Hedonism
Very Very Oldschool
So, meine Bikewahl wird nun konkreter. Ich habe die Möglichkeit, ein Enduro 6.7 zu kaufen, mit folgender Ausstattung:
Rahmen B.A.T. A4 T6 Alloy, Ultra Light Tubing, Triple Butted, Cross Link System, Enduro Geometrie
Farbe Matt Silver
Federgabel / Dämpfer RockShox Domain 318 U-Turn, 115-160mm / X-Fusion O2 R-PV, 150mm
Steuersatz FSA Orbit Extreme Pro 1.5", Sealed Cartridge Bearing
Lenker / Vorbau Tattoo Riserbar Pro OS / Truvativ Holzfeller 1.5
Sattel / Stütze SDG Bel Air SL, I-Beam / SDG I-Beam, 30,4mm
Bremsen / Hebel Hayes HFX-9 V8, 203mm, V7, 180mm / Hayes HFX-9 Hebel
Naben / Kassette Tattoo FR Pro Thru Axle, Tattoo Pro Disc Plus / Shimano Deore
Felgen / Reifen Sun SingleTrack SL1, 32 Loch, geöst / Maxxis Ignitor 2.35"
Kurbel / Innenlager Truvativ Firex 3.3 Team / Truvativ GIGA X-Pipe
Schaltwerk / Umwerfer Shimano XT / Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Extras Rahmen aus A4-Legierung, Motion Control IS, 360° Maxle Steckachse VR 20mm, PV-Dämpfungssystem
Meine Frage ist nun, welche Komponenten ihr austauschen würdet? Es sollte klar eine härtere Gangart vertragen, sich qualitativ verbessern, wenn möglich aber auch an Gewicht verlieren.
Ich würde erst mal die Hayes gegen eine Avid Juicy 7 austauschen. Bei dem Dämpfer vielleicht ein Monarch oder einen von DT Swiss? Die Gabel find ich ganz gut. Bei Felgen, Kurbel und Innenlager kenne ich mich nicht so aus.
Das Bike bekomme ich schon um einiges billiger, so dass sich ein Austausch lohnen könnte.
Das Bergamont 8.7 ist mir trotz Nachlass dann doch zu teuer (2299 Euro).
Rahmen B.A.T. A4 T6 Alloy, Ultra Light Tubing, Triple Butted, Cross Link System, Enduro Geometrie
Farbe Matt Silver
Federgabel / Dämpfer RockShox Domain 318 U-Turn, 115-160mm / X-Fusion O2 R-PV, 150mm
Steuersatz FSA Orbit Extreme Pro 1.5", Sealed Cartridge Bearing
Lenker / Vorbau Tattoo Riserbar Pro OS / Truvativ Holzfeller 1.5
Sattel / Stütze SDG Bel Air SL, I-Beam / SDG I-Beam, 30,4mm
Bremsen / Hebel Hayes HFX-9 V8, 203mm, V7, 180mm / Hayes HFX-9 Hebel
Naben / Kassette Tattoo FR Pro Thru Axle, Tattoo Pro Disc Plus / Shimano Deore
Felgen / Reifen Sun SingleTrack SL1, 32 Loch, geöst / Maxxis Ignitor 2.35"
Kurbel / Innenlager Truvativ Firex 3.3 Team / Truvativ GIGA X-Pipe
Schaltwerk / Umwerfer Shimano XT / Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Extras Rahmen aus A4-Legierung, Motion Control IS, 360° Maxle Steckachse VR 20mm, PV-Dämpfungssystem
Meine Frage ist nun, welche Komponenten ihr austauschen würdet? Es sollte klar eine härtere Gangart vertragen, sich qualitativ verbessern, wenn möglich aber auch an Gewicht verlieren.
Ich würde erst mal die Hayes gegen eine Avid Juicy 7 austauschen. Bei dem Dämpfer vielleicht ein Monarch oder einen von DT Swiss? Die Gabel find ich ganz gut. Bei Felgen, Kurbel und Innenlager kenne ich mich nicht so aus.
Das Bike bekomme ich schon um einiges billiger, so dass sich ein Austausch lohnen könnte.
Das Bergamont 8.7 ist mir trotz Nachlass dann doch zu teuer (2299 Euro).