem könnte durch sowas auch wirklich was passieren:mad:

wie du schon sagtest, wenn ich extra so ein 16 kg bike den berg hochbringe, dann soll es den downhill auch aushalten!

(sonst kann ich über das bike nichts schlechtes sagen, habe es jetzt etwa 4 wochen und finde tie verbauten teile ganz ok. gut nicht wirklich leuicht aber kaputt gehen die soschnell nicht, und auch gerade die stahlfedergabel hat eine geile performance, von dem her echt top, nur zu hoffen das der rahmen nicht im falschen moment den geist aufgiebt!

was ich ändern muss ist die sattelstützen sattelkombi, weil mir der sattel einfach nicht passt. naja wird halt nochmal nachinvestiert.
in dem zuge kommt auch ne schaltbare kettenführung hin, und das große blatt fliegt raus, hab ich bis jetzt nämlich sowiso kaum gebraucht. soviel zum tuning nach paar hundert km:daumen: )
 
Melde den Nächsten mit gebrochener Kettenstrebe... In der Schweißnaht am Ausfallende gebrochen (Bremsseite)...
@ freeridermuc Was wurde Dir denn wegen dem Austausch gesagt? Zeitrahmen? Bei uns hieß es die Teile sind noch im Containerschiff ;-( Schlecht für meinen Kumpel, hatte eh nicht so Glück, zuerst hat die TwoStep versagt, dann die Kunststoffschiene von Sattel abgefazzzt und jetzt das, oh mann...
 
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, morgen will er mir Bescheid geben, ist ja auch erst fast drei Wochen her.

Habe aber mittlerweile auch noch von einem anderen Enduro gehört, wo die Kettenstreben durchgebrochen sind. Beim 2008er Modell ist der Rahmen auch scheinbar ordentlich verstärkt.
 
Anscheinend hat man das Problem erkannt... Der Hinterbau vom neuen Enduro kommt gleich mit verstärkten Ausfallenden. Schade nur für die, die die "alte" Suppe auslöffeln müssen...
 
Warte jetzt seit über 3 Wochen auf einen Hinterbau, ist aber nicht lieferbar. Ersatzrad gibts auch nicht. Draußen bestes Wetter und ich kann nicht fahren.:mad:
 
@Freerider:

Ist mittlerweile etwas passiert?

Ich hab' naemlich aktuell die Moeglichkeit, ein Enduro 6.7 fuer ~1500 EUR beim Haendler vor Ort zu bekommen, was mir eigentlich besser gefaellt als 2200 EUR fuer das 6.8, aber wenn sich dieser "Defekt" so haeuft UND die Reklaabwicklung dann auch noch so schleppend laeuft, dann ueberlege ich doch noch drei mal.. :\
 
Gute Frage... hier auch noch nichts Neues... Das Warten ist allerdings während der Saison bei allen Marken das gleiche Drama, schau nur mal im Canyon Thread, je größer die Firma, desto schwieriger die Logistik ;(

Problem ist wohl das die Hinerbauten gerade im Schiff und somit auf dem Weg sind... Wenn die Dinger vorrätig sind dürfte der Austausch auch schneller gehen, 1500 hören sich nach einem guten Deal an, da bleibt dann auch noch was für nen neuen Dämpfer, der Swinger ist in dem Rahmen desaströs ;)
 
Zurück
Oben Unten